SV650s startet nach Umfaller nicht mehr - Was ist da los?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
A-K-R

SV650s startet nach Umfaller nicht mehr - Was ist da los?

Beitrag von A-K-R » 25.03.2008 18:26

Heute ist meine SV650s leider umgefallen, da sie nicht richtig stand. Dabei ist mein Kupplungshebel abgebrochen. Wollte sie nun wieder starten, aber es tut sich absolut nichts. Mit viel Geschick kann ich sporadisch noch schalten, aber das hilft nichts.

An was kann das liegen? Kann da jemand vielleicht eine Ferndiagnose machen?

PS: Ich bin leider Laie in Sachen Motorrad, da ich erst jetzt den Führerschein gemacht habe.

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 25.03.2008 18:30

Füll doch mal dein Profil aus, was für eines ist es überhaupt? Ab der K3 haben se so nen umkipp sensor soviel ich weiß, evtl. hängt der?

Was macht se denn? Schreib nu erstma was fürn Baujahr du hast!!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

A-K-R

Beitrag von A-K-R » 25.03.2008 18:34

Es handelt sich um eine Suzuki SV650s, Bj. 07/2000.

Wenn ich den Schlüssel ganz normal umdrehe, dann gehen die üblichen Lichter an und wenn ich dann starten will, tut sich überhaupt gar nichts. Licht tut aber noch.

Könnte die Batterie von dem Umfaller was abbekommen haben? Licht und Hupe gehen aber noch, aber vielleicht ist sie zu schwach!? Als ich vorher losfahren wollte, musste ich den Joke ganz durchdrücken, dann sie überhaupt angegangen ist.

Vielen Dank!

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 25.03.2008 18:35

Ggf. hat der Kupplungs-, Seitenständerschalter einen mitbekommen.
Sicherungen gecheckt?
Killschalter nicht aktiviert?

Dragol
SV-Rider

Re: SV650s startet nach Umfaller nicht mehr - Was ist da los

Beitrag von Dragol » 25.03.2008 18:42

A-K-R hat geschrieben:Heute ist meine SV650s leider umgefallen, da sie nicht richtig stand. Dabei ist mein Kupplungshebel abgebrochen. Wollte sie nun wieder starten, aber es tut sich absolut nichts ...
Höchstwahrscheinlich ein Problem am Kupplungsschalter (sitzt an der Armatur vom Kupplungshebel).

Zieh mal die beiden Kabel ab und überbrücke sie z.B. mit einer Büroklammer (aber nicht gegen Masse kommen lassen).
Wenn sie jetzt einwandfrei startet könnte es sein dass:
- Kontakte waren nicht fest aufgesteckt
- Kupplungsschalter an der Armatur verrutscht
- Kupplungsschalter beschädigt.

Aber Achtung. :!: Mit dem Überbrücken setzt Du die Sicherheitsschaltung außer Funktion (normalerweise muss ja der Kupplungshebel für den Start gezogen werden).
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

A-K-R

Beitrag von A-K-R » 25.03.2008 18:49

Mein Kupplungshebel ist ja leider ab, deswegen kann eine Fehlerquelle der Kupplungsschalter sein. Ich kann wenn ich den Hebel ein bißchen arritiere noch sporadisch schalten. Hat jemand ein Bild vom Kupplungsschalter? Wie mach ich die Überbrückung genau? Wenn ich den Kupplungshebel tausche, wird auch der schalter getauscht oder ist das eine Sache für sich!?

Danke für die vielen Fragen!

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 25.03.2008 19:13

>Bild
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Mod ... otorcycle/
MakeID/2/Make/Suzuki/YearID/41/Year/2000/ModelID/6231/Model/
SV650/GroupID/253745/Group/HANDLE_LEVER

(muss zu einem Link zusammengeführt werden!)

>Überbrücken
Stecker an der Kupplungsarmatur abziehen, überbrücken (Büroklammer etc.) und fixieren (Klebeband etc.).

>Kupplungshebel / Schalter
Den Hebel gibt es einzeln oder auch mit Schalter.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 26.03.2008 0:02

A-K-R hat geschrieben:... Wie mach ich die Überbrückung genau?
Überbrücken bedeutet, dass Du die beiden Anschlüsse elektrisch leitend miteinander verbindest.
Direkt an der Kupplungsarmatur sind zwei schwarz isolierte Flachstecker auf die Anschlüsse vom Kupplungsschalter aufgeschoben.
Diese ziehst Du wie von Bombi beschrieben ab, steckst in jeden der beiden Stecker ein Ende von einer aufgebogenen Büroklammer und isolierst das Ganze z.B. mit Isolierband.
A-K-R hat geschrieben:Wenn ich den Kupplungshebel tausche, wird auch der schalter getauscht oder ist das eine Sache für sich!?
Der Hebel ist als Einzelteil erhältlich und auch den Kupplungsschalter gibt es einzeln zu kaufen falls er überhaupt kaputt sein sollte.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

A-K-R

Beitrag von A-K-R » 26.03.2008 10:51

Ein Kolllege hatte gesucht mittels eines Kupferkabels versucht zu überbrücken, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe gerade mit Suzuki telefoniert, der Kupplungshebel würde da glaub 16 Euro, der Kupplungsschalter 18 Euro kosten. Ich verbau erst mal einen neuen Kupplungshebel und probiere es dann nochmals, sonst nochmals versuchen zu überbrücken und wenn das nicht geht auf den Kupplungsschalter zurückgreifen. Vor Einbau des Kupplungshebels will ich aber die Sicherungen checken.

An was anderes kann es ja eigentlich nicht liegen, oder!?

Gerrit

Beitrag von Gerrit » 26.03.2008 20:56

Bei louise bekommst du den hebel schon für 5 € . wenn du pech hast verkaufen sie dir diesen sogar für 16 €. mir hatten sie auch schon mal einen eingebaut, hab es nur leider zu spät bemerkt.

A-K-R

Beitrag von A-K-R » 31.03.2008 18:16

Suzi läuft wieder nach Einbau eines neuen Kupplungshebels! Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten