Hm, naja, ich denke bei Kupplung vs. Messtab wird der Stab nachgeben und dann nach unten ins Kupplungsgehäuse fallen. Dort kann er ziemlich viel anrichten. Aber halt vorher probieren, messen und dann passt das. Viele ältere Motorräder haben gar kein Schauglas zur Ölstandskontrolle, sondern nen Messstab.Alex hat geschrieben:Ähm, angenommen es würde was hops gehen - was wäre das? Kupplung...?
RR - Ölthermometer / Öleinfüllschraube
-
Benni86
-
Overdrive
Bei meiner SV hat der Vorbesitzer so ein Dingen verbaut (glaub Louis steht auf der Verpackung). Man kann die Anzeige so drehen, dass man es während der Fahrt ablesen kann. Zeigt aber nur was an, wenn auch mal etwas Öl dagegen schwappt. 
Genauer wäre nen Temperaturfühler unten in der Ablasschraube. Bzw. daneben sind wohl noch andere brauchbare Schrauben, die da ohne direkt erkennbaren Grund drin stecken.
Finde ne korrekt-funktionierende Öltemperaturanzeige sehr nützlich zum Warmfahren, bzw. bei Weiterfahrt nach einer Kaffe- oder Futterpause.. Man weiß halt immer wie warm das Öl in der Wanne ist.
Genauer wäre nen Temperaturfühler unten in der Ablasschraube. Bzw. daneben sind wohl noch andere brauchbare Schrauben, die da ohne direkt erkennbaren Grund drin stecken.
Finde ne korrekt-funktionierende Öltemperaturanzeige sehr nützlich zum Warmfahren, bzw. bei Weiterfahrt nach einer Kaffe- oder Futterpause.. Man weiß halt immer wie warm das Öl in der Wanne ist.
-
Alex
-
Garry
-
Alex
Nicht lachen, aber meinen kleinen Finger kann ich - natürlich nur bei ausgeschaltetem Motor, sonst fehlt mir der Mut
- locker 2 cm in das Öleinfülloch stecken, ohne dass da was im Weg ist...
Also wenn da nicht plötzlich was gegendreht, sollte das kein Problem sein... Aber was weiß ich, was dahinter ist....
Also wenn da nicht plötzlich was gegendreht, sollte das kein Problem sein... Aber was weiß ich, was dahinter ist....
-
Garry
-
Alois_Django
Danke das ihr mich darauf aufmerksam macht, dass es das Ding auch für die Kante gibt. Habe wohl immer nur im Katalog geguckt.... nun sehe ich das es das teil bei louis im online-shop auf der site durchaus für unser modell gibt. -thx!
Tip: Um sicher zu gehen das alles passt habe ich bei meiner vorherigen Karre damals einfach ne Schieblehre in den Öleinlass reingesteckt und etwas umgerührt
Tip: Um sicher zu gehen das alles passt habe ich bei meiner vorherigen Karre damals einfach ne Schieblehre in den Öleinlass reingesteckt und etwas umgerührt
Zuletzt geändert von Alois_Django am 07.03.2008 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bei eingeschaltetem Motor kannst auch den Deckel nicht abschrauben, dann bist Du und das halbe mopped gesuscht von einem feinen Ölnebel... Isz mir selber mal passiert bei meiner seligen CB 250 war ne hübsche sauerei....Alex hat geschrieben:Nicht lachen, aber meinen kleinen Finger kann ich - natürlich nur bei ausgeschaltetem Motor, sonst fehlt mir der Mut![]()
-
Alex
- DieterSV650
- SV-Rider
-
SVrider:
hallo
also ich habe das Teil schon 2 Jahre drinnen
funktioniert einwandfrei
um auf die Messungenauigkeit zu kommen
es ist mir doch egal was/wieviel Grad das Ding anzeigt
entscheident is doch ich weiß was es anzeigt wenn mein Motor richtig warm ist
und das nächste mal weiß ich wenn der Zeiger (eventuel markieren)
wieder an der Stelle ist so is mein Motor warm und ich kann Saft geben
Gruß Dieter
also ich habe das Teil schon 2 Jahre drinnen
funktioniert einwandfrei
um auf die Messungenauigkeit zu kommen
es ist mir doch egal was/wieviel Grad das Ding anzeigt
entscheident is doch ich weiß was es anzeigt wenn mein Motor richtig warm ist
und das nächste mal weiß ich wenn der Zeiger (eventuel markieren)
wieder an der Stelle ist so is mein Motor warm und ich kann Saft geben
Gruß Dieter
-
G.o.Z
Anzeige bei 60 Grad
ich habe jetzt auch so eine öltempanzeige an mein möppi.
es wird ja immer von einer temperatur von 80 grad celsius gesprochen, bei der der Motor voll belastbar ist....
bei mir kommt der Temp anzeiger aber nur bis 60 grad celsius, bei einer vollbelastung auf max 70 grad
wieso ist das so?? schlechtes produkt ( anzeige ) ?? motor nie richtig warm ( kühlwasser temp 85 grad )?? zu geringe außentemperaturen??
woran liegst?
es wird ja immer von einer temperatur von 80 grad celsius gesprochen, bei der der Motor voll belastbar ist....
bei mir kommt der Temp anzeiger aber nur bis 60 grad celsius, bei einer vollbelastung auf max 70 grad
woran liegst?
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Das liegt daran, das der Temperaturanzeiger sehr hoch baut und im Fahrtwind liegt. Wenn es dann außen sehr kühl ist, wird die Flüssigkeit im oberen Bereich der Anzeige wieder abgekühlt... Deswegen zeigt das Gerät grundsätzlich zu wenig an, so bald sich das Bike bewegt.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
-
G.o.Z
Drifter76 hat geschrieben:Das liegt daran, das der Temperaturanzeiger sehr hoch baut und im Fahrtwind liegt. Wenn es dann außen sehr kühl ist, wird die Flüssigkeit im oberen Bereich der Anzeige wieder abgekühlt... Deswegen zeigt das Gerät grundsätzlich zu wenig an, so bald sich das Bike bewegt.