Kalte Maschine: springt an. Warme Maschine: springt nicht an
-
Alpenjäger
Kalte Maschine: springt an. Warme Maschine: springt nicht an
Hallo an alle. Meine 2002er-Knubbel in nackigblau macht mir Sorgen. Siehe auch meinen Forums-Eintrag "Hilfe-Werkstatt will Steuergerät wechseln!" Mittlererweile haben wir diverse Fehlerquellen ausgeschlossen (Steuergerät, Picker, Kabelbaum, Sicherheits-Schalter an Kupplung und Seitenständer, diverse Sicherungen und Steck-Verbindungen). Das Problem lässt sich jetzt allerdings mehr präzisieren- deshalb ein neuer Forums-Eintrag. Ich hoffe, das ist in Ordung- Dankeschön, lieber Admin.
Jetzt das Problem:
Ist die Maschine kalt, springt sie wunderbar an. Wird sie gleich wieder ausgeschaltet, springt sie ebenfalls auch gleich wieder an. Läuft die SV aber 3 Minuten, so dass sie warm ist, und wird sie ausgeschaltet, springt sie nicht mehr an. Grund dafür ist das Fehlen des Zündfunkens- wie gesagt, nur bei warmer Maschine.
Frage:
Woran kann das liegen?
Jetzt das Problem:
Ist die Maschine kalt, springt sie wunderbar an. Wird sie gleich wieder ausgeschaltet, springt sie ebenfalls auch gleich wieder an. Läuft die SV aber 3 Minuten, so dass sie warm ist, und wird sie ausgeschaltet, springt sie nicht mehr an. Grund dafür ist das Fehlen des Zündfunkens- wie gesagt, nur bei warmer Maschine.
Frage:
Woran kann das liegen?
-
minimal
Hallo, bist du sicher das kein Zündfunken da ist?
Kann es sein das etwas mit deinem Choke nicht
stimmt, das würde erklären weshalb die SV nur im
kalten zustand läuft und im warmen absäuft.
Wenn sie erstmal abgesoffen ist und die Zündkerze
nass ist, trocknen und schauen ob zündfunke da ist.
Ich würde den Choke auf jeden fall komplett überprüfen.
Gruss
Kann es sein das etwas mit deinem Choke nicht
stimmt, das würde erklären weshalb die SV nur im
kalten zustand läuft und im warmen absäuft.
Wenn sie erstmal abgesoffen ist und die Zündkerze
nass ist, trocknen und schauen ob zündfunke da ist.
Ich würde den Choke auf jeden fall komplett überprüfen.
Gruss
-
RAINOSATOR
Läuft die SV aber 3 Minuten, so dass sie warm ist, und wird sie ausgeschaltet, springt sie nicht mehr an. Grund dafür ist das Fehlen des Zündfunkens- wie gesagt, nur bei warmer Maschine.
Was ist wenn sie nicht abgestellt wird ? läuft die kiste dann weiter oder geht sie aus ?
evtl. die Zündspulen Austauschen wenn noch andere vorhanden sind und auf gute verbindung beim Massekabel achten.
ps.
NGK-Zündkerzen haben mich bei Guzzi und Kawasaki öfters in den Wahnsinn getrieben ; nach wechsel auf Bosch lief´s dann einwandfrei.
-
Alpenjäger
Hallo- Danke für die Tipps.
Also, der Choke ist in Ordnung, es ist definitiv kein Zündfunke mehr vorhanden (haben wir bereits getestet).
Die Zünderzen sind bereits getauscht- welches Fabrikat kann weiß ich allerdings nicht, da werde ich meinen Werkstatt-Schrauber nochmal anfragen.
Wenn die Maschine läuft, dann läuft sie- SV-gemäß- wunderbar rund, hat auch keine Zündaussetzer oder ähnliches. Es geht rein um's anspringen.
Wie gesagt, in kaltem Zustand spring sie sofort an, in betriebwarmen Zustand nicht mehr, mangels Zündfunken.
Also, der Choke ist in Ordnung, es ist definitiv kein Zündfunke mehr vorhanden (haben wir bereits getestet).
Die Zünderzen sind bereits getauscht- welches Fabrikat kann weiß ich allerdings nicht, da werde ich meinen Werkstatt-Schrauber nochmal anfragen.
Wenn die Maschine läuft, dann läuft sie- SV-gemäß- wunderbar rund, hat auch keine Zündaussetzer oder ähnliches. Es geht rein um's anspringen.
Wie gesagt, in kaltem Zustand spring sie sofort an, in betriebwarmen Zustand nicht mehr, mangels Zündfunken.
Hallo
Da für einen Funken an der Zündkerze viele Komponenten in Reihe geschaltet sind, würde ich mal die Niederspannungs führenden Komponenten überprüfen.
Die geschieht am besten am Eingeng der Zündspule. Leider ist das nur mit einem Oszilloskop möglich, da die Impulse zu schnell sind (halbe Drehzahl). Aber vielleicht kennst du ja jemanden? Wenn die Amplitude im kalten und im warmen Zustand da gleich ist, muss es die Hochspannung sein (Spule, Kabel, Stecker oder Kerze).
Wenn nicht davor (Impulsgeber,sitzt in der Lima,Steuerelektronik und die Verbindungskabel)
Viel Glück andi
Da für einen Funken an der Zündkerze viele Komponenten in Reihe geschaltet sind, würde ich mal die Niederspannungs führenden Komponenten überprüfen.
Die geschieht am besten am Eingeng der Zündspule. Leider ist das nur mit einem Oszilloskop möglich, da die Impulse zu schnell sind (halbe Drehzahl). Aber vielleicht kennst du ja jemanden? Wenn die Amplitude im kalten und im warmen Zustand da gleich ist, muss es die Hochspannung sein (Spule, Kabel, Stecker oder Kerze).
Wenn nicht davor (Impulsgeber,sitzt in der Lima,Steuerelektronik und die Verbindungskabel)
Viel Glück andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
-
Alpenjäger
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
Wow. Wie kommt man auf sowas? Blanke Verzweiflung? Glückwunsch zum wiederbelebten Mopped.Alpenjäger hat geschrieben:Die Schaltplatine des Zündschlosses war defekt
Und, da ich kürzlich die Innereien eines SV-Schlosses in einen GSX-R-Schloßkörper transplantieren mußte: Wo ist da ne Platine? Oder meinst Du die Schleifkontakte unten samt der Plastikgrundplatte?
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.