Mögliche Standschäden erkennen?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
fantaV2

Mögliche Standschäden erkennen?

Beitrag von fantaV2 » 24.08.2007 17:04

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem für mich passenden Bike - möglicherweise also nach einer SV ;)

Soeben habe ich bei mobile.de eine SV 650 S direkt bei mir um die Ecke (gleiche PLZ) entdeckt.
Sie ist EZ 07/2000 und hat erst 2.400 km runter.

Da sie 7 Jahre ungenutzt rumstand, wollte ich mal hören, ob von einem solchen Bike generell aufgrund von möglichen Standschäden abzuraten ist bzw. wie man diese am besten erkennt.

Das Teil soll 2.750 eur kosten - ich denke aber, dass da noch was zu machen ist.

Gruß,
Fabian

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 24.08.2007 20:16

nachdem ich bemerkt habe, dass die suche nach "standschäden" (im gegensatz zur suche nach "standschaden" doch einige treffer bringt, habe ich mir diese beiträge einmal durchgelesen.

dort ist aber meistens die rede von maschinen, die zwar wenige km haben, aber trotzdem durchgehen gefahren wurden.

eine liste aus dem beitrag hier: viewtopic.php?t=35860&highlight=
Standschäden glaub ich net das sie hat.
Standschäden können sein :
Feste Bremsen
Ausgetrocknete Ventillschaftdichtungen
Poröse leitungen
Korrossion
Verklebtes Kraftstoffsystem Vergaser
Eckige Reifen
Druckstellen in den Zylindern wenn die Kolben ewig nicht Bewegt wurden.
Kühl Brems und Schmierflüssigkeiten.
und wahrscheinlich noch n paar die ich vergessen hab.

Aber wie gesagt halt ich bei dem Alter für unwahrscheinlich bis auf evtl die Reifen und Schmierstoffe sowie Brems und Kühlflüssigkeit sollten ohnehin erneuert werden falls nicht gerade erst geschehen.

MFG Garry
auch ein verrosteter tank soll ein mögliches problem sein. meine frage hierzu: wie erkennt man das? kann man da (mit taschenlampe und zahnarztspiegel oder sowas) vernünftig reingucken?

gruß,
fabian, der sich das ding morgen mal anguckt.

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 25.08.2007 1:34

Für den Preis würde ich sie auf gar keinen Fall nehmen. Wenig km ist ja gut und schön, aber 7 Jahre Standzeit, :?: da würde ich die Finger runterlassen.

Da kannst Du locker erst einmal 1000 Euro reinstecken bis Du sie vernünftig am laufen hast.

fantaV2

Beitrag von fantaV2 » 25.08.2007 8:44

zu dem preis hätte ich sie auch nicht genommen.

inzwischen habe ich mit dem besitzer telefoniert.

sie hatte wohl im jahr 2000, also kurz nach der EZ, einen unfall und stand danach 7 jahre.
dann hat der jetzige besitzer sie anfang des jahres gekauft, wieder aufgebaut und bis jetzt selber gefahren.

ich werd mir das ding angucken, um ein gefühl für sv's zu bekommen. schließlich steht das ding in dem gleichen stadtteil, und so günstig kommt man sonst nicht an "guck-erfahrung" ;)

aber 2750 ist dafür echt lächerlich - bei unfall & langer standzeit!

sollte der vorbesitzer irgendwelche fotos vom unfallbike haben, aus denen zu erkennen ist, dass es nur ein "kleiner unfall" war, dann würde ich sie ggf. für max. 1000 kaufen.

sobald ich aber ein flaues gefühl im magen habe werd ich es sein lassen - und das halte ich derzeit für sehr wahrscheinlich.

gruß,
fabi

Antworten