Kettenproblem

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
morsch

Kettenproblem

Beitrag von morsch » 06.10.2007 19:27

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Kette seit gestern. Regt mich tierisch auf weil grade dieses Wochenende die Sonne scheint! :evil:

Naja, zu meinem Problem:
Gestern wollte ich die Kette nachspannen. Das ist auch eigentlich alles kein problem. Eigentlich...
Ich habe die Achsmutter etwas gelöst und dann habe ich die Kette gespannt, indem ich die kleinen Muttern etwas fester ziehe. Das natürlich auf beiden seiten. Komischerweiße hatte ich auf der Seite, wo die Kette nicht entlangläuft, also auf der Seite wo man die Achsmutter nur kontern muß, überhaupt keinen Widerstand bei der kleinen Mutter. Die Mutter war erst etwas(!) schwerer zu drehen als ich die Achse schon viel zu weit nach hinten gezogen habe. Das habe ich probehalber mal gemacht. Naja, nachher hab ich die beiden Seiten von der Achse positioniert: beide stehen auf dem Anzeiger auf ca. 7 bis 8(mit dem Anzeiger ist dieser Metallmeßstab gemeint). Dann habe ich die Achsmutter wieder festgezogen und nochmals die Kettenspannung überprüft (diese war ca. 2 cm nach oben bewegbar). So und jetzt kommt das Problem: Wenn ich das Motorrad aufbocke und das Hinterrad im Leerlauf drehe dann verändert sich die Kettenspannung!!!! Wie zum Teufel ist das möglich. Es gibt sogar einen Punkt da kann man das Rad kaum noch drehen so stark gespannt ist die Kette. Über diesen punkt hinausgedreht gibt die Kette allerdings wieder spiel. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Es kann übrigends sein dass das Problem auch schon vor meiner Kettenspannaktion da gewesen ist.....
danke im vorraus MO

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 06.10.2007 19:31

Du hast eine ungleich gelängte Kette, das einzige was dir übrig bleibt ist eine neue Kette einbauen. Das sich die Kette ungleichmässig längt ist eine normale verschleiß Erscheinung, wieviel km hat die Kette gelaufen?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 06.10.2007 20:06

Hierzu ist dieser Topic interessant:

viewtopic.php?t=33125&highlight=

morsch

Beitrag von morsch » 07.10.2007 14:09

Oh danke für die Info. habt mir wirklich weitergeholfen, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt. Kann man die Kette selber austauschen oder sollte man das lieber machen lassen?! Es gibt doch bestimmt unterschiedliche Firmen. Welche Firma ist gut, welche schlecht? Ich kann auch nciht sagen wie lange meine Kette schon drauf ist. Hab mein Motorrad mit vielen km gekauft (32000) und jetzt hat sie 36000 drauf.also ist sie mindestens 4tkm gelaufen. ich wusste garnicht dass sowas mit der Kette passieren kann. Warum passiert sowas?

morsch

Beitrag von morsch » 07.10.2007 14:11

pardon, warum das passiert weiß ich jetzt auch nach dem lesen des links^^. aber ob i die selber einbaubar ist könnt ihr mir vlt trotzdem verraten ;)

neodrei

Beitrag von neodrei » 07.10.2007 16:33

hi,

lies dir das hier:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=127

und das:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=129

durch und entscheide selbst. Machbar ist es auf jeden Fall. Wenn du dir aber nicht sicher bist und nicht weißt, ob du es kannst, lass es machen! Oder hol dir einen erfahrenen "Schrauber", der dir über die Schulter guckt und hilft.
Die Kette ist ein Teil, bei dem man kein Risiko eingehen sollte. Im Zweifelsfall machen lassen, nicht dass was passiert!

*edit* bez. der Marken schau mal hier rein:
viewtopic.php?t=44851&highlight=did+regina

Ansonsten wird dir die Suche auch bestimmt noch weiterhelfen!

grüße

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 07.10.2007 19:05

@ morsch
wenn deine SV 36.000 km runter hat, dann wird wahrscheinlich noch die erste Kette montiert sein und es ist keine wunder, das die Kette verschlissen ist.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 08.10.2007 1:18

Anaconda hat geschrieben:@ morsch
wenn deine SV 36.000 km runter hat, dann wird wahrscheinlich noch die erste Kette montiert sein und es ist keine wunder, das die Kette verschlissen ist.
Na, meine war bei 12.000 km hinüber. Demnach könnte es auch seine 3 Kette sein :lol:

Kommt wohl immer darauf an, wie gut oder schlecht der Vorbesitzer die Kette gepflegt hat.

morsch

Beitrag von morsch » 08.10.2007 14:11

So, jetzt ist mein Bike in der Werkstatt. Hab mich nicht selber rangetraut^^. Danke nochmals für eure Info!!

Antworten