Vergaservereisung im Sommer ?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Math
SV-Rider

SVrider:

Vergaservereisung im Sommer ?

Beitrag von Math » 24.06.2008 8:37

Guten Morgen zusammen,

nach langer "Problem-Pause" hat sich nun seit gestern ein fieses Problem eingeschlichen.

Als ich gestern morgen mein Möppi starten wollte, kam es mir so vor, als wenn nur der vordere Zylinder laufen würde. Die Power fehlte also und es kamen immer wieder Zündaussetzer. Zuerst dachte ich der Vergaser wäre mit Benzin vollgelaufen, da es nach ner Zeit wieder ging.
Heute hat es aber länger gedauert, bis sie sich "eingefahren" hat.

Die Symptome lassen sich mit denen der Vergaservereisung vergleichen, jedoch ist das bei diesen Temperaturen eigentlich auszuschließen.

Eine weitere Anmerkung: Ich habe fast immer bei Shell getankt. Das letzte Mal wars bei Total. Könnte es sein, dass das Benzin so "gestreckt" ist, dass dieses meinen Vergaser/Vergasernadel verdreckt?

Danke für eure Antworten.
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Weisswurst

Re: Vergaservereisung im Sommer ?

Beitrag von Weisswurst » 24.06.2008 10:36

lol Noch so einer der vom gestreckten Bezin träumt.
Ich hab momentan das gleiche Problem bei meinem Auto. Zieht nicht mehr.
Meine Vermutung war auch, dass das Benzin gestreckt ist :D

Beim Motorrad merk ich allerdings nichts von.

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 24.06.2008 10:48

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten:
- Zündkerzen
- Zündspule einstellen/defekt
- Vergaser verdreckt
- Benzinhahn defekt --> lässt Benzin durch und "ertränkt" den Vergaser

Ich warte nochmal ab wie es weiter läuft und da mein Tank bald leer ist, werde ich wieder bei Shell tanken und die Sache beobachten.

Wenn hier aber einer ist, der Probleme mit "gestrecktem" Benzin hat, würde ich mich auf Statements freuen :D
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

niklas
SV-Rider

Beitrag von niklas » 24.06.2008 10:52

Sowas hatte ich auch, mit kuriosem Grund :roll:

Die Dämmmatte (doofes Wort) an der Unterseite vom Tank hat sich gelöst und wurde angesaugt, das konnte natürlich nicht gut gehen. Also überprüf das mal. Vllt hat aber auch der Pick-up Sensor was weg, oder bin ich da auf dem Holzweg?!

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 24.06.2008 11:15

niklas hat geschrieben:Sowas hatte ich auch, mit kuriosem Grund :roll:

Die Dämmmatte (doofes Wort) an der Unterseite vom Tank hat sich gelöst und wurde angesaugt, das konnte natürlich nicht gut gehen. Also überprüf das mal. Vllt hat aber auch der Pick-up Sensor was weg, oder bin ich da auf dem Holzweg?!
Wasn der Pick up Sensor?

Erklär mal bitte das Szenario bei einer vollgesaugten Dämmmatte. :ichdoof:

(Thomas Henry Huxley)

niklas
SV-Rider

Beitrag von niklas » 24.06.2008 11:39

Pick-Up Sensor überwacht meines Halbwissensnach die Drosselklappenstellung, wenn der defekt ist kann es zu aussetzern kommen. Warum wie und weshalb...frag mich nicht, war nur bei mir mal defekt!

Szenario mit der Dämmmatte war, dass sie bei Vollgas angesaugt wurde und sich auf den Ansaugstutzen vom Luftfilter gelegt hat, dann hatte sie plötzlich keine Zündung mehr, bis die Drehzahl wieder abgefallen ist und die Dämmmatte nicht mehr den Ansaugstutzen zugesetzt hatte.

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 24.06.2008 11:47

Ach das kenne ich :D.

Ich hatte den Ansaugstutzen mal mit einem Handschuh bedeckt, damit kein Staub rein kommt. Als ich alles wieder montiert habe, habe ich glatt den Handschuh vergessen und mich gewundert warum mein Möppi nicht ansprang :mrgreen: - ist schon was länger her.

(Thomas Henry Huxley)

MrTwstr

Beitrag von MrTwstr » 24.06.2008 11:51

Pick-Up Sensor überwacht meines Halbwissensnach die Drosselklappenstellung, wenn der defekt ist kann es zu aussetzern kommen. Warum wie und weshalb...frag mich nicht, war nur bei mir mal defekt!
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ - leider falsch :wink:

Ein Pick-Up Sensor ist für deinen Zündzeitpunkt zuständig. An deinem Schwungrad gibt es eine Stelle an der zwei MAgneten parallel nebeneinander angeordnet sind. Der Pickup selber hat auch zwei Kontakte. Wenn entsprechende Stelle über dem Pickup steht wird der Stromkreis geschlossen und der Zündimpuls an die Zundspule weitergeleitet.

Die Stellung der Drosselklappe wird vom Drossleklappen Potentiometer oder kurz POTI überwacht. Funktioniert ähnlich wie der Lautstärkenregler am Radio. Je weiter die Drosselklapper aufgestellt wird um so mehr verändert sich der Wiederstand am Poti. Der jeweilige Ohm-wert wird an die ECU weiter gegeben und beinflusst so die Einspritzmenge.

Amen ;) bier

niklas
SV-Rider

Beitrag von niklas » 24.06.2008 11:56

Wieder was gelernt :wink:

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 24.06.2008 12:33

gut nur dass die Knubbel keinen Drosselklappen poti hat, weilse halt nen vergaser hat.

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 24.06.2008 12:48

Also bringt uns das nicht weiter 8O

(Thomas Henry Huxley)

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 24.06.2008 12:51

Sven_SV650 hat geschrieben:gut nur dass die Knubbel keinen Drosselklappen poti hat, weilse halt nen vergaser hat.
Auch die Knubbel hat einen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 24.06.2008 20:51

Dragol hat geschrieben:
Sven_SV650 hat geschrieben:gut nur dass die Knubbel keinen Drosselklappen poti hat, weilse halt nen vergaser hat.
Auch die Knubbel hat einen.
Ja die Knubbel hat einen.
Aber wenn der defekt ist merkt man das nicht wirklich.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 26.06.2008 8:08

So, das Möppi wurde nun mit Super von Shell betankt und siehe da, die Probleme sind weg. Durch das Super läuft sich auch etwas ruhiger. Wenn das auch so bleibt tanke ich nie wieder bei einer "Billigtankstelle". Zwei Cent in Gegensatz zu Vergaserverunreihungen oder dergleichen rentiert sich nicht :evil:

Liebe Grüße,
Math

(Thomas Henry Huxley)

Antworten