Moinsen allesamt.
Ich mach meine Knubbel grad fit für die erste Fahrt dieses Jahr - hoffentlich am Sonntag. Hab gesehen, dass ich Kühlflüssigkeit nachfüllen muss. Laut Handbuch 50% Des.-Wasser und 50% Kühlerfrostschutz kompatibel mit Alukühlern.
Jetzt hab ich keinen Moppedladen um die Ecke - bin also zur nächsten Tanke gelatscht. Die hatten nur GlycoShell Longlife (Aslo das hier: vorletzte Reihe links http://www.shell-select.de/330.asp)
Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher ob das für n Mopped auch geht und die in der Tanke hatten natürlich auch keinen Schimmer.
Kühler ist Kühler in meinen Augen, aber bevor mir alles zu Klump schmilzt frag ich lieber mal die schlauen Köppe hier.
Besten Dank schonmal!
Frostschutz im Kühlmittel
-
DocAwesome
Hab mich mitlerweile selber mal schlau machen lassen.
Frostschutzmittel haben wohl verschiedene Farben, als da wäre Gelb, Grün, Blau oder Rot. Keine Ahnung obs noch mehr gibt, aber Gelb Grün und Blau lässt sich wohl problemlos mischen. Rot allerdings bedeutet, dass das Zeuch silikatfrei ist. Silikatfreies und Nicht-silikatfreies Frostschutzmittel darf man aber wohl nicht mischen. Also niemals rotes und andersfarbiges Kühlerfrostschutzmittel zusammengiessen und benutzen.
Ich wär mit dem Shell-Zeuch also fast auf die Klappe gefallen... *puh
Frostschutzmittel haben wohl verschiedene Farben, als da wäre Gelb, Grün, Blau oder Rot. Keine Ahnung obs noch mehr gibt, aber Gelb Grün und Blau lässt sich wohl problemlos mischen. Rot allerdings bedeutet, dass das Zeuch silikatfrei ist. Silikatfreies und Nicht-silikatfreies Frostschutzmittel darf man aber wohl nicht mischen. Also niemals rotes und andersfarbiges Kühlerfrostschutzmittel zusammengiessen und benutzen.
Ich wär mit dem Shell-Zeuch also fast auf die Klappe gefallen... *puh
-
DocAwesome
Ja wenn ich das ma eher gewusst hätte.
Der Flüssigkeitsstand war halt so niedrig, dass ich im Ausgleichsbehälter nix mehr gesehen hab. Jetzt hab ich ca. 150ml Mischung reingetan und schon ist alles wieder toll.
Naja ist halt mein erstes Moppel.
Jetzt hab ich wenigstens alles daheim um irgendwann mal die Kühlflüssigkeit komplett auszuwechseln.
Der Flüssigkeitsstand war halt so niedrig, dass ich im Ausgleichsbehälter nix mehr gesehen hab. Jetzt hab ich ca. 150ml Mischung reingetan und schon ist alles wieder toll.
Naja ist halt mein erstes Moppel.
Jetzt hab ich wenigstens alles daheim um irgendwann mal die Kühlflüssigkeit komplett auszuwechseln.