Neulingsvorstellung + Fragen zur Dorsslung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Flow05

Neulingsvorstellung + Fragen zur Dorsslung

Beitrag von Flow05 » 28.05.2008 8:36

Hallo zusammen,

mein Name ist Florian, ich bin 23 Jahre alt und absoluter Neuling beim Motorradfahren. Ich hab erst vor zwei Wochen meinen Motorradführerschein bestanden. Nun habe ich letztes Wochenende eine SV 650 S Modell K4 in der Farbe YC2 (Blau) gekauft.

Da ich wie gesagt erst 23 bin muss ich das Motorrad gedrosselt fahren und hierzu hätte ich zwei Fragen:

1. Zwei Motorradhändler in der Nähe haben mir jeweils die Leistungsreduzierung von Alphatechnik angeboten mit Drosselblenden + Gaswegbegrenzer. Mit TÜV Gebühren und Einbau würde mich das ca. 200 - 220 € kosten. Gib es auch eine billigere Lösung?

2. Da das Motorrad derzeit nicht angemeldet ist, werde ich es am Samstag mit einem Motorradhänger holen. Wenn ich nun die Drossel selber einbauen würde, trägt DEKRA oder TÜv auch bei einem unangemeldeten Motorrad die Drosslung ein? Denn ich möchte es nicht erst auf 72 PS zulassen und dann wieder auf 34 PS ummelden!

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Florian

Banzai

Re: Neulingsvorstellung + Fragen zur Dorsslung

Beitrag von Banzai » 28.05.2008 8:43

Hab auch die Alphatechnik-Drossel selbst eingebaut. Habs Mopped dann aufn Hänger geladen und bin zur Dekra gefahrn (Mopped war auch abgemeldet). Der Prüfer wollte dann den Gaswegbegrenzer sehen und ich musste kurz den Tank aufklappen und die Aribox aufmachen damit er die Blenden sieht. Dann hat er mir 2 Blätter ausgefüllt und damit bin ich zur Zulassungsstelle. Das Ganze hat dann deutlich weniger als 200€ gekostet. Drossel etwa 95€ und die Sache bei der Dekra ~ 20€. Und das Einbauen ist auch keine große Sache.

Allerdings kannst es vlt. nochmal bei nem andern Mopped-Händler versuchen, da viele eigtl "nur" so 130-140€ inkl. Tüv verlangen. Musst ma in der Suche gucken was andre so bezahlt habn.

Flow05

Beitrag von Flow05 » 28.05.2008 12:46

Hallo nochmals,

eine billigere Lösung für die Leistungsreduzierung wäre eine Gaszugdrossel wie im Knowledgebase bei der Anleitung | Ent-/Drosselung der SV 650S K3 + zu lesen. Kostet wesentlich
weniger (15 €) anstatt die Drossel von Alpahtechnik (105 €).

Wo bekomme ich solch eine Gaszudrossel her bzw. hat vielleicht jemand noch eine die er mit verkauft?

Besten Dank für eure Antworten

Gruß Florian

matthes

Beitrag von matthes » 28.05.2008 12:53

Hi Flo,

Glückwunsch zur Entscheidung fürs richtige Mopped :D

Zur Drossel: Wenn du eine bekommst, versuch dir die Original-Suzuki-Drossel (Gaswegbegrenzer) einzubauen. Durch die zusätzlichen Ansaugblenden der Alphatechnik-Drossel (hab so eine drin) bekommt der Motor oberhalb von etwa 7000 Umdrehungen nicht passend Luft, beim Beschleunigen und schalten > 7000 U "denkt sie deswegen erstmal kurz nach" bevor wieder Schub kommt. Dieses "Problem" gibts meines Wissens bei der Suzuki-Drossel nicht, da kann man dann eben nur etwa 1/3 Gas geben, fertig.

Außerdem wird die Alphatechnik-Drossel für deine Fahrgestellnummer ausgestellt, d.h. du kannst sie meist nicht gebraucht kaufen bzw. anschließend weiterverkaufen (neues Gutachten ist meist teuer als der ganze Drosselsatz).

Vielleicht bekommst du über den Marktplatz des Forums oder Ebay ne gebrauchte Gaszugdrossel, der Einbau ist hier gut beschrieben:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=122

Allerdings würd ich vorher mit nem TÜVer sprechen, damit der dir das Ding dann anstandslos einträgt. Die Eintragung kann auch bei abgemeldetem Motorrad vorgenommen werden, ich hab meine mit Kurzzeitkennzeichen von nem Kumpel zum Schrauber fahren lassen, der hat sie gedrosselt und tüvven lassen und dann hab ich sie gleich mit 25kW richtig angemeldet.

Alphatechnik Drossel kostet 100 Euro neu, TÜV 31,90 Euro, Einbau war Freundschaftspreis. In der Suzuki-Werkstatt wollten sie mir aber auch locker 250 - 300 Euro aus der Tasche ziehen :evil:

EDIT: Na da hast du in der Zwischenzeit ja schon die Knowlegdebase für dich entdeckt :lol:

Antworten