Leistungsloch / verschlucken

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Gabba

Leistungsloch / verschlucken

Beitrag von Gabba » 19.05.2007 21:55

Hi,
Ich hab jetzt seit einer Woche eine ´03 S und muss sagen, dass es echt ein klasse Motorrad ist.
Nur eine Sache stört mich extrem. Wenn ich mit vollgas (34PS) fahre und so bei ca. 8000-9000 Umdrehungen schalte nimmt sich nach dem einkuppeln so für ca. eine Sekunde kein Gas an. das ist jederzeit reproduzierbar und tritt in jedem gang auf. außerdem passiet es, wenn ich bei besagter Drehzahl das Gas schließe und schlagartig voll aufdrehe. Ich hab eine Drossel von Alpha, Drosselblenden im Ansaugtrichter und Gasschiebeanschlag. Ich hab die Drossel vom Voreigentümer mitgekriegt und selber eingebaut.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir da weiterhelfen? Oder hilft schon ein anderer Endtopf?

Aphyx

Beitrag von Aphyx » 19.05.2007 23:25

da hilft garnix ausser entdrosseln.
Ist bei bei ner gedrosselten sv normal.
Am besten bei 7000 rum schalten, ist bei 34ps sowieso das leistungsmaximum oder in besagten bereich das gas etwas sanfter aufmachen. Hab die erfahrung gemacht, dass sie sich nur verschluckt wenn man das gas gleich wieder bis zum anschlag aufreist.
Gruß

Toosty

Beitrag von Toosty » 20.05.2007 17:55

ne alternative wäre, nur die ansaugblenden auszubauen, an der vmax hat sich zumindest bei mir nichts getan, nur eben dieses verschlucken ist weg gegangen. ist unten rum dann eben offen, bis man zum gaswegbegrenzer kommt.

allerdings hat es fast den selben effekt wie ganz auf machen, man ist sogesehn illegal unterwegs, allerdings läßt sich das bei ner routine kontrolle nicht so einfach nachweisen wie wenn man den gaswegbegrenzer ausbaut.

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 20.05.2007 20:04

es fährt sich ohne die dinger einfach besser

Gabba

Beitrag von Gabba » 20.05.2007 20:30

Habs mit dem sanfter Gas aufmachen probiert, jetzt ist nichtmehr mit verschlucken!

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 20.05.2007 21:09

Den Tip wollte ich Dir grade geben ;)
Anders kann man das glaube ich nicht vermeiden..
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 20.05.2007 21:31

Hab auch seit ein paar Wochen eine gedrosselte K3, nur mit Gasanschlag und hatte so ein Problem noch nie.

Allerdings schalte ich auch schon um die 6000 u/min rum, obenraus passiert dann ja eh fast nix mehr mit der drossel drin :(

Toosty

Beitrag von Toosty » 20.05.2007 22:49

roxxity hat geschrieben:Hab auch seit ein paar Wochen eine gedrosselte K3, nur mit Gasanschlag und hatte so ein Problem noch nie.

Allerdings schalte ich auch schon um die 6000 u/min rum, obenraus passiert dann ja eh fast nix mehr mit der drossel drin :(
dann fährst du aber nen anderes motorrad ?

ab 4-5000upm fängt erstmal richtig was an :?:

wenn die nur mit gasanschlag gedrosselt ist kanns ja auch nicht passieren, weil das problem nur kommt wenn die ansaugblenden (verengung im ansaugrohr der einspritzanlage) drin sind.

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 21.05.2007 0:04

also zumindest weis ich nix von einer blende und untenrum hat sie ordentlich power.

ich fahr immer zwischen 4000 und 6000, einen beschleunigungszuwachs spur ich weiter aufwärts nicht mehr. wenn ich danach schalt geht noch eher was ab wie wenn ich drehorgel spiel. ist auch irgendwie logisch, die reibungskräfte im motor nehmen ja mit der drehzahl zu und ich kann nur n drittel gas aufmachen :?

am freitag werd ich das mal ausgiebig testen und messen, da darf ich se auf nem flugplatz fahren :D

Aphyx

Beitrag von Aphyx » 23.05.2007 0:13

zu denen hier, die die blenden raus haben:
was bringt das denn für ne änderung an der beschleunigung?
merklich?

Toosty

Beitrag von Toosty » 23.05.2007 15:30

die gennanten leistungslöcher bzw aussetzer, beim starken beschleunigen (z.b. beim überholvorgang) fallen komplett weg. ansonsten spricht sie eben schneller auf gas an. höchstgeschwindigkeit hatte sich bei mir nicht verändert. eben nur die zeit bis man dahin gekommen ist. aber auch nur wirklich merklich durch die fehlenden aussetzer nach dem schalten.

Antworten