Kette hat seitlich Spiel auf dem Kettenrad.. normal?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Kette hat seitlich Spiel auf dem Kettenrad.. normal?

#1

Beitrag von LazyJoe » 30.04.2008 12:56

Moin Jungs und Mädels,

hab grad bei der Zigarettenpause mal nach meiner Kette geschaut..
Ist noch die Originale, mittlerweile hat sie knapp 20.000km drauf. Ich benutz 'nen Kettenöler und hab davor genug gefettet, glaube ich. Sie hat etwa 3cm Spiel, also so weit ist alles normal. Soweit ich das feststellen kann, ist sie auch nicht ungleich gelängt. Der Durchhang ist an verschiedenen Stellen gleich groß und schlagen tut sie auch nicht.

Jetzt ist es aber so, dass ich die Kette am hinteren Teil des Kettenrades etwa 1 - 1,5mm abheben kann (relativ leicht..) und dass die Kette dort auch etwa 1mm zur Seite bewegt werden kann.
Ist das normal? Dass man sie unter Umständen abheben kann wusste ich, aber seitliches Spiel hab ich da noch nie bemerkt. Die Zähne am Kettenrad sehen aber noch gut aus, kein Haifisch-Style.. :roll:
Spannen möchte ich sie eigentlich nicht weiter, da ich mit 30mm Heckhöherlegung und 2005er GSX-R Federbein aus der 1000er unterwegs bin und sie jetzt schon am Schleifschutz schleift..

Vielleicht hat ja jemand dazu 'nen Tip. ;) bier
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15615
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kette hat seitlich Spiel auf dem Kettenrad.. normal?

#2

Beitrag von Dieter » 30.04.2008 13:05

Hallo,

seitliches Spiel von ca. 1mm ist normal und gewollt und sogar in der entsprechenden Kettennorm für Kettenräder vorgesehen!

kannst ja mal schauen unter www.flexon.de da kannst Du Innenmaß der Kette und dicke des Kettenrades vergleichen...

gruß Dieter

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kette hat seitlich Spiel auf dem Kettenrad.. normal?

#3

Beitrag von LazyJoe » 30.04.2008 14:59

Besten Dank mal wieder, Dieter! :)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Antworten