Optische Täuschung?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Femi

Optische Täuschung?

Beitrag von Femi » 08.02.2007 21:24

Hallo,
geht es nur mir so oder ist auch anderen schon aufgefallen, dass es bei der Knubbel so aussieht als würde das Hinterrad schräg in der Schwinge sitzen (also vorn weiter nach rechts)?
Ich vermute, das ist eine optische Täuschung, weil die Schwinge auf der linken Seite einen größeren Abstand zur Radmitte hat.
Kann das jemand bestätigen?

Hier mal als Beispiel "sirpeterblakes" SV. Er möge es mir nachsehen, dass ich sein Bild geraubt habe! :D
Bild

A.s-rider

Beitrag von A.s-rider » 08.02.2007 21:33

Das ist richtig da das Ritzel für den Antrieb Platz braucht und die kette freigängig sein muss !

Gruß A.s-Rider

Femi

Beitrag von Femi » 08.02.2007 21:38

Na schon klar, das es so ist und weshalb es so ist. Ich habe nur gemeint ob es durch die bauliche Maßnahme zur optischen Täuschung kommt oder ob es einen anderen Grund dafür gibt? Oder oder, dass es andere anders sehen 8)

minimal

Beitrag von minimal » 08.02.2007 21:51

Hallo, das nennt man versatz, und wenn du dir eine
breite Schwinge mit z.b.nem 200er draufmachst dann ist der
versatz um so grösser, weil die Kette ja grad laufen soll
und da hast halt nach links hin nicht so viel Platz.

Femi

Beitrag von Femi » 08.02.2007 22:50

Hallo,
der Radversatz ist der Winkel um den das hintere Rad im Bezug auf das vordere Rad versetzt ist. Das ist mir wohl klar.
Dann hat die SV tatsächlich einen so starken Versatz? Also sieht es nicht nur so aus, als würde das hintere Rad vorn so weit nach rechts stehen, es steht tatsächlich so schräg. Mir ist schon klar, dass die Kette möglichst gerade laufen soll. Aber warum ist die SV dann nicht so konstruiert, dass das hintere Rad keinen Versatz hat und die Kette trotzdem gerade läuft?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Motorrad so hinten eher nach rechts zieht, auch wenn ich es beim Fahren nicht feststellen konnte. Ich hatte schon das eine oder andere Motorrad und war auch mal in der Ausbildung bei einer BMW-Motorrad Werkstatt. Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass ein Rad dermaßen schräg in der Schwinge sitzt...
??? :?: :?: :?:

richyguitar2

Beitrag von richyguitar2 » 08.02.2007 23:46

Tach auch, :) huhu

leg doch mal ne lange Wasserwaage oder etwas anderes hinten ans Rad.
Einmal von links einmal von rechts und vielleicht sieht man dann ob dein Bike einen solchen Versatz aufweist.
Is nur mal ein Vorschlag.

So wie ich dich verstehe meinst du keinen Versatz, sondern ob das Rad an sich in der Schwinge schief drin sitzt. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

:) moped

Femi

Beitrag von Femi » 09.02.2007 7:19

ob das Rad an sich in der Schwinge schief drin sitzt
Das nennt man Versatz! Und ja, das meine ich :!:

minimal

Beitrag von minimal » 09.02.2007 10:01

Femi hat geschrieben:
ob das Rad an sich in der Schwinge schief drin sitzt
Das nennt man Versatz! Und ja, das meine ich :!:
Das ist sicher nicht der Versatz, dann ist es nämlich falsch
eingestellt. Trotz versatz müsste das Rad in der Schwinge gerade stehen.
aber eben auf eine Seite etwas mehr versetz.
Aber das hat richyguitar2 in seinem beitrag ja auch schon geschrieben
nur scheinst du ihn nur teilweise gelesen oder zumindest
nur teilweise verstanden haben.

Femi

Beitrag von Femi » 09.02.2007 15:13

Dann einigen wir uns darauf, dass man verschiedene Stellungen zueinander als Versatz bezeichnen kann. Der Winkel um den das Hinterrad zum Vorderrad versetzt ist, der Versatz der Nabe zur Felge und den Versatz von der Felge zur Schwinge. Das ist im Grunde aber auch nicht wichtig. Ich wollte nicht die Begrifflichkeiten geklärt haben sondern auf etwas ganz anderes hinaus. Denn mir geht es um den Winkel um den das Hinterrad zum Vorderrad versetzt ist. Bei meiner SV und auch der oben abgebildeten sieht es so aus, als wäre das Hinterrad schief in der Schwinge. Bei meiner SV habe ich die Radachse exact auf den selben Abstand beider Seiten der Schwinge eingestellt, wobei ich mich natürlich an den Markierungen orientiert habe. Trotzdem sieht es aus als würde das Rad schief stehen. Ich betone, es sieht so aus! Ich habe die Vermutung, dass es eine optische Täuschung ist. Wie sehen das denn nun andere, wenn sie ihr Hinterrad gerade von hinten anschauen?
Drücke ich mich eigentlich wirklich so missverständlich aus, oder warum versteht mich keiner :?:

minimal

Beitrag von minimal » 09.02.2007 15:29

Hallo, also gut wenn du dich an den Markierungen an
der Schwinge orientiert hast kann es schon sein das das Rad etwas schräg steht, weil ich schon oft gehört hab das es nicht so 100%ig
sein soll. Wenn du es genau wissen willst müsstest du dir ein
Kettenfluchtgerät besorgen, vielleicht wie das hier.
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... Guid=22100
Gruss

Femi

Beitrag von Femi » 09.02.2007 16:23

Ich hab den Eindruck noch immer nicht verstanden zu werden. Egal.

Lodda

Beitrag von Lodda » 09.02.2007 17:00

Man kann auch für ein paar Euro einen normalen Laserpointer kaufen, den am Kettenrad auflegen funktioniert genauso.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 09.02.2007 21:09

Hallo femi,

vielleicht hilft das:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=107

Gruß Dieter

SVHomer

Beitrag von SVHomer » 10.02.2007 20:02

Hallo,das könnte auch nur eine Täuschung sein,denn schau doch mal auf das Kennzeichen und den Rückstrahler. es scheit mir so, als ob die Geschichte nicht mittig ist.

Antworten