Meine SV macht mir neuerdings ein paar Probleme: im mittleren Drehzahlbereich (zwischen 3000 und 5000 U/min) ruckelt sie bei konstanter Geschwindigkeit merklich. Die Vergaser wurden schon gereinigt, was das Ruckeln aber nicht ganz beseitigt hat. (Ein wenig Ruckeln ist normal, aber das ist deutlich mehr als ich es gewohnt bin.) Dazu kommen noch laute Fehlzündungen, wenn der Motor sauerstoffreiche Frischluft eingeatmet hat (siehe unten). Sind die Düsen/Nadeln schon verschlissen? Läuft der Motor zu mager? Was soll ich machen?
Mein Setup sieht so aus:
- Bos-Komplettanlage
- Lufi original
- Hauptdüsen original
- Düsennadel 1 Kerbe höher
- Loch im Gasschieber auf 1,5mm aufgebohrt
- Kerzenbild sieht normal aus (wobei man damit mMn sowieso keine konkreten Rückschlüsse auf das Benzin-Luft-Gemisch machen kann)
- Kette ist so gut wie neu, also daran kann es auch nicht liegen
Mit den Einstellungen lief die Maschine 4 Jahre problemlos, aber jetzt lässt sie´s schon öfter mal richtig krachen, vor allem wenn sie viel Sauerstoff einatmet (z.B. fette Fehlzündung beim Anbremsen, wenn ich vorher durch ein Waldstück ordentlich angegast habe).
Am Sonntag steht bei meinem Händler ein Leistungsprüfstand. Nach einer Messung sollte man doch erkennen, ob die Vergaser korrekt abgestimmt sind, oder nicht?
Lars
Ruckeln bei mittleren Drehzahlen
-
KuNiRider
Re: Ruckeln bei mittleren Drehzahlen
Hast du andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen?
Solch ein Fehlerbild gibt es auch bei folgenden Fehlern:
- Tankentlüftungsschlauch knickt bei Hitze ab (Kurz vorm Fahrersitz)
zur Probe mal mit offenem Tankdeckel fahren
- Kontakte an Zündspulen schlecht
- Zündkerzenstecker (meist der vordere) locker/defekt oder Kerze defekt, vorderer Kerzenschacht verdreckt.
- Kabelbaum durch rechte Fahrersitzbefestigungsschraube defekt.
- Bei der S lockere Multistecker in der Frontverkleidung
- Kill-Schalter am Seitenständer spricht an, weil Feder ausgeleiert ist (erst bei bestimmten Drehzahlen = Vibrationen)
wenn Fehler auftritt mal mit Fuß den Seitenständer hochziehen
- Tankentlüftungsschlauch knickt bei Hitze ab (Kurz vorm Fahrersitz)
- Zündkerzenstecker (meist der vordere) locker/defekt oder Kerze defekt, vorderer Kerzenschacht verdreckt.
- Kill-Schalter am Seitenständer spricht an, weil Feder ausgeleiert ist (erst bei bestimmten Drehzahlen = Vibrationen)
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Als ich gestern eine kleine Feierabendrunde gedreht bin, trat das Problem nicht auf. Ich hasse solche sporadischen Macken, die sich nicht nachvollziehen lassen und so schlecht zu diagnostizieren sind.KuNiRider hat geschrieben:Hast du andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen?
- Tankentlüftungsschlauch knickt bei Hitze ab (Kurz vorm Fahrersitz)zur Probe mal mit offenem Tankdeckel fahren
Wenn ich daran denke, vor der nächsten Fahrt den Ersatzschlüssel mitzunehmen, probiere ich das mal.
Als das Problem vor 2 Jahren auftrat, war das die Ursache, aber dieses Mal kann ich es ausschließen.
Das ist es auch nicht. Hab vor ein paar Jahren die Zündkabel getauscht (wasserdichte NGK Racing Zündkabel). Zündkabel und -kerzen (Iridium) sind noch i.O..
Werde ich überprüfen.
Werde ich überprüfen.
- Kill-Schalter am Seitenständer spricht an, weil Feder ausgeleiert ist (erst bei bestimmten Drehzahlen = Vibrationen)wenn Fehler auftritt mal mit Fuß den Seitenständer hochziehen
-
n0tmad
Deine Symptome kenne ich, hatte haarklein das gleiche...
Bei mir wars eine defekte Düsennadel, hat einfach die Hauptdüse nicht mehr 100%ig abgedichtet und so ist der Sprit an der Vergaserwand heruntergelaufen...
Der unrunde Lauf ist durch die Reparatur nicht verschwunden, ich werde die Woche nochmal meine Vergaser synchronisieren und das Kerzenbild mal anschauen...aber ich garantiere Dir dass es am Vergaser und nicht an irgendeiner Elektrik liegt...
Gruß,
n0tmad
Bei mir wars eine defekte Düsennadel, hat einfach die Hauptdüse nicht mehr 100%ig abgedichtet und so ist der Sprit an der Vergaserwand heruntergelaufen...
Der unrunde Lauf ist durch die Reparatur nicht verschwunden, ich werde die Woche nochmal meine Vergaser synchronisieren und das Kerzenbild mal anschauen...aber ich garantiere Dir dass es am Vergaser und nicht an irgendeiner Elektrik liegt...
Gruß,
n0tmad