SDTV / Lastwechel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
roxxity
SV-Rider

SVrider:

SDTV / Lastwechel

Beitrag von roxxity » 01.07.2008 18:30

Hi! Hab mal ne blöde Frage wegen dieser 2. elektronisch gesteuerten Drosselklappe.

Was bewirkt die genau oder sollte sie bewirken?

In letzter Zeit nervt mich nämlich immer mehr, den Punkt am Gasgriff zu finden, an dem das Gas >langsam< einsetzt. Gerade in engen Kurven ists etwas doof, mehr Drehmoment zu bekommen als man eigentlich wollte.
Ist das halt normal bei unserm V2, oder ist da was net gescheit eingestellt? Ist mein erstes Mopped, daher hab ich keinen Vergleich.
Am Gaszug brauch ich ja etwas Spiel, wegen dem Lenkereinschlag...

Und daher zurück zur Ausgangsfrage: Wenn schon son elektronisches Zeugs eingebaut ist, sollte das doch eben solche Effekte dämpfen, oder nicht?

Toosty

Re: SDTV / Lastwechel

Beitrag von Toosty » 01.07.2008 19:14

beim v2 motor hat man tendenziell mehr lastwechsel wie bei einem reihen vierer. allein schon wegen der mehr an bewegten massen im motor.

allgeminen tipps um das lastwechselverhalten zu vermindern (hier im forum gelesen)
-standdrehzahl erhöhen (ca. 1500, ich habs bei mir so 1350-1400)
-kettenspannung
-gasspiel minimieren
-ruhige gashand

oder einfach mit anfreunden, dauert evtl nen bissl was aber danach machts umsomehr spaß. nen v2 hat nunmal character. bin letztens leihweise ne 650er bandit gefahren, die hatte so gut wie kein lastwechsel, ich habs vermisst.

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 01.07.2008 19:29

Ich meine nicht die Lastwechsel beim vom Gas gehen sondern beim wieder Gas geben, da sollten die Massen ja sogar dämpfend wirken ;)

Hab ich bei meinem (recht neuen) Auto genau so, der Übergang zwischen Leerlauf und Gas ist einfach irgendwie zu grob, da dreht sichs ja wirklich um Millimeterbruchteile.
Bin unlängst mal so nen schrottigen Fiat gefahren, der hatte das komischerweise gar nicht.

Meine Leerlaufdrehzahl ist bei 1100-1200 warm, werd ich mal testhalber raufsetzen, aber kommt irgendwie Panne im Stand :)

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.07.2008 19:33

hat sogar meine alte Knubbel, und zwar noch etwas mehr als die gespritzten Kanten. Mich störts nicht, ich kann sogar in Schräglage ans Gas gehen. Schüttelt kurz und dann schiebts. Seid nicht immer so empfindlich, so ein Mopped lebt und bewegt sich ohne daß es gleich umfällt

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 01.07.2008 20:04

Ich bin nicht empfindlich, aber wenns was richtig einzustellen gäbe würde ich das tun, da das Mopped in meinem Besitz noch nie einen Händler gesehen hat, und das wird es erst bei 24tkm ;)

Dass die Knubbel sich erst recht so zeigt sollte ja klar sein. Nur wenns in Schräglage schüttelt ist scheisse, hab ich auch schon mehrmals miterlebt 8O

Toosty

Beitrag von Toosty » 02.07.2008 14:38

ich denke mal das bewegen was du meinst ist zurückzuführen auf v2 lastwechsel in kombination mit ner butterweichen gabel welche die sv nunmal hat. das verstärkt den effekt noch mal um ein gutes stück.

ich finds gefühl einfach nur witzig wenn man von 3/4 oder voll gas, hahn ganz zu dreht und die "gefühlte" 10cm vorne runter geht.
aber aufpassen wenn man dann im ersten wieder gas gibt, und bei 4000upm oder bissl mehr ist kommtse ganz schön schnell aufs hinterrad... :D

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.07.2008 15:05

Für das Reduzieren ruppiger Lastwechselreaktionen in der Kurve wird gelegentlich in der Literatur folgendes Vorgehen empfohlen:
Beim Anbremsen der Kurve die Hinterradbremse leicht mitbenutzen um den Antriebsstrang auf Spannung zu halten und erst nach angelgetem Gas wieder vollkommen lösen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Gelöschter Benutzer 11998

Beitrag von Gelöschter Benutzer 11998 » 02.07.2008 15:53

Dragol hat geschrieben:Für das Reduzieren ruppiger Lastwechselreaktionen in der Kurve wird gelegentlich in der Literatur folgendes Vorgehen empfohlen:
Beim Anbremsen der Kurve die Hinterradbremse leicht mitbenutzen um den Antriebsstrang auf Spannung zu halten und erst nach angelgetem Gas wieder vollkommen lösen.
Also ich mache es so ähnlich. Ich versuche das Gas nie ganz zu zudrehen sondern nur soweit runter zu gehen das ich nicht mehr sonderlich beschleunige, wenn man dann am Kurvenscheitel oder Ausgang wieder Gas gibt läuft alles butterweich!

Erfordert etwas übung aber nach einiger Zeit geht es.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 02.07.2008 21:55

Vielleicht solltest du mal deine Einspritzanlage synchronisieren, vielleicht wird es dann besser.
Neben der Hinterradbremse, kann man natürlich auch die Kupplung benutzen um die Lastwechsel zu minimieren.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

roxxity
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von roxxity » 03.07.2008 0:10

Ok, also langfristige Planung (und wenn der TÜV mir das einträgt): Im Herbst erst mal aufmachen :oops:, das Gedöns synchronisieren + Ventilspiel richten, dann die sekundären Drosselklappen raus :twisted:

Antworten