knackendes Geräusch beim Einfedern nach Federntausch
-
madmax 650
knackendes Geräusch beim Einfedern nach Federntausch
Hallo!
Habe gerade WP Federn in die Gabel meiner SV 650s eingebaut. Seit dem Umbau ist beim Einfedern im Stand ein knackendes oder knarrendes Geräusch zu hören. Gefahren bin ich noch nicht.
Der Umbau wurde genau nach der Anleitung aus dem Forum hier durchgeführt. Die Holme wurden nicht ausgebaut, allerdings gelockert und nach dem Federntausch 1 cm oben durchgesteckt.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Sitzt unter den Federn eine Scheibe oder ähnliches, das beim Herausziehen der Federn in eine falsche Position rutschen könnte? Sind die Holme verspannt?
MFG, Markus
Habe gerade WP Federn in die Gabel meiner SV 650s eingebaut. Seit dem Umbau ist beim Einfedern im Stand ein knackendes oder knarrendes Geräusch zu hören. Gefahren bin ich noch nicht.
Der Umbau wurde genau nach der Anleitung aus dem Forum hier durchgeführt. Die Holme wurden nicht ausgebaut, allerdings gelockert und nach dem Federntausch 1 cm oben durchgesteckt.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Sitzt unter den Federn eine Scheibe oder ähnliches, das beim Herausziehen der Federn in eine falsche Position rutschen könnte? Sind die Holme verspannt?
MFG, Markus
Re: knackendes Geräusch beim Einfedern nach Federntausch
Probier mal die Gabel mit gezogener Vorderradbremse einzufedern, sollte das Geräusch weg sein liegt es an den Bremsscheiben bzw. Bremssätteln. Diese sind nämlich schwimmend gelagert und das klappern kommt aus dem vorhanden Spiel.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
meinst du nicht eher mit GELOESTER vorderradbremse???Anaconda hat geschrieben:Probier mal die Gabel mit gezogener Vorderradbremse einzufedern, sollte das Geräusch weg sein liegt es an den Bremsscheiben bzw. Bremssätteln. Diese sind nämlich schwimmend gelagert und das klappern kommt aus dem vorhanden Spiel.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
Nein,
mit gezogerner Vorderradbremse einfedern im Stand.
Oder mal mit schleifender Bremse über einen Gullydeckel fahren und schauen ob es immer noch klappert.
mit gezogerner Vorderradbremse einfedern im Stand.
Oder mal mit schleifender Bremse über einen Gullydeckel fahren und schauen ob es immer noch klappert.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
- Chrissiboy
- SV-Rider
-
SVrider:
also wenn ich im stand die vorderradbremse betaetige und ein und ausfeder habe ich dieses knacken. wenn ich mein vorderrad gegen ne wand stelle und NICHT die bremse betaetige habe ich dieses knacken nicht. was mir logisch erscheint, denn wie soll nun der bremssattel knacken koennen wenn er nicht beansprucht wird???
ich rede hier aber nicht vom klappern, sondern vom knacken bzw ne art schlagen was sich wie ein spiel irgendwo in der gabel anfuehlt. also wenn ich vorderradbremse betaetige und ein und ausfeder bewegt sich der bremssattel hin und her was dieses knacken verursacht. sehe ich doch richtig oder nicht??
ich rede hier aber nicht vom klappern, sondern vom knacken bzw ne art schlagen was sich wie ein spiel irgendwo in der gabel anfuehlt. also wenn ich vorderradbremse betaetige und ein und ausfeder bewegt sich der bremssattel hin und her was dieses knacken verursacht. sehe ich doch richtig oder nicht??
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
- foobar423
- SV-Rider
SVrider:
Ja. Hab ich auch so, nur das ich nicht eine Wand sondern die Hinterradbremse bemühe.Chrissiboy hat geschrieben:also wenn ich vorderradbremse betaetige und ein und ausfeder bewegt sich der bremssattel hin und her was dieses knacken verursacht. sehe ich doch richtig oder nicht??
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/
-
madmax 650
Danke für die Rückmeldungen! Das Geräusch ist beim Einfedern mit gezogener Vorderbremse zu hören. Anders habe ich es noch nicht probiert. Dieses Geräusch war jedenfalls vor dem Umbau nicht vorhanden. Hört sich an, wie wenn es von den Federn kommt.
Ich werde mal ohne Vorderbremse einfedern und lauschen, ob das Geräusch dann auch kommt. Bin aber leider die nächsten 2-3 Tage beruflich unterwegs. Hoffentlich ist das nix tragisches.
MFG, Markus
Ich werde mal ohne Vorderbremse einfedern und lauschen, ob das Geräusch dann auch kommt. Bin aber leider die nächsten 2-3 Tage beruflich unterwegs. Hoffentlich ist das nix tragisches.
MFG, Markus
-
madmax 650
So, habe jetzt mal mit und ohne gezogener Vorderbremse eingefedert. Das Geräusch ist nur mit gezogener Bremse zu hören. Scheint also wirklich an den Sätteln zu liegen. Das ist dann offenbar normal?
MFG, Markus
MFG, Markus
- Teo
- Mr. SVrider 2008
-
SVrider:
Jau, das ist bei allen Knubbel-, Kanten-, 650er- und 1000er-Modellen so!
Bin dann mal wieder da! :-)
-
sko
hehe hab ich mich auch schon gefragt ob das so sein soll nu hab ich auch ne antwort