HILFE NOTFALL BEIM KETTENSPANNEN !?!?!?!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
krachBUMM_eNte

Re: HILFE NOTFALL BEIM KETTENSPANNEN !?!?!?!

Beitrag von krachBUMM_eNte » 19.08.2008 10:15

meine Kette klickert nur leicht wenn ich die Maschine schiebe, sobald ich fahre hör ich davon nichts.
Meine war nu auch neulich bei der 6000er und da wurde die Kette nachgespannt, dachte erst die sei etwas stramm, aber im Handbuch steht wenn ich mich recht entsinne MAXIMAL 2-3 cm Spiel.
Denke da ist alles soweit in Ordnung zumal das Rad nicht "schief" ausschaut.
Ich glaube ich muss da noch mal drüber schauen, nicht das die das verbockt haben ;)

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 21.08.2008 20:13

Hab nun mal genau hin gehört ... am vorderen Ritzel klackerts bei mir.
Aber nur wenn ich die Maschine vorwärts schiebe. Kann also glaub ich nur irgendwas anner Kette sein.
Evtl Spannung zu hoch. Hoffe mal da geht nichts kaputt aber wenn brumm ich das der Werke auf , vor 2 wochen inner inspektion die stellen kette nach und kaum is man aussem urlaub zurück und fährt bemerkt man sowas -.-

ich glaub ich muss auch lernen alles selber zu machen.

muss ich fürchten das was kaputt geht außer höherem verschleiß wenn die Kette nen ticken zu fest ist ?

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 21.08.2008 22:04

Sorry , hier wurde ja voll viel geschrieben an dem tag wo die kette son "renngetriebe" geräusch gemacht hatte bin ich nochma unterwegs bei nem freund gewesen , da liefen die teile dann heiß . . .

war eindeutig zu fest die kette. hab die nächsten morgen dann wieder lockerer gemacht und dann war sie bei der inspektion.

zu stramme kette ist schlimmer als ne zu lockere , also zumindest für die kette die kann sich dadurch ungleichmäßig längen oder schlichtweg reißen.

Aber ich hab nur auch nen anderes ritzel (14er) was aber wieder runterkommt und dann werd ich sie wieder spannen müssen. ist aber mittlerweile kein problem mehr. wars vor der SV auch noch nicht , aber die ist ja doch echt komisch was die bezugsstriche an der schwinge angeht . . .

schlimm ist nur das immer wenn ich irgendwas löse auch denke das fällt gleich ab *lol* hab die ersten 2-3 tage kein vertrauen in die hinterachse das die echt fest ist . . . hatte heut auf der Bahn auch das gefühl die fährt nicht gerade aus , ist aber auch glaub ich echt so , freihändig geht auch schlecht , fährt immer nach links . . .

naja werd ja eh das ritzel wechseln und dann nochmal alles möglich gucken . . .

Gruß,Mel

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 21.08.2008 22:14

da drück ich mal die daumen dat allet gut wird ;)

ich werd meine morgen zu dem Händler fahren der die Inspektion gemacht hat.
Das klackern nervt war vorher nicht da und kann nicht gesund sein. Meine Kette lässt sich wenn ich drauf bin auch maximal nen cm hoch und runna bewegen.
Er hats "verbockt" er hats zu richten. soll sich blos nicht wagen mir da was zu berechnen oder gar was zu verheimlichen... :evil: wenn ich merk das der mein schätzchen beschädigt hat gibbet tote :twisted:

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 21.08.2008 22:21

also die kette sollte sich wenn du draufsitzt 2 cm ohne großen kraft aufwand bewegen lassen , hab da ja das handbuch falsch gelesen , da steht aber auch irgendwie nicht drinnen das man drauf sitzen soll bei dem spiel von 2-3 cm , kam mir auch komisch vor . . . naja

aber das klickern ist normal das hatte ich selbst bei durchhängender kette , machen auch eigentlich alle motorräder , abhilfe schaft da nur ne menge fett. aber wirklich schlimm sollte das klickern nicht sein.

Ich werd morgen aufjedenfall mal bei Suzuki fragen , muss meine sitzbankabdeckung und ritzelmutter sicherungen holen, fragen wie man bei der sv das am besten einstellt mit dem hinterrad. da die striche an der schwinge ja recht fürn arsch sind. leider ist das falsche ritzel ja noch drauf sonst würd ich die fragen ob sie das mal eben machen , die wären da sicher so nett und würden das rad kurz gerade stellen . . . aber ne das 14er ist noch drauf und bringt mich beim fahren nur voll durcheinander ;)

Mel

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 21.08.2008 22:54

klingt gott sei dank auch nicht schlimm , halt wie ne ungefettete kette klingen würde , nur ist da eigentlich genug kettenspray druff,
naja sicher ist sicher ich geh mal nach fragen und vorsicht ist besser als nachsicht :P
Schließlich hab ich keine lust an folgekosten zu kleben wenn die was verbockt haben sollten.
Bin auch leider der absolute mopped-technik neuling weil ich erst knapp etwas über nen Jahr fahre und noch nicht wirklich was selbst geschraubt hab.

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 22.08.2008 10:54

ich glaub ich bin zu unsicher :P
da fährt man fast 25 mins zum Händler. zeigt ihm das , der schiebt die Maschine 2 Meter und sagt "Nö ist alles in Ordnung, Kettengeräusche sind ja auch normal in der Art, Spannung ist auch gut"
Wenn ich die schieb mal so 5-6 m klingt es zwar logischer weise etwas lauter weil das klickern öffter kommt aber ich glaub ich muss die einfach mal wieder gescheit sauber machen und neu fetten. Das ritzel vorn sitzt auf jeden fall richtig :P

wie sehr man sich verrückt machen kann wenn man auf einmal "neue" Geräusche wahr nimmt :P ich glaub vor der Inspektion hing die Kette einfach schon zu sehr ^^

Antworten