Droht Motorschaden, wenn ein Zylinder nicht läuft?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Droht Motorschaden, wenn ein Zylinder nicht läuft?

Beitrag von LazyJoe » 20.08.2008 14:58

Moin,

gestern war's mal wieder so weit, dass der vordere Zylinder aufgrund von sintflutartigen Regenfällen ausgefallen ist.
Soweit so gut, an sich kenn ich das Spielchen ja mittlerweile (das war das vierte mal in zwei Jahren).

Jetzt zur Frage:
Ich hatte gestern keine Zeit / Lust, alles zu zerlegen und zu trocknen. Der vordere Zylinder war auch nicht komplett tot, sondern hatte nur ab und zu Zündaussetzer. Deshalb dachte ich mir "lass das Ding so lange laufen, bis es warm genug wird, dass das Wasser verdampft".
Irgendwann so nach 3-4 Minuten kam dann Daddy dazu und meinte ich soll sofort ausmachen, weil unverbranntes Benzin eventuell den Ölfilm weg-waschen könnte, was dann zum Motorschaden führen kann.

Ist das tatsächlich so?
Sollte man in dem Fall sofort den Motor ausmachen und zusehen, dass man die Geschichte anderweitig trockenlegt?
Oder ist die Idee zwar im Ansatz richtig, aber in der Praxis nicht ganz so tragisch?

Diskutiert mal schön.. Ich bin gespannt. In der Zwischenzeit werd ich's auf herkömmliche Art und Weise beheben ;)

Schöne Grüße
Max
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Droht Motorschaden, wenn ein Zylinder nicht läuft?

Beitrag von nille » 20.08.2008 15:09

LazyJoe hat geschrieben:...unverbranntes Benzin eventuell den Ölfilm weg-waschen könnte, was dann zum Motorschaden führen kann....
So ist es, darum gibt's da auch nichts zu diskutieren :wink:
Gruß Nils

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 20.08.2008 15:13

Hmm , gute frage.

das das benzin das öl verdünnt und ggf sogar abwäscht ist aschon recht einleuchtend , er saugt ja an , zündet nur nicht dann sollte der wohl ober übel irgendwann ne menge sprit drinnen haben.

Ob das nu gut oder schlecht ist kann ich nicht genau sagen , aber abstellen trockenmachen und wieder zusammenbauen ist wohl sinniger , zumal der zylinder der nicht läuft ja auch kaum richtig warm wird, zwecks verdampfen des wassers.

Also ich würds nur so machen wenn der zylinder nur wenige aussetzer hat , wenn der sogut wie garnicht läuft dann ganz klar , trockenlegen die sache.

Gruß, Mel

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 20.08.2008 15:18

Mel650S hat geschrieben:zumal der zylinder der nicht läuft ja auch kaum richtig warm wird, zwecks verdampfen des wassers.
Deshalb meinte ich ja, dass er nicht komplett tot war. Das hatte ich auch schon, da hilft dann wirklich nix außer reinigen.
Aber der Krümmer wurde z.B. nach wenigen Sekunden schon so heiß, dass ich nicht mehr dran fassen konnte.. Also da hats definitiv gezündet..

Egal, ich machs jetzt wie immer und werd mich in Zukunft dran halten ;)

Benni86

Beitrag von Benni86 » 20.08.2008 15:23

Frag mal bei Martin650 nach, er hat mal ein Blech entworfen, das hinter den Kühler geschraubt wird.Es ist in etwas so groß wie ne Zigarettenschachtel und wird an der Lüfterhalteschraube befestigt. SVTaz und Faxe haben es verbaut und es wirkt.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.08.2008 15:25

Wundert mich eigentlich das die Kante das überhaupt hat das Problem, mach doch mal die Dichtung des Kerzensteckers richtig rein dann solltest Du keine Probleme mehr haben...

Fahre seit über 50tkm problemlos, nachdem ich weiss wie die dichtung richtig sitzten muss...

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 20.08.2008 15:27

die K7 hat da son gummi lappen vor . . . also wenn das basteln zu viel ist mal bei suzuki fragen obs den lappen auch ohne motorrad dran gibt.

Weisswurst

Beitrag von Weisswurst » 20.08.2008 15:38

Mel650S hat geschrieben:die K7 hat da son gummi lappen vor . . . also wenn das basteln zu viel ist mal bei suzuki fragen obs den lappen auch ohne motorrad dran gibt.
Hat die K6 meiner Meinung nach auch, deswegen wunderts mich immer, wenn ich lese, dass hier Kanten versaufen...

LazyJoe
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von LazyJoe » 20.08.2008 16:05

Den Gummilappen habe ich auch.
Ehrlich gesagt, glaub ich auch nicht, dass Wasser vom Vorderrad die Probleme bei mir verursacht, sondern dass durch den Fahrtwind Wasser durch den Kühler geschleudert wird.

@Dieter
Was heißt "Dichtung richtig rein machen" denn genau?
Die ist ja am Kerzenstecker fest gemacht, und der ist richtig herum montiert (das kleine Dreieck was drauf ist gibt ja die Einbaurichtung an). Viel Spielraum für Änderungen bleibt da garnicht.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 20.08.2008 17:04

der pfeil auf dem kerzensteckergummi muss richtung auspuff zeigen.

dann passt der kerzenstecker perfekt mit dem gummi in die bohrung vom ventildeckel.

hatte mir vor 1 1/2 jahren diese geänderte gummikappe (ohne löcher) gekauft gehabt und das verbaut. in frankreich wurd es SEHR NASS über stunden und da gabs nix was ausgefallen war.

hatte nie nen ausgefallenen zylinder

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.08.2008 20:09

@dieter
Mir ist einmal der Zylinder abgesoffen bie < 6000km danach hab ich nie wieder probleme gehabt. Ich drück den Kerzenstecker drauf und drück dann rundrum nochmal mitm Schraubendreher nach. Seitdem viele, viele Wasserdurchfahrten gemacht und keine Probleme, vor 2 Jahren war dann Monsun angesagt zum SV-Treffen da hab ich die Löcher mit Zahnstochern verschlossen und keinerlei Probleme, denke das nachdrücken/kontrollieren bringts :) empty

Antworten