Blinkrelais einbau, welche Anleitung ist die bessere?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sko

Blinkrelais einbau, welche Anleitung ist die bessere?

Beitrag von sko » 24.04.2007 17:48

Hallo!

ich bereite mich im moment darauf vor meine SV auf LED blinker umzurüsten und les mich daher in die entsprechenden Themen ein.

Also: Um die LEDs auf die richtie Blinkfrequenz zu bringen brauch man ja nun ein Relais. Diesbezüglich gibt es in der Knowledgebase eine Anleitung (http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=100)

In diesem fall soll man das Orange/grüne Kabel abzweigen was am besten wohl mit einem Quetschverbinder geht. Davon bin ich atm nicht so begeistert somal besagtes Kabel wohl, falls etwas schief geht, dafür sorgt das die SV nicht mehr geht.

Also hab ich weiter gesucht und nun noch diese Anleitung gefunden (http://www.essvau-ig.de/blinker.php) in diesem fall wird gar nicht das orange/grüne kabel sondern das hellblaue und braune kabel angezapft (wo man meiner ansicht nach besser ran kommt)

In den Comments zu dem FAQ aus der knowledgebase steht auch irgendwas davon das es jemand mit nem braunen Kabel gemacht hat und so irgendein Problem mit der Warnblinkanlage aus bleibt.

Also was ist nun die beste Variante, wenn das auch mit den braunen - hellblauen geht anstatt mit dem orange/grünen - hellblau dann wär das doch deutlich einfacher, oder? somal man laut der anleitung von essvau-ig kein kabel abtrennen muss sondern einfach nur raus ziehen und mit relais verbinden.

Dazu noch die frage, wenn die braun/blaue variante wirklich die bessere ist. was für ein relais nimmt man dann? kann man da auch das teil von louis nehmen (ist ja auch lastunabhängig und hat 2 anschlüsse)
und wie aäh es in diesem falls aus wenn erstmal nur z.b. vorne LEDs sind und hinten noch die alten, haut das mit dem blinken dann auch hin?

Hoffe irgendeiner hat sein Relais nach dem essvauig Faq umgebaut und kann mir berichten

hoffe ich hab einigermaßen verständlich geschrieben =)

danke schonmal für eure antworten

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 24.04.2007 19:23

Also wegen den Farben,
Halte dich nicht an den Farben fest, die können bei Suzuki innerhalb einer Baureihe schonmal unterschiedlich sein.Wichtig sind die Anschlüsse welche du anzapfst.Beim Blinkerrellais kann ich von Polo abraten, hat öfter Probleme hier damit in Verbindung mit 4 LED Blinkern gegeben, empfehle dir da lieber das Polo bzw Hein Gericke Relais (2 Polig).

Wie es mit der Warnblinkanlage aussieht keine Ahnung, hab erst ne Gixxer umgebaut aber noch keine SV.Und die Gixxer hatte sowas nich.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

sko

Beitrag von sko » 24.04.2007 19:28

jetzt verunsicher mich nicht, bisher war es doch so das zumindest das orange/grüne kabel überall gleich war?

warum also sollten die da was geändert haben?

fahre eine sv650s k4! kann dazu wer ne auskunft geben ob die kabelbelegung genauso is wie es in der anleitung von essvau-ig steht?

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 26.04.2007 22:36

Ich interessiere mich auch für das Thema "Richtiges Kabel"!
Möchte im Mai auf Relais umsteigen :D

sko

Beitrag von sko » 27.04.2007 10:03

Hallo! Machs nach der Anleitung von essvau-ig.de! Habe mit dem verfasser gemailt und er hat dies nach betrachtung des Schaltplans der SV herausgefunden. das anzapfen des orange/grünen kabels ist wohl relativer schwachsinn da dieses nicht wirklich was mit dem relaus zu tun hat.

wenn du das braune und hellblaue raus nimmst und an ein neues Relais steckst tauscht du einfach nur das relais aus. und musst nicht irgendein kabel anzapfen was garnichts damit zu tun hat.

PS: werd das nächsten monat dann versuchen.. weiss nur noch net welches relais ich verwenden werde, da das relais welches verwendet wurde ganze 34eur kosten würde (mit versandt)

Antworten