Platinzündkerzen?
-
Martin650
-
Bluebird
und vor allem, wo wolln se so leistungen herbekommen. zündspule wird ja nicht verändert. ausgangsstrom und spannung bleiben gleich. kanns mir nur durchs kondensatorprinzip erklären, aber des bissl metall außenrum hat ne zu geringe kapazität, um auch nur annähernd so hohe werte zu erreichen. aber der blitz auf den bildern sieht schon schick aus- muss man halt aufpassen, das mer sich die elektroden net abfackeltMartin650 hat geschrieben:Jetzt zur Physik:www.nology-zuendsystem.de hat geschrieben: Folgende Zahlen mögen die Leistungsstärke von "Hot Wire" belegen: Ein herkömmlicher Funke hat eine mittlere Temperatur von 1.000 bis 1.500°C bei einem Zündstrom von 0,1Ampere. Die Zündleistung beträgt 300Watt. Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt. Diese extrem starke Plasmaentladung (vergleichbar mit einer Blitzentladung) sorgt für eine optimierte Entflammung und Verbrennung des Gemisches.
Besseres Startverhalten, höhere Leistung im gesamten Drehzahlbereich, mehr Drehmoment, eine bessere Verbrennung sowie weniger schädliche Abgase sind die erfreulichen Effekte dieses Zündsystems.
Wenn bei jeder Zündung ein Zündfunke mit einer Leistung von 100.000 Watt (in Worten Hunderttausend) entstehen soll, muss in den Zündpausen diese Leistung irgendwo aufgebaut werden. Wo solls herkommen ?
Mein Mopped hat 71 PS und liefert alleine für die Zündung 100 KW (136 PS). Wow, ich bin begeistert.
-
SVHellRider
Kerzenwechsel is nich Jedermanns Sache:Gutso hat geschrieben:Hier im SVrider-Forum wohl kaum einerSVHellRider hat geschrieben:Wer schon mal die vordere Kerze an der SV650 gewechselt hat,...
Möchtest du mich auf den Arm nehmen? Das ist eine Sache von 5 Minuten. Kühler unten lösen, nach vorne klappen, alte Kerze raus und Neue rein, Kühler wieder unten festschrauben.
viewtopic.php?t=36000&start=0&postdays= ... highlight=
-
Becks
Und deine armen Kolben- was die aushalten müsse. Der Kühler hat auch mächtig zu tun, deinen überhitzten Motor wieder kalt zu kriegen, da wirst du wohl ganz schön in´s schwitzen kommen.www.nology-zuendsystem.de hat geschrieben:Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere.
Nein wirklich, das jemand solche Zahlen auch noch schwarz auf weiß von sich gibt??? Die hoffen auf viele Blondchen
-
Ugly
"Warum arbeitet NOLOGY mit dieser extrem kurzen Brenndauer (vier Nanosekunden), wo doch normale Zündanlagen mit langen Brenndauern ( ein bis drei Millisekunden) arbeiten?"
"Damit einem eben nicht die Kolben durch brennen
"
@ Becks http://www.skaxel.net/skaxel/pinguinflash.html
"Damit einem eben nicht die Kolben durch brennen
-
LordKugelfisch
Hatte beim letzten Mopped auch schon den Vergleich zwischen Standartkerzen und Iridium. Positiv ist mir der "rundere" Lauf bei kalten Temperaturen und allgemein beim Kaltstart aufgefallen, außerdem waren niedrigere Drehzahlen möglich wenn man bspw. im Verkehr mitschwimmt. Ich denke aus diesen Gründen lohnt sich die Anschaffung schon, vom Geld her aber nicht, kostet 2-3 mal so viel, hält dafür doppelt so lange, Spritersparniss ist aber so gut wie nicht zu erkennen, das ist nur Bauernfängerei. Für Leute die im Alltag fahren durchaus zu empfehlen wegen den genannten Vorteilen, ansonsten überflüssig.
Bei der 125er ist mir auch aufgefallen, dass bergauf die Geschwindigkeit nicht so schnell zurückgegangen ist, man also durchaus ein paar kmh schneller war bergauf, aber bei der SV dürfte man das wohl kaum bemerken.
Bei der 125er ist mir auch aufgefallen, dass bergauf die Geschwindigkeit nicht so schnell zurückgegangen ist, man also durchaus ein paar kmh schneller war bergauf, aber bei der SV dürfte man das wohl kaum bemerken.
-
Becks
Schade, komme leider nicht richtig in den Link rein - immer nur ein schwarzer Bildschirm. Würde mich schon mal interessieren was die schreiben. Der ns-Bereich wäre schon eine Erklärung für die extremen Werte. Das heißt aber für mich das dieses System die Zündenergie über den Zeitraum der normalen Zündung (2ms) sammelt, um sie dann in 4 ns abzugeben. Aber halt um die Zeit der normalen Zündung zu spät. Das müsste sich bei hohen Drehzahlen negativ bemerkbar machen (Spätzündung).Ugly hat geschrieben:"Warum arbeitet NOLOGY mit dieser extrem kurzen Brenndauer (vier Nanosekunden), wo doch normale Zündanlagen mit langen Brenndauern ( ein bis drei Millisekunden) arbeiten?"
"Damit einem eben nicht die Kolben durch brennen"
-
mattis
Moin,
meine Kerzen hielten bisher immer 12.000 km.
Auch bei der (in diesem bereich) recht heiklen DR-Z.
Was bei gewissen Modellen (Sport-Zweitakter) Vorteile bringt: Doppelelektrode.
Ansonsten wäre mir das Geraffel (vor allem die Kabel) viel zu teuer und fällt für mich in die gleiche Rubrik wie das G-Päck.

Gruß
Matthias
meine Kerzen hielten bisher immer 12.000 km.
Auch bei der (in diesem bereich) recht heiklen DR-Z.
Was bei gewissen Modellen (Sport-Zweitakter) Vorteile bringt: Doppelelektrode.
Ansonsten wäre mir das Geraffel (vor allem die Kabel) viel zu teuer und fällt für mich in die gleiche Rubrik wie das G-Päck.
Da kannste auch mit 'nem E-Rollstuhl mitfahrenReesKeylan hat geschrieben:Nun ja, die "Schwallbacke" ist recht erfahren, ist die Transdanubia mitgefahren
Gruß
Matthias