Bremsentlüftungsventile undicht
-
LordKugelfisch
Bremsentlüftungsventile undicht
Nabend, ich hab folgendes Problem, es sammelt sich unter allen 4 Gummikäppchen der Entlüftungsventile mit der Zeit ein geringes bischen Bremsflüssigkeit obwohl ich mir sicher bin, dass sie nicht fester zugeschraubt werden sollten. Bei der hinteren Bremse und vorne links hält sich das auch im Rahmen, d.h. es sind so winzige Mengen, dass ich mir keine Sorgen mache, vorne rechts allerdings suppt nicht nur unter der Kappe, sondern auch an der Kante, wo der Ventilstift in den Sattel eindringt ein wenig raus, da ist es also nach längeren Touren immer etwas feucht drum herum und unter der Kappe befindet sich ein Tropfen. Die Bremse funktioniert wunderbar, aber fester drehen bringt eben nichts, im Gegenteil ich hab die Vermutung, dass wahrscheinlich entweder irgendwelcher Dreck im Gewinde ist, oder ich das ganze mal etwas zu fest angezogen habe. Die Frage is nun, wie bekomm ich das wieder dicht?
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Re: Bremsentlüftungsventile undicht
Das hatte ich nach dem Umbau auf Stahlflex anfangs auch.
Wir hatten das hier auch diskutiert, Vermutung war, dass sich im Entlüftungsnippel noch etwas Bremsflüssigkeit befindet, die so langsam aber sicher raussickert. Versuch mal, die Gummikappe leicht aufzusetzen und dann zu "pumpen".. Bei mir kam noch ein kleines Bisschen Flüssigkeit raus, danach wars alles trocken.
War vorne an beiden und hinten auch, obwohl ich sicher bin, dass die Entlüftungsnippel richtig zugedreht wurden. Als ich das erstmal trocken gelegt hatte, blieb es auch so.
Wir hatten das hier auch diskutiert, Vermutung war, dass sich im Entlüftungsnippel noch etwas Bremsflüssigkeit befindet, die so langsam aber sicher raussickert. Versuch mal, die Gummikappe leicht aufzusetzen und dann zu "pumpen".. Bei mir kam noch ein kleines Bisschen Flüssigkeit raus, danach wars alles trocken.
War vorne an beiden und hinten auch, obwohl ich sicher bin, dass die Entlüftungsnippel richtig zugedreht wurden. Als ich das erstmal trocken gelegt hatte, blieb es auch so.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
-
LordKugelfisch
Re: Bremsentlüftungsventile undicht
Stahlflexumbau hab ich auch gemacht vor Saisonstart!
Bin heute noch mal rundgegangen und gecheckt ob wieder was rausgekommen ist nach dem letzten Trockenlegen, also vorne rechts war wieder bischen was unten an der Kante, die anderen sind jetzt alle trocken geblieben. Aber vorne rechts scheint echt bischen undicht zu sein, gar nicht unbedingt oben an der Öffnung, sondern unten wo das Gewinde in den Sattel reingeht. Hatte den Stift auch schon mal draußen und hab ihn mir angeguckt, abgewischt und wieder reingeschraubt (ist ohne Flüssigkeitswechsel möglich wie ich jetzt weiß
hatte zuerst schon befürchtet dann einen machen zu müssen, war aber kein Thema). Hat leider aber auch nichts gebracht. Vielleicht müsste man den unteren Ansatz des Gewindestifts mal glatt polieren oder so?
Bin heute noch mal rundgegangen und gecheckt ob wieder was rausgekommen ist nach dem letzten Trockenlegen, also vorne rechts war wieder bischen was unten an der Kante, die anderen sind jetzt alle trocken geblieben. Aber vorne rechts scheint echt bischen undicht zu sein, gar nicht unbedingt oben an der Öffnung, sondern unten wo das Gewinde in den Sattel reingeht. Hatte den Stift auch schon mal draußen und hab ihn mir angeguckt, abgewischt und wieder reingeschraubt (ist ohne Flüssigkeitswechsel möglich wie ich jetzt weiß