Kupplungsprobleme

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
rookie64

Kupplungsprobleme

Beitrag von rookie64 » 26.03.2007 12:40

Hallo Leutchen,
hab da mal ne Frage zu der Kupplung. Hab das Bike letztes Jahr gebraucht gekauft. Schon von Beginn an hab ich bei gezogener Kupplung das Problem, dass die Maschine nach einlegen des ersten Ganges losfahren will. Anfänglich hieß es: "Sie stand ne Weile, die Kupplungslammelen müssen sich esrt freilaufen, die sind bestimmt verklebt".
Ich als Nichtschrauberin/fachfrau, *grins, hab das erst mal geglaubt.
Nun ist aber das Problem immer noch, obwohl ich schon bestimmt 1000 Kilometer in diesem Jahr unterwegs war. Kennt jemand das Problem???
Die Kupplung ist korrekt eingestellt (Hebelspiel bis Druckpunkt etwa 1 cm). Ich kann mir das nicht erklären. Bevor ich mir nun in der Werkstatt etwas anhöre, wovon ich keine Ahnung habe, hoffe ich auf eure "erste Hilfe". Vielen Dank
rookie

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.03.2007 12:58

Die Kupplung trennt nicht richtig.
Durch das ziehen am Hebel werden die Kupplungslamellen leicht auseinander geschoben. Je mehr du ziehen kannst desto weiter werden sie getrennt (logisch). Versuch mal das Spiel von 10mm auf 2-3mm zu verkleinern (weniger Spiel = mehr weg zum trennen).
Wenn Du die Kupplung wirklich korrekt eingestellt hast (was ich nicht 100% sagen kann aus der Ferne :wink:) könnte es an "falschem" Öl liegen. Wenn das Öl zu zähflüssig ist trennt die Kupplung natürlich auch nicht richtig (ist aber eigentlich sehr unwahrscheinlich).
3.Möglichkeit wären noch verzogene Kupplungsscheiben bzw. Stahllamellen. Das kommt vor wenn der Vorbesitzer (?) viele Wheelies und Burnouts gemacht hat. Dann können die verzogenen Scheiben sich auch nicht richtig trennen...
Als allerletzte Möglichkeit können sich auch Rillen am Kupplungskorb (wie da beschrieben gleiche ursache wie im Punkt vorher oder hohe Laufleistung) gebildet haben. Auch dann wird das ordentliche trennen der Kupplung verhindert.

Wo hast Du die 10mm denn gemessen? Rot oder Grün?

Bild

Gruß Dieter

Knubbelbaldi

Beitrag von Knubbelbaldi » 26.03.2007 23:10

meine hat das auch im winter wenn sie kalt is....aber nur wenn das öl richtig kalt ist....nach nen paar km fahren is es weg...ich glaube es liegt am öl. zumindest bei mir.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 27.03.2007 10:05

Ich tippe auch mal auf einen falsch eingestellte Kupplung. Nicht nur oben am Hebl gucken, sondern auch unten beim Kettenritzel an der Kupplungsschnecke!
--> http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76

rookie64

Beitrag von rookie64 » 27.03.2007 14:31

vielen dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen. Hoffe nun das ich es auch selbst hinbekomme!!!!!

Liebe grüsse aus berlin Sandra

Henne

Beitrag von Henne » 14.01.2008 19:37

Hi, hab folgendes PÜroblem mit meiner Kupplung...ich kann sie versuchen einzustellen wie ich will...aber sie trennt nicht...hab sie vor 2 monaten abgestellt und da lief noch alles wunderbar...wenn ich jetzt kuppeln will trennt sie nicht...es ist sogar so das das motorrad gnadenlos nach vorn will beim gang einlegen und dadurch ausgeht...an was kann es liegen...?!

mfg

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 14.01.2008 19:39

Hast du deine SV warm gefahren oder ist das in kaltem Zustand?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Henne

Beitrag von Henne » 14.01.2008 19:52

komme nicht mal zum warmfahren...sie geht durch den ruck nach vorn sofort wieder aus....vorher hat sie auch im kalten zustand ordentlich getrennt

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 14.01.2008 21:08

Dann ist es wohl Kupplungskleben, gibt sich normalerweise bei warmem Öl, wenn die Kupplungsschnecke auch in Ordnung ist.
Hier ein paar Themen dazu, die Suche spuckt eine Menge Themen dazu aus:

viewtopic.php?t=20674&highlight=kupplungskleben

viewtopic.php?p=22424#22424

viewtopic.php?p=26813#26813

Hilft dir das weiter?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Henne

Beitrag von Henne » 14.01.2008 21:26

was kann ich gegen diese verkleben tun...denke mal das die belege irgendwie verklebt sind...da die kupplung wie gesagt mehr oder weniger von einem auf den anderen tag nicht mehr funktioniert...danke dir schonmal

Henne

Beitrag von Henne » 15.01.2008 18:57

push...hab sie heut mal 20min warm laufen lassen...danach kam so langsam wieder die kupplung...liegt das nun am öl?! das sie nach 10min im stand laufen erst garnicht wollte...hab am öleinfülldeckel..."der kleine schwarze"...son komischen weißen schaum was hat der zu bedeuten

mfg

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 15.01.2008 19:09

Wieviel Schaum ist da?
Ein bißchen Schaum ist normal, wie sieht das Öl-Schauglas aus?
Wenn das falsche Öl eingefüllt ist Klebt die Kupplung, wenn es zu kalt ist, versuch doch mal herraus zu finden welches Öl eingefüllt ist, z.B. auf der letzten Inspektionsrechnung.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Becks

Beitrag von Becks » 15.01.2008 19:11

Henne hat geschrieben:hab am öleinfülldeckel..."der kleine schwarze"...son komischen weißen schaum was hat der zu bedeuten
mfg
Wasser im Öl. Kann Schwitzwasser sein, aber auch ne defekte Dichtung. An sowas wie Haarrisse wollen wir mal lieber gar nicht denken.
Vieleicht nochmal das Öl wechseln und sehen ob es wieder schäumt.

Henne

Beitrag von Henne » 15.01.2008 19:21

ist nicht viel schaum...ist nur oben am deckel bissel was zu sehen...das öl im schauglas sieht super aus

Antworten