habe mir schon einige freds zum thema inspektion durchgelsen aber diesbezüglich keine brauchbare antwort gefunden..
also wie der titel schon sagt, muss ich demnächst meine 24er inspektion durchführen (lassen) ich habe mir in der FAQ die tabelle angeschaut und habe mich gefragt, wie viel der spaß mich denn in einer werkstatt kosten würde...
ich muss dazu sagen, dass ich erst vor 2 monaten iridium zündkerzen verbaut habe und nächste woche stahlflex für vorne und hinten bekomme. die kette wird auch regelmäßig geschmiert und wurde erst letzte woche als der neue reifen drauf kam nachgezogen..reifendruck habe ich heute kontrolliert und wird nach jeder 10ten tankfüllung wiederholt. das würde also schonmal wegfallen.
jetzt bleibt zunächst die frage offen, was unter Auspuffverschraubungen gemeint ist?? also was muss da gemacht werden??
ziel ist es natürlich so viel wie möglich selbst zu machen, aber da dies nicht geht und vorallem das ventilspiel eine sehr wichtige sache ist, würde ich gerne mal wissen, ob es sich bei der überprüfung vom ventilspiel (was auf jedenfall gemacht werden muss, wenn ich das richtig verstanden habe) und bei der vergaser synchronisation lohnen würde einen K&N luftfilter zu verbauen?? ich dachte mir, wenn die eh alles abbauen müssen und z.b. der vergaser synchronisiert wird, kann ich das gleich damit verbinden... oder etwa nicht??
wie sieht es aus mit den kühlflüssigkeitsschläuchen und der kühlflüssigkeit? kann man das leicht selbst erledigen? lohnt es die schläuche gegen stahlflex zu tauschen? wären diese dann wartungsfrei??
ihr seht ich bin noch etwas verwirrt mit dem ganzen zeug und hoffe speziell auf irgendwelche eigenen erfahrungswerte was die 24er im bezug auf selbst machen bzw. werkstatt anbelangt.
24er Inspektion - Eure Erfahrungen
Grundfrage: Wie geschickt / schrauberfahren bist Du?
Luftfilterwechsel sind 10 Schrauben... Ölwechsel 3 (wenn man den Filer als Schraube sieht...
Auspuff -> gucken ob die Schrauben noch fest sind...
Ventilspiel: siehe Anleitung in der KB
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
Das ist das einzige etwas komplexe an der Sache...
Bremsschläuche -> es wird gesagt die sollen alle 4 Jahre getauscht werden...? Kann ich nicht nachvollziehen, ist imho eine Geschichte mit der sich der Hersteller absichert, ich hab noch nie gehört das irgendwas an Bremsschläuchen passiert... Der TüV hat nie nachgefragt und als vergleich, hab noch keinen Autohersteller gehört der so ne Vorgabe macht, und das sind die gleichen Schläuche...
Die Stahlflexhersteller reiten natürlich auf der 4 Jahre nummer rum, die wollen ja auch verkaufen... So nach 15-20 Jahren kann ich Argumente wie Porös und zuquellen verstehen -> wie gesagt meine Meinung.
Die Verbesserung des Druckpunktes ist aber unumstritten!
http://www.svrider.de/index.php?seite=z ... =18&sv=650
Aus dem Bereich Zubehör oben in der Leiste...
Bitte mal nach "Stahlflex" die Suche befragen.
Kühlerschläuche brauchen nicht getauscht werden! imho genau so quatsch wie die Bremsschläuche...
Kühlflüssigkeit hat 3 Aufgaben:kühlen, Frostschutz und den Motor vor Korrosion schützen (wobei ich nicht weiss was an nem Alu Motor Kühler korrodieren) sollte... Kann man kontrollieren, austauschen ist imho auch quatsch -> ich habs noch nie gewechselt...
Gruß Dieter
Luftfilterwechsel sind 10 Schrauben... Ölwechsel 3 (wenn man den Filer als Schraube sieht...
Auspuff -> gucken ob die Schrauben noch fest sind...
Ventilspiel: siehe Anleitung in der KB
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
Das ist das einzige etwas komplexe an der Sache...
Bremsschläuche -> es wird gesagt die sollen alle 4 Jahre getauscht werden...? Kann ich nicht nachvollziehen, ist imho eine Geschichte mit der sich der Hersteller absichert, ich hab noch nie gehört das irgendwas an Bremsschläuchen passiert... Der TüV hat nie nachgefragt und als vergleich, hab noch keinen Autohersteller gehört der so ne Vorgabe macht, und das sind die gleichen Schläuche...
Die Stahlflexhersteller reiten natürlich auf der 4 Jahre nummer rum, die wollen ja auch verkaufen... So nach 15-20 Jahren kann ich Argumente wie Porös und zuquellen verstehen -> wie gesagt meine Meinung.
Die Verbesserung des Druckpunktes ist aber unumstritten!
http://www.svrider.de/index.php?seite=z ... =18&sv=650
Aus dem Bereich Zubehör oben in der Leiste...
Bitte mal nach "Stahlflex" die Suche befragen.
Kühlerschläuche brauchen nicht getauscht werden! imho genau so quatsch wie die Bremsschläuche...
Kühlflüssigkeit hat 3 Aufgaben:kühlen, Frostschutz und den Motor vor Korrosion schützen (wobei ich nicht weiss was an nem Alu Motor Kühler korrodieren) sollte... Kann man kontrollieren, austauschen ist imho auch quatsch -> ich habs noch nie gewechselt...
Gruß Dieter
-
waYniac87
also wirklich ein schrauber bin ich (noch) nicht.. bin erst seit 1em jahr dabei und hatte außer meinen umbauten nicht viel mmit so sachen am hut..
luftfilter wechseln --> mach ich selbst
ölwechsel + filter --> macht ein bekannter umsonst
das ventilspiel werde ich trotz KB in der werkstatt machen lassen
wie gesagt, stahlflex sind schon bestellet und damit ist das auch erledigt =)
wenn der dieter sagt kühlerschläuche und flüssigkeit muss nicht getauscht werden, glaub ich ihm das und werde das auch unterlassen ^^
auspuff hab ich ja erst nen leo monitiert... sollte also alles fest sitzen, ist aber auch nicht die welt mal nachzugucken..
bleibt die frage nach einem K&N luftfilter... lohnt sich das, wenn die vergaser eh synchronisiert werden müssen, wie bei der 24er vorgeschrieben? diese frage bezieht sich natürlich auf die notwendikeit der einstellen bei einem sportfilter, weil die maschine ja sonst zu mager läuft... also, machen?? oder lassen??
luftfilter wechseln --> mach ich selbst
ölwechsel + filter --> macht ein bekannter umsonst
das ventilspiel werde ich trotz KB in der werkstatt machen lassen
wie gesagt, stahlflex sind schon bestellet und damit ist das auch erledigt =)
wenn der dieter sagt kühlerschläuche und flüssigkeit muss nicht getauscht werden, glaub ich ihm das und werde das auch unterlassen ^^
auspuff hab ich ja erst nen leo monitiert... sollte also alles fest sitzen, ist aber auch nicht die welt mal nachzugucken..
bleibt die frage nach einem K&N luftfilter... lohnt sich das, wenn die vergaser eh synchronisiert werden müssen, wie bei der 24er vorgeschrieben? diese frage bezieht sich natürlich auf die notwendikeit der einstellen bei einem sportfilter, weil die maschine ja sonst zu mager läuft... also, machen?? oder lassen??