weniger leistung bei super?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Dr. Zoidberg

Beitrag von Dr. Zoidberg » 01.03.2008 10:19

hallo,
jetzt gebe ich mienen senf auch mal dazu :D,
fahre auch noch gedrosselt.
ich tanke immer super und die sv läuft damit 1a, vmax ca 170km/h,
ich habe auch schon 3,4 mal Super PLUS getankt, laut einigen theorien müsste sie damit ja fast gar nicht mehr laufen :wink:, wegen den 98oktan.
aber sie lief damit nicht schlechter eher besser, aber das ist subjektiv.
und wie sähe es dann erst bei v-power aus.... :P (motorschaden? :evil:)

gruß Sascha

Silent Night

Beitrag von Silent Night » 01.03.2008 12:22

Moin,

das gute Thema Kraftstoff, mal wieder. Ich habe ne 04er Kante. In der Zeit in der ich noch meine Drossel drinne hatte habe ich auch viel mit dem Sprit rum probiert und muss sagen, es macht kaum einen Unterschied zwischen V-Power und Normal Benzin. Mit normal kann ich den "zornigen" Antritt auch eher nachvollziehen. Je höher die Oktanzahl war um so weicher lief sie. In Leistung und Speed gab es keine Unterschiede.

Seitdem sie offen ist hab ich auch 1-2 mal Super und Normal probiert und muss sagen mit Normal gings immer am "schönsten". Und so lange es noch Normal gibt sollten wir das nutzen.

Greets Schmiddi

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 03.03.2008 8:55

Ich kann garnicht anders als Super tanken . . . ich tank seit knapp 4 jahren in alles was ich fahre super , die SV ist das erste fahrzeug das auch mit Normal läuft , aber irgendwie treibt mich die macht der gewohnheit immer zur Super Pistole . . .

G.o.Z

Beitrag von G.o.Z » 05.03.2008 11:54

ich habe jetzt auch zum erstenmal super getankt. die preise zwischen normal und super sind ja eh gleich.
probleme wirds doch wohl erst geben, wenn mehr von diesem bioethanol dem sprit beigemischt werden.

Sollte normal benzin nicht eigentlich abgeschaft werden??
mir war so als hätte ich das mal gehört.
demzufolge sind auch die spritpreise zwischen super und normal gleich.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 05.03.2008 13:36

G.o.Z hat geschrieben:...Sollte normal benzin nicht eigentlich abgeschaft werden??
....
Es soll nicht abgeschafft werden, sondern es wird voraussichtlich abgeschafft, damit die Mineralölkonzerne noch mehr Gewinn machen.

Der Preis für Normal wurde angehoben, damit mehr Super und weniger Normal getankt wird. Dann lässt sich auch gut für eine Abschaffung von Normal argumentieren.

Wer Normal tanken kann, weil sein Motor dafür ausgelegt ist, sollte das auch tun, Super bringt dann sowieso nix!

Blackbeart

Beitrag von Blackbeart » 05.03.2008 15:47

Moin Moin,
also in meinem Handbuch steht volgendes.:"Bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 91 oder MEHR verwenden. Bleifreies Benzin kann die Lebensdauer der Zündkerzen und Auspuffanlage verlängern.

Wenn der Motor klingelt, sollten Sie Benzin mit einer höheren Oktanzahl verwenden;je nach Marke bestehen Unterschiede in der Oktanzahl auch bei Superbenzin."

So, eigentlich steht da ja jetzt die Antwort drin.
Benzin oder Super ist volkommen Latte.

MFG. Black...

G.o.Z

Beitrag von G.o.Z » 06.03.2008 10:31

Blackbeart hat geschrieben:Wenn der Motor klingelt, sollten Sie Benzin mit einer höheren Oktanzahl verwenden;je nach Marke bestehen Unterschiede in der Oktanzahl auch bei Superbenzin."
moinsen,

was soll das bedeuten?? wie klingelt denn ein Motor:?:

BBJN6

Beitrag von BBJN6 » 06.03.2008 10:58

Wie der Motor klingelt, habe ich auch noch nicht gehört.
Aber zu diesem Klingeln kann es kommen, wenn das Kraftstoffgemisch sich durch die Kompression bei hochgehendem Kolben schon entzündet (wie beim Diesel etwa), bevor die Zündkerze ihren Funken abgibt, also deutlich vor OT. Klingeln oder Klopfen kann durch falschen Zündzeitpunkt oder "schlechten", nicht klopffesten Sprit verursacht werden (zu niedrige Oktanzahl).
Bin kein Techniker oder guter Schrauber, aber so erkläre ich mir den Klingelbegriff.

LiNDi

Beitrag von LiNDi » 06.03.2008 11:58

Jop, genau so siehts aus.
Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass man ein richtiges "Klingeln" wahrnehmen kann.
Aber der Motor wird wahrscheinlich sehr schlecht und bockig laufen, er arbeitet ja quasi gegen seine eigene Kraft an, wenn man das so sehen kann.

Aber vllt. sollte sich mal jemand mit Richtig Ahnung dazu äußern ;)

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.03.2008 12:07

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 06.03.2008 17:40

je mehr oktan desto SCHLECHTER verbrennt er sich...
klingt komisch ist aber so.
wenn ein auto normal braucht, der fahrer aber V-power tankt, bringt das nix, er schleudert sozusagen die ungenutzen oktan raus 8O
bei meinem alten auto konnte ich allerdings feststellen, dass ich weniger sprit gebraucht habe!
beim motorrad ist mir das bisher egal gewesen fahre immer super,
werde beim nächsten mal tanken normal benzin testen, denn meine fährt auch nur knappe 140.

mfg max

südkreutzer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von südkreutzer » 07.03.2008 20:01

Ich habe bei meinem Opel Astra G ca. 0,3-0,5l weniger Verbrauch, wenn ich Super Tanke (bei dem darf man lt. Betriebsanleitung beides Tanken)

Bei meiner '01er N-Knubbel Tanke ich ausschließlich Normal.
Sie läuft auf gleicher Strecke max. 150-170km/h je nach Wind und Außentemperatur (bei -2°C wollte sie nicht so schnell).

Mit Rückenwind und Bergab habe ich mal 180 km/h geschafft...

rid

Beitrag von rid » 16.03.2008 0:23

hali hallo, ich wollte dann auch mal zu wort kommen, hatte die letzten 3wochen Prüfungsphase in der uni... -> student :oops:

also, es ist alles meine DUMMheit gewesen die mich annehmen ließ das super weniger leistung bzw Vmax bringt.

WEIL: super hat mir durch den ruhigeren Lauf, wie oben beschrieben, vorgegaukelt, sie wäre 'schon' warm.
Somit hab ich dann aufgedreht... rest könnt ihr euch ausdenken... :?
mehr als 120 kam dann eh nicht.

In den letzten 3wochen hab ich nur super getankt, und als mir in dieser zeit die Lösung eingefallen ist, mit dem objektiven, warmfahren, kam sie auch auf ihre 150.. mit gefälle, 163,24km/h :roll:
In der V-Max stelle ich hierbei zwar nichts auffälliges fest, jedoch empfinde ich den Anzug mit Normal als "zorniger".
mit normal war sie bissiger... subjektiv...
Summa summarum wurde von den
Fachleuten empfohlen, den Sprit zu tanken, den der Motorradhersteller
empfiehlt, da der Motor damit nicht nur am besten klarkommt, sondern
auch die beste Leistung entfalten kann.
Suzuki schreibt ja vor 91 bis 95 Oktan, also ist super doch net schädlich...?

fahrzit:
IMMER min. 10min o. 10km, je nachdem was früher eintrifft, WARMFAHREN!!!!

apropos warmfahren.
wie hoch zieht ihr eure wenn ihr sie warmfährt?
ich war immer unter max 6 meißt 4,5.. 5

und nochmal vielen dank für fleißiges Antworten

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 16.03.2008 1:11

rid hat geschrieben:...
Suzuki schreibt ja vor 91 bis 95 Oktan, also ist super doch net schädlich...?
Absolut unbedenklich.

fahrzit:
IMMER min. 10min o. 10km, je nachdem was früher eintrifft, WARMFAHREN!!!!

apropos warmfahren.
wie hoch zieht ihr eure wenn ihr sie warmfährt?
ich war immer unter max 6 meißt 4,5.. 5

und nochmal vielen dank für fleißiges Antworten
Hi, habe meine K3 offen und fahre ein äußerst dünnes Öl (5W-50, Vollsynthese von Polo). Lasse mein Mopped im Stand gurken bis ich die Klamotten anhabe. Dann vorm Losfahren im Stand bisschen Gas gegeben 2000, 3000, 4000. Mache dat aber nur, weil ich ne Tiefgarage mit recht steiler Auffahrt hochtuckern muss.. :lol:

Danach schalte die ersten Kilometer bei max. 4500 und anfangs wenig Gas bis das Wasser warm ist und steigere dann ganz behutsam (10, besser 15km) Last und Drehzahl. Das Öl wird laut meinem "Ölstab-Schwapp-Thermometer" aber bei den Temperaturen kaum über 70° warm.......... Messmethode ist aber auch ziemlich ungenau.

Glaub mit der Drossel ist es mit dem Warmfahren aber nicht so einfach..?!

Zum Thema: Wenn der Bekannte die SV seiner Frau fährt schafft die gedrosselte Knubbel SV vllt. 120km/h. Er wirkt gelinde gesagt wie ein "Segel im Wind"..

schlitzer
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von schlitzer » 31.03.2008 22:12

N'abend alle zusammen,
also ich fahr auch ne 99er gedrosselt (ich glaub n oder s spielt da keine so große rolle) und tanke mittlerweile auch Super. Allerdings konnte ich keine Veränderungen der Fahrleistungen feststellen, weder Verbesserung, noch Versschlechterung.

zum Thema Warmfahren: ich lass sie immer so ca 2-3 min bevor ich losfahre an und hab dann noch ca. 5km bis zur Landstraße. Meinem empfinden nach ist sie dann warm genug - hatte zumindest noch keine Probs

schön'n gruß Christian

Antworten