SV überbrücken- MF Batterie
-
Sebi
SV überbrücken- MF Batterie
Hi, meine Knubbel springt wieder nicht an, Batterie leer. Kann ich sie mit ner Autobatterie überbrücken? Als ich mir bei Louis diesen Akku gekauft habe hat der Verkäufer gemeint das ist eine MF-Batterie und die gehen kaputt wenn man die Überbrückt und können sogar explodieren. Eigentlich kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Habe im Forum auch gelesen das viele von euch Überbrücken. Ist das wirklich ohne Risiken für diesen Typ von Batterie?
MF = maintanance free = wartungsfrei
Und ich habe da noch nie irgendwelche Probleme wegen Starthilfe gehabt.
Und ich habe da noch nie irgendwelche Probleme wegen Starthilfe gehabt.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
Sebi
Ich habe mal versucht mich per Netz schlau zu machen warum das so sein könnte. Explodieren sollte eigentlich ausgeschlossen sein weil es auch bei Microvlies bzw Vollbleibatterien entlüftungen gibt durch die Druck der beim ausgasen entstehen könnte entweichen kann. Wahrscheinlich verkürzt man durch das Überbrücken der Batterie tatsächlich die Lebensdauer da sich beim überbrücken Wasser bzw Batteriesäure in Knallgas aufspaltet und dann entweicht und das fehlt dir ja dann in der Batterie. Ich werde wohl überbrücken allerdings bei ausgeschaltetem Motor vom Geberfahrzeug damit der Spannungsunterschied nicht so hoch ist. Ich denke dadurch ist der Effekt gering genug und sollte der Batterie nicht besonders Schaden, zumindest nicht noch wesentlich mehr als es die Tiefentladung eh schon getan hat. Das ist nämlich auch Gift für die Akkus
- Mad Marc
- SV-Rider
- Beiträge: 288
- Registriert: 24.10.2006 13:36
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Versuchs mal so: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=147
dann sollte an der Batterie auch nichts passieren.
dann sollte an der Batterie auch nichts passieren.
-
Blackbird
Nur mal so gefragt, was is der große Unterschied zwischen Autobattereien und Motorradbatterien abgesehen von der Kapazität.
hab in meinem Auto auch ne Wartungsfreie Batterie und mir wurde schon mal Starthilfe gegeben. Die Batterie in meinem Auto is mittlerweile schon 7 1/2 Jahre alt und funkt immer noch.
lg
BB
hab in meinem Auto auch ne Wartungsfreie Batterie und mir wurde schon mal Starthilfe gegeben. Die Batterie in meinem Auto is mittlerweile schon 7 1/2 Jahre alt und funkt immer noch.
lg
BB
-
Sebi
Also ne wartungsfreie unterscheidet sich dadurch das die Flüssigkeit komplett in dem Vlies zwischen den Bleiplatten gebunden ist und dadurch nicht auslaufen kann. Die Bleiplatten werden bei MF Batterien auch nicht mit Antimon sondern mit Calciumverbindungen stabiler gemacht, was durch die zu verwendenden Maschinen teurer ist. Bei den `normale` Batterien ist auch Vlies zwischen den Bleiplatten aber die Platten stehen in verdünnter Salpetersäure und sind davon überdeckt. Die Säure kann also auslaufen z.b wenn man sie schräg hält. Das kann bei MF Batterien nicht passiere, die kann man auch liegend-schräg einbauen weshalb sie ja auch in der SV verbaut ist. Die Ladespannung ist bei ner MF Batterie auch niedriger weshalb sich nicht jedes Ladegerät für diese Batterien eignet.