Überlaufschlauch an Wasserpumpe tropft

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Hero

Überlaufschlauch an Wasserpumpe tropft

Beitrag von Hero » 12.08.2008 11:13

Moin,

ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder in diesem Forum. Ich fahre inzwischen eine BMW F 800 S (man wird ja schließlich älter). Sieht scheiße aus, hört sich scheiße an, fährt sich aber gut und hat ne Ein-Arm-Schwinge und Riemenantrieb ;-)

Die SV wird aber noch von meiner Freundin und ab und zu auch noch von mir gefahren. Leider hat die SV jetzt ein Problemchen:

Auf der rechten Motorblockseite kommt aus der Wasserpumpe so ein dünner schwarzer Gummischlauch heraus, der dann mit einem anderen Schlauch gleicher Sorte (Benzinüberlauf oder so) nach unten offen wegläuft. Aus diesem Schlauch tropft nun während der Fahrt Kühlwasser. Zumindest soviel, dass der grüne Kram den Krümmer zudreckt. Der Kühlwasserstand ist noch knapp über Low. Die Kühlwassertemperatur bewegt sich beim Landstrassenheizerei und auch beim schnellen Autobahnfahren immer so zwischen 85° C und 92° C, also meines Erachtens nach vollkommen normal. Die Kühlwasserschläuche vom Kühler werden auch schön warm bzw. heiß, und es gibt keine Undichtigkeiten.

Gibt es da an der Wasserpumpe so ein Überdruck-Ventil, was vielleicht kaputt ist ? Oder entsteht im Kühlwasserkreislauf ein Überdruck, weil vielleicht Luft drin ist (Kühlwasserstand auf Low) ? Wo muß ich denn eigentlich das Kühlwasser nachfüllen ? Links unter dem Tank, wo sich der Kühlwasserausgleichbehälter befindet, oder am Kühlereinfüllstuzen rechts am Kühler ? Muß ich das Kühlsystem vielleicht entlüften ? Oder ist da was Ernsthaftes kaputt ?

Mit den Schraubereien habe ich kein Problem, aber mir ist die Ursache unklar, vielleicht kann mir da jemand helfen, wo ich ansetzen muss.

Es handelt sich übrigens um eine SV 650 SK3.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten im Voraus ;-)

Hennes

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Re: Überlaufschlauch an Wasserpumpe tropft

Beitrag von Chrissiboy » 12.08.2008 20:13

in der schrauberecke habe ich dir geantwortet
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Antworten