Hallo allerseits,
bin neu hier
und zuerst mal: Ich schwöre, mir die anderen Threads zum Thema genau durchgelesen und angewandt zu haben. Da weiterhin Probleme bestehen, bitte ich um Verständnis, kann jedoch erfahrungshalber Schusseligkeit meinerseits nicht ausschließen.
Hintergrund:
Nach dem Tanken auf der AB sprang die Maschine nicht mehr an. Lediglich leises Rattern im Motorblock.
Problemeingrenzung:
Mit Anschieben ging sie wieder an. Desweiteren haben ich nach Knowledgebase-Anweisung die LiMa auf Kurzschluss etc. getestet. Von daher schließe ich LiMa aus.
Erste Vermutung:
Batterie hatte zunächst 11,8 V. Mit KFZ-Überbrückungskabel anmachen funktionierte. Also schließe ich Anlasser & co. aus.
Überbrückungskabel bei laufendem Motor entfernt, und Ladespannung gemessen. Spannung ging runter auf 10,5. Bei Einschalten weiterer Verbraucher immer etwas weniger. Bei Gas geben sogar noch tiefer, bei Ausschalten der Verbraucher und Gas geben jedoch wieder auf 11V hoch. ----> Ergo: Laderegler!?!?
ABER:
Als ich das KFZ-Ladekabel meines Autos (Auto ohne laufenden Motor) wieder anschloss, und angeschlossen ließ, war die Grundspannung 12,85 V. Und jetzt: Beim Starten der SV stieg die Spannung auf 14,6 V, beim Einschalten weiterer Verbraucher runter auf 13,6, beim Gas geben auf 14,0, also plus/minus wie es sein sollte (oder?).
Mein vages Fazit: Nur die Batterie defekt und nicht der Laderegler. Aber wie geht die Batterie denn von jetzt auf gleich kaputt? Kann es dem Lageregler nicht egal sein, ob die Batterie kaputt ist? Also wenn ich Laderegler wäre, würde ich immer 13,6-14V liefern, egal was man an mir anschließt, oder seh ich das falsch? Wenn Ihr auch denkt, dass es die Batterie war, kann es daran liegen, dass ich zuvor ca. 1 Stunde auf der AB Vollgas gefahren bin? Überspannung o.ä.?
Laderegler / Batterie Problem eingrenzen
- DieterSV650
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Laderegler / Batterie Problem eingrenzen
Hallo,
Batterie hat Schluss
neue Batterie und gut is (hoffe ich
)
is aber so die erste Eingebung
Gruß Dieter
Batterie hat Schluss
neue Batterie und gut is (hoffe ich
is aber so die erste Eingebung
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Sei willkommen bei den SVridern. 
Es wäre schön, wenn Du uns Deteils zu Deinem Fahrzeug mitteilst (und/oder Deinen Ownwerlisteneintrag ausfüllst).
Teste die Batterie doch erst mal.
Mit nem passenden Ladegerät voll aufladen, abklemmen und mindestens 2 Stunden ruhen lassen. Ist die Spannung dann noch im Bereich über 12,8 Volt?
Wenn nein, dann hat der Akku schon mal einen weg - er kann die elektrische Ladung nicht halten.
Wenn der Akku sich noch laden lässt, bzw. wenn ein neuer/anderer drin ist, wie hoch ist die Spannung dann bei laufendem Motor, eingeschaltetem Licht und Leerlauf- bzw. erhöhter Motordrehzahl?
Es wäre schön, wenn Du uns Deteils zu Deinem Fahrzeug mitteilst (und/oder Deinen Ownwerlisteneintrag ausfüllst).
Teste die Batterie doch erst mal.
Mit nem passenden Ladegerät voll aufladen, abklemmen und mindestens 2 Stunden ruhen lassen. Ist die Spannung dann noch im Bereich über 12,8 Volt?
Wenn nein, dann hat der Akku schon mal einen weg - er kann die elektrische Ladung nicht halten.
Wenn der Akku sich noch laden lässt, bzw. wenn ein neuer/anderer drin ist, wie hoch ist die Spannung dann bei laufendem Motor, eingeschaltetem Licht und Leerlauf- bzw. erhöhter Motordrehzahl?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
sv-gretel
Jo, gemacht. Hier nochmal meine Eckdaten: SV650 S SIlber Bj. 4/02 16tkm , keine Modifikationen, da ich nach 9 Jahren SR500 mehr fahren als schrauben will (Man muss auch mal was so lassen können, wie es istDragol hat geschrieben:Sei willkommen bei den SVridern.
Habe aus Ungeduld zwischen Tür und Angel eine neue rein. 12,08V. Damit sprang sie sofort an und hatte gleich 14,8V im Leerlauf mit Joke bei ca. 3000 U/min.Dragol hat geschrieben:Wenn der Akku sich noch laden lässt, bzw. wenn ein neuer/anderer drin ist, wie hoch ist die Spannung dann bei laufendem Motor, eingeschaltetem Licht und Leerlauf- bzw. erhöhter Motordrehzahl?
Licht an: 14,56 -14,48V.
Gas auf 6000 U/min: 14,25-13,95V
Gas auf > 8000 U/min: 13,9V, aber nicht mehr tiefer.
Nach 5 min. Maschine laufen lassen hatte die Batterie dann 12,58V im Aus.
Im Prinzip immer Ladespannung, wobei mir der Leerlauf bei knapp 15V und das Phänomen, je mehr Gas, um so niedriger die Spannung, Sorgen machen. Eigentlich egal, da immer deutlich über 12 V, oder seh ich das zu optimistisch?
Vielen Dank im übrigen für die prompten Antworten. Die Schlagzahl ist ja fast noch schneller als im SR500-Forum!!
-
sv-gretel
So,
ich mach das hier mal zu. Dieter hatte mit seiner Eingebung recht. Nach knapp 500km läuft die Batterie immer noch.
Also: Kein Ladereglerproblem.
Danke und gute Fahrt allzeit.
ich mach das hier mal zu. Dieter hatte mit seiner Eingebung recht. Nach knapp 500km läuft die Batterie immer noch.
Also: Kein Ladereglerproblem.
Danke und gute Fahrt allzeit.