Elektronikprobleme

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ZoLO

Elektronikprobleme

Beitrag von ZoLO » 06.06.2008 13:17

Hallali.

Ich habe ein paar Sorgen mit meiner SV (S -99er entdrosselt).

a) bei ca 140 Km/H (6.Gang 6tausenirgendwas U/min) geht die Susi reproduzierbar einfach AUS. Komplett. Motor und Elektronik.
Da bleibt mir nur: auf den Standstreifen, ausrollen lassen, Schlüssel ausdrehen (ganz) kurz warten.. und irgendwann mit Glück...geht sie dann wieder an.

b) Ich muss meine Batterie derzeit extern laden und bleibe schön regelmässig alle 1,5 Wochen mit einer leeren Batterie liegen. (unabhängig von Punkt a, da ich meisstens nur innerstädtisch unterwegs bin). Wenn dann gerade niemand zum Anbrücken in der Nähe ist, sind es meisst glückliche 1-2 Stunden ADAC Wartezeit, um dann einmal fix anzulassen. (dann ab nach hause und Akku wieder an die Dose)
Laut ADAC Messgerät liefert die Lichtmaschiene ausreichend Saft um den Akku während der Fahrt zu laden... was aber anscheined nicht passiert.
Auf dem Letzten gebrückten Heimweg (ca 12 KM) konnte ich während der Fahrt beobachten, wie Licht und Armaturen immer dunkler wurden, ab der vorletzen ABbiege habe ich mir dann das Blinken geklemmt, weil Scheinwerfer und Drehzahlmesser mehr geblinkt/gewackelt haben, als der Richtugsanzeiger... (schön auch wenn dann auf einmal bei vollem Tank die Benzihnleuchte anfängt dauerhaft an zu sein, weil mit dem Strom was nicht stimmt)

Da die Batterie aber erst 1,5 Jahre alt ist.. (Saito Wartungsfrei), würde ich mir jetzt ungerne ne neue Batterie kaufen müssen und diese wieder zerschiessen..

Hat irgendjemand ne Idee was da los sein könnte? Steuergerät? Elektronik sonstwo? Anwenderfehler? Linke Schraube am vorderen Backblech hinten nicht wie in der Anleitung 2x links und 3x rechts angedreht???

(das mit der Batterie ist mir vor meinem Umzug nach HH nicht aufgefallen, weil die kleine da in der Garage immer am Simulationslade gerät hing und so das Teil immer voll geladen war. Punkt A ist mir jetzt 2 mal auf der Autobahn passiert.. 2x aus Versehen, 1x um zu testen, ob es reproduzierbar ist. ist aber auch relativ Neu der Fehler, weil ichdie gute auch schon kräftig ausgefahren habe..)

Hüüüülfääää!

green650

Re: Elektronikprobleme

Beitrag von green650 » 06.06.2008 13:23

Als Leidensgenosse würde ich sagen der Regler ist hin.
Und gleich die Batterie mit tauschen

ZoLO

Beitrag von ZoLO » 06.06.2008 13:32

Kommt das mal vor, oder hab ich was falsch gemacht?

erklärt das auch den Renntot im 6. Gang?

green650

Beitrag von green650 » 06.06.2008 13:36

ZoLO hat geschrieben:Kommt das mal vor, oder hab ich was falsch gemacht?

Das kommt derzeit leider sehr häufig vor :cry:

Den Renntot nicht aber das Elektrikproblem

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.06.2008 13:44

Kontrolle des Ladereglers findest du da:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137

ansonsten weiterhin:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=147

Gruß Dieter

und ach ja: willkommen im forum!

green650

Beitrag von green650 » 06.06.2008 13:50

ja stimmt :oops:
Willkommen im Forum

ZoLO

Beitrag von ZoLO » 06.06.2008 14:37

bin ja schon lange da.. hab nur nie geschrieben :-)
Danke für die tips ;-)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 06.06.2008 16:43

ZoLO hat geschrieben:Kommt das mal vor, oder hab ich was falsch gemacht?

Nein, eine Fehlbedienung von Dir erscheint mir recht unwahrscheinlich.
Eine Störung im Ladesystem würde das Verhalten erklären.

Wenn die Batterie garnicht bzw. nicht ausreichend geladen wird läuft dass Möppi mit dem Vorrat aus der Batterie bis die Spannung zu weit runter ist. Bei erhöhter Drehzahl benötigt das Zündsystem auch mehr Strom - der Akku geht dann schneller leer.

1) Batterie testen ob sie noch verwendbar ist oder ob sie bereits Schaden genommen hat viewtopic.php?f=5&t=50372&p=9112926&hil ... g#p9112926
2) Laderegler und Lichtmaschine testen (wie von Dieter schon verlinkt).

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
Anschlussfertige Nachbauregler gibt es z.B. bei http://www.mvh-online.de
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten