gepäcktaschen richtig befestigen?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
mugge

gepäcktaschen richtig befestigen?

Beitrag von mugge » 03.06.2008 19:44

servus

hab mit das gepäcktaschen-system von motodetail bei tante louis geholt
nun wollte ich mal sehen wie das aussieht und habs rangebaut , nur leider ist die trägergrundplatte ja größer als der sozius und somit ist das mit der stabilität so ne sache bin nicht so ganz zufrieden
habt ihr nen tipp wie man s besser dran macht, wollte mir ne kleine konstrucktion bauen ums richtig zu befestigen
z.B. nen alten sozius, ne aluplatte drauf geschraubt beidseitig nen 45° winkel dran, das ganze so groß wie die trägerplatte - fertig was meint ihr?

gruß mugge

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Re: gepäcktaschen richtig befestigen?

Beitrag von IMSword » 03.06.2008 20:03

Ich hab das Gleiche System mit der Grundplatte, allerdings Ohne die Seitentaschen.
Ich dachte eigentlich, das es die beste Lösung ist von allen Dingen, aber musste wie du feststellen, das das so gar nicht geht.

Also weg mit dem Ding und die Rolle konventiionell mit Spanngurten, einmal am Soziusgriff und an den Auspuffhaltern befestigt.

Bei der Grossen Grundplatte wüsste ICH allerdings auch mal gerne, wie das jemadn Gelöst hat.
Bei dem Schmalen Heck der SV seh ich keine Lösung, die zu Befestigen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 04.06.2008 10:37

IMO würde ich nie wieder Satteltaschen verwenden. Wenn du öfter mit dem Motorrad verreisen willst, dann tu dir bitte einen Gefallen und hol dir gleich richtige Gepäckträger. (z.B. von Givi)
Du kannst ja mal einen Blick auf meine Ownerlist werfen. Dort habe ich Bilder mit angebauten Koffern.

Gruß Lars

Boergi

Beitrag von Boergi » 04.06.2008 11:48

Schakal kannst du mir in etwa sagen was die Koffer und evtl. der Tankrucksack gekostet haben?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.06.2008 12:17

Wer ein bischen mit Metall umgehen kann kann sich auch nen Träger selber biegen, ich hab mein Set für 100€ neu gekauft (Louis) und den Träger selbst gebogen und geschweisst...

@Boergi vielleicht kannst du das ja auch... wegen "Industriebau", da sollte sich doch n paar Stücke Rohr finden lassen...

Fotos:

http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... ID=3287786

oder KB:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=104

Gruß Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.06.2008 12:25

Den hatte ich auch schon selber gebaut, aus Edelstahl und dann poliert...
VX800_1.jpg
VX800_1.jpg (180.27 KiB) 1180 mal betrachtet

Boergi

Beitrag von Boergi » 04.06.2008 12:31

Mache Planung und Bauüberwachung, selbst zusammenschweißen trau ich mich da eher nicht :)
Darf man das überhaupt, wegen TÜV?

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 04.06.2008 12:44

Boergi hat geschrieben:Darf man das überhaupt, wegen TÜV?
Man darf. Vermutlich noch ein Überbleibsel von früher. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Boergi

Beitrag von Boergi » 04.06.2008 12:46

Wundert mich jetzt fast ein wenig, wenn sich so ein Teil auf der Autobahn mal löst ist das ja nicht gerade ungefährlich.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.06.2008 12:55

viewtopic.php?t=27982

Da hatte ich das schon mal erklärt:
Das selberbauen ist erlaubt weil es sich Gesetzlich gesehen bei Gepäck (dazu zählt auch der Träger) um kein festes Fahrzeugteil handelt, und für das ist der Fahrer verantwortlich!! Muß natürlich halten!!
Baubeschreibung:
Das Rohr ist 16x2,5 aus Stahl, die wanddicke lässt sich gut biegen ohne zu knicken und noch gut elektrisch schweißen, Anleitung hab ich keine, kommt ja auf die koffer an die du kaufst.
Die pinöpel die da dran sind wo die Koffer eingehängt werden hab ich aus VA selbstgedreht. Haben so nen Träger auch noch für die SV meines Kumpels gebaut, der hat Koffer mit der GIVI Halterung, da bekommst Du die befestigungsteile einzeln günstig bei Louis. Dann koffer ausmessen, das dreieck biegen und Schweißen die Rohre die nach vorne zeigen erstmal länger lassen, dann die "Flügel" wo sonst der Soziusgriff fest gemacht wird dranbauen (erstmal länger) und die Rahmen dranhalten und wenns passt verheften (Schweißen erst wenn alles passt!). Dann die Rohre abknicken nach unten (gleich) und das an den Rasten befestigen. Zuletzt die Strebe hinterm Nummernschild anfertigen und die kleinen Halter an die Rohre schweißen! Passt so aber nur mit kleineren Blinkern, deswegen eigentlich illegal weil man die Blinker nicht von der Seite sieht!

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 04.06.2008 15:14

Ich überschlag mal kurz:
Topcaseträger: gebraucht ca. 60€
Seitenträger: neu 54€
Topcase + Seitenkoffer: neu ca. 215€
Summe: 329€
Alle Angaben ohne Gewähr.

Boergi

Beitrag von Boergi » 04.06.2008 15:22

Klingt gut, will mit der Freundin im Sommer mal ab und zu zum Baden mit der Maschine fahren, und da wäre sowas ganz praktisch.

Antworten