Stromverbrauch (Motor aus)
-
Benni86
Re: Stromverbrauch (Motor aus)
Würde besonders vorne Am Lenkkopflager nachschauen, da werden die Kabel oft geknickt und bewegt.
- DieterSV650
- SV-Rider
-
SVrider:
hallo
guter Plan
somit weiß man wenigstens schon mal ob da so ein Verbraucher ist der nicht hin gehört
Gruß Dieter
guter Plan
somit weiß man wenigstens schon mal ob da so ein Verbraucher ist der nicht hin gehört
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Vorschlag (Ferndiagnose):Danke mal für die Antworten.
...
Kennt jemand typische Stellen, wo Kriechströme fließen können? Bestimmte Stecker in denen sich besonders gerne Kondenswasser bildet- oder Ähnliches? ...
Wenn Du die oben schon geposteten Messungen des Kriechstroms mit gezogener Hauptsicherung (dann hängt nur noch der Sekundärkreis vom Starterrelais dran) bzw. mit gesteckter Hauptsicherung und ausgestöpseltem Regler (der hängt ohne weiteren Schalter kurz nach der Hauptsicherung am Bordnetz) hinter Dir hast würde ich durch Ziehen einzelner Sicherungen und erneuter Kriechstrommessung zunächst mal nach dem betroffenen Stromkreis fahnden.
Die Sicherung 3 (Fuel) geht laut Schaltplan noch vor den Zündschalter von Dauerplus ab.
Wenn Du dann weißt in welchem Stromkreis der Fehler zu finden ist gehts (mit dem Schaltplan bewaffnet) gezielt auf die Suche ...
Viel Erfolg!
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
daniel90060k
@ Dragol: ja, genau so hab ich's vor.
Ich hoffe, dass ich am Nachmittag dazu komm, alles mal durchzumessen.....
LG,
Daniel
Ich hoffe, dass ich am Nachmittag dazu komm, alles mal durchzumessen.....
LG,
Daniel
-
daniel90060k
Ich weiß jetzt was die Ursache ist.
Die Tachoeinheit!
Wenn die Tachoeinheit abgesteckt ist, zieht die SV keinen Strom mehr.
Leider ist lediglich eine Platine im Tacho- wo ich schwer was dran reparieren kann. Außerdem sieht der Tacho optisch einwandfrei aus..... Kein Dreck, oder Kondenswasser drin......
Widerstände u. Lötstellen scheinen auch O.K. zu sein.....
Und jetzt??
Ein neuer Tacho kostet € 480 (hab grad angerufen).
Hat irgendwer noch ne Idee, was ich tun könnte?
LG,
Daniel
Die Tachoeinheit!
Wenn die Tachoeinheit abgesteckt ist, zieht die SV keinen Strom mehr.
Leider ist lediglich eine Platine im Tacho- wo ich schwer was dran reparieren kann. Außerdem sieht der Tacho optisch einwandfrei aus..... Kein Dreck, oder Kondenswasser drin......
Widerstände u. Lötstellen scheinen auch O.K. zu sein.....
Und jetzt??
Ein neuer Tacho kostet € 480 (hab grad angerufen).
LG,
Daniel
Baujahr 2006 => Suzuki gibt doch auch in AT 2 Jahre Garantie, oder?daniel90060k hat geschrieben:Ich weiß jetzt was die Ursache ist.
Die Tachoeinheit!
...
...
Ansonsten mal Kulanz versuchen oder Ibah abgrasen ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
-
daniel90060k
das Prob mit der Garantie ist, dass ich einen Um/Unfall (Ausritt in die Wiese mit Umfall bei wenigen km/h) hatte und dabei die Tachoeinheit ein wenig ramponiert wurde (hinten ist so ne Plastiknase abgebrochen u. oben ist eine kleine Abschürfung).
Da wird's wohl nix mit Garantie oder Kulanz.......
LG,
Daniel
Da wird's wohl nix mit Garantie oder Kulanz.......
LG,
Daniel
-
daniel90060k
So, nun bin ich noch etwas ratloser als vorher.
Erst Mal ist es gut, dass ich nicht gleich einen neuen Tacho geordert habe.
Ich hab heute noch mal herum gespielt am Tacho u. der Elektrik.
Dabei hab ich bemerkt, dass die Tachoeinheit nur ca. 10-15s konstant Strom zieht, dann geht der Verbrauch auf <1mA für's gesamt Motorrad runter.
Das hatte ich anfangs nicht bemerkt, weil ich zwar mehrmals direkt hintereinander gemessen habe, aber nie so lange ununterbrochen.
Dafür habe ich nochmal mit angeschlossener Navihalterung gemessen- die zieht konstant ca. 4mA.
Ich nehm mal an, dass die über den Winter die Bat. kaputt gemacht hat. Weil als ich im Feb starten wollte u. nix ging- hatte die Bat. nur noch 5V (da war die ganze Zeit die Navihalterung direkt an die Bat. angeschlossen)
Das Ladegerät hat dann angezeigt, dass die Bat. leer war- aber nicht kaputt (nicht mal Tiefentladung wurde angezeigt- erst <2V gilt als tiefentladen laut Ladegerät). Aber die lange Zeit mit der niedrigen Spannung war wohl Schuld u. ließ die Bat. jetzt im Frühling schön langsam sterben (weil die Navihalterung hatte ich im Feb. dann abgeklemmt).
Mal schaun, vielleicht passt ja jetzt eh alles.
Die Navihalterung werd ich dann, so wie viele andere auch, ans Abblendlicht anschließen....
LG,
Daniel
Erst Mal ist es gut, dass ich nicht gleich einen neuen Tacho geordert habe.
Ich hab heute noch mal herum gespielt am Tacho u. der Elektrik.
Dabei hab ich bemerkt, dass die Tachoeinheit nur ca. 10-15s konstant Strom zieht, dann geht der Verbrauch auf <1mA für's gesamt Motorrad runter.
Das hatte ich anfangs nicht bemerkt, weil ich zwar mehrmals direkt hintereinander gemessen habe, aber nie so lange ununterbrochen.
Dafür habe ich nochmal mit angeschlossener Navihalterung gemessen- die zieht konstant ca. 4mA.
Ich nehm mal an, dass die über den Winter die Bat. kaputt gemacht hat. Weil als ich im Feb starten wollte u. nix ging- hatte die Bat. nur noch 5V (da war die ganze Zeit die Navihalterung direkt an die Bat. angeschlossen)
Das Ladegerät hat dann angezeigt, dass die Bat. leer war- aber nicht kaputt (nicht mal Tiefentladung wurde angezeigt- erst <2V gilt als tiefentladen laut Ladegerät). Aber die lange Zeit mit der niedrigen Spannung war wohl Schuld u. ließ die Bat. jetzt im Frühling schön langsam sterben (weil die Navihalterung hatte ich im Feb. dann abgeklemmt).
Mal schaun, vielleicht passt ja jetzt eh alles.
Die Navihalterung werd ich dann, so wie viele andere auch, ans Abblendlicht anschließen....
LG,
Daniel
Was für eine Navi-Halterung ist das denn?
Könnt ja auch noch ne Menge anderer Leute hier betreffen ...
Könnt ja auch noch ne Menge anderer Leute hier betreffen ...
-
daniel90060k
Es ist die originale TOMTOM Rider (erste Edtion) Halterung.
Ich hatte sie absichtlich an der Bat. angeschlossen, damit der Rider immer am Strom hängt, wenn er angeschlossen ist- aber dass die Halterung auch ohne Navi Strom zieht, wusste ich nicht.
Sie zieht aber konstant 4mA- was meiner Meinung nach eine Frechheit ist, weil sie dafür gedacht ist, an die Bat. direkt angeschlossen zu werden (Kabelschuhe angelötet).
LG,
Daniel
Ich hatte sie absichtlich an der Bat. angeschlossen, damit der Rider immer am Strom hängt, wenn er angeschlossen ist- aber dass die Halterung auch ohne Navi Strom zieht, wusste ich nicht.
Sie zieht aber konstant 4mA- was meiner Meinung nach eine Frechheit ist, weil sie dafür gedacht ist, an die Bat. direkt angeschlossen zu werden (Kabelschuhe angelötet).
LG,
Daniel
-
mtb309
Hi Daniel,
hatte das gleiche Problem: Motorrad zieht bei abgezogenem Zündschlüssel ca. 60 mA Strom aus der Batterie.
Die ist dann natürlich nach 2-3 Wochen leer (und nach wenigen Monaten defekt).
Habe jetzt die 2. neue Batterie eingebaut und bin wie folgt auf Ursachenforschung gegangen:
Messinstrument (Voltmeter oder Amperemeter) zwischen den Minuspol der Batterie und das Massekabel setzen.
Da kannst du den Blindstrom einwandfrei messen.
Nacheinander alle Sicherungen rausgezogen und das Instrument beobachtet.
Nach Entfernen der Sicherung 5 (Beschriftung: Meter) fliesst fast kein Strom mehr.
Der Stromlaufplan zeigt, dass das rote Kabel hinter Sicherung 5 zur Tachoeinheit geht.
Also deutet das auf einen Kurzschluss (wie bei dir) in der Tacheinheit hin.
Habe dann nacheinander alle Steckverbinder von der Sicherungsbox bis zur Tachoeinheit auseinander gezogen und die Kabel durchgemessen.
Ergebnis: der Blindstrom fliesst tatsächlich in die Tachoeinheit. ALSO: es liegt an der Elektronik in der Tachoeinheit.
Dort ist alles vollkompliziert und ohne Spezialinstrument nicht weiter prüfbar. Was nun ???
Ich habe mich gefragt, was die Sicherung Nr. 5 eigentlich absichert und habe einfach eine Probefahrt ohne diese Sicherung gemacht.
So und nun kommts:
Die Suzuki funktioniert einwandfrei. Tacho, Drehzahlmesser, alle Warnlampen, Tachobeleuchtung, KM-Zähler: alles prima.
Bis jetzt fahre ich ohne die Sicherung.
Die Suzuki zieht keinen Blindstrom mehr und springt seither einwandfrei an.
Ein Rätsel also:
Wozu dient die Sicherung Nr. 5 ???
Vielleicht kann da jemand aus dem Forum helfen?
Viele Grüße
Peter
hatte das gleiche Problem: Motorrad zieht bei abgezogenem Zündschlüssel ca. 60 mA Strom aus der Batterie.
Die ist dann natürlich nach 2-3 Wochen leer (und nach wenigen Monaten defekt).
Habe jetzt die 2. neue Batterie eingebaut und bin wie folgt auf Ursachenforschung gegangen:
Messinstrument (Voltmeter oder Amperemeter) zwischen den Minuspol der Batterie und das Massekabel setzen.
Da kannst du den Blindstrom einwandfrei messen.
Nacheinander alle Sicherungen rausgezogen und das Instrument beobachtet.
Nach Entfernen der Sicherung 5 (Beschriftung: Meter) fliesst fast kein Strom mehr.
Der Stromlaufplan zeigt, dass das rote Kabel hinter Sicherung 5 zur Tachoeinheit geht.
Also deutet das auf einen Kurzschluss (wie bei dir) in der Tacheinheit hin.
Habe dann nacheinander alle Steckverbinder von der Sicherungsbox bis zur Tachoeinheit auseinander gezogen und die Kabel durchgemessen.
Ergebnis: der Blindstrom fliesst tatsächlich in die Tachoeinheit. ALSO: es liegt an der Elektronik in der Tachoeinheit.
Dort ist alles vollkompliziert und ohne Spezialinstrument nicht weiter prüfbar. Was nun ???
Ich habe mich gefragt, was die Sicherung Nr. 5 eigentlich absichert und habe einfach eine Probefahrt ohne diese Sicherung gemacht.
So und nun kommts:
Die Suzuki funktioniert einwandfrei. Tacho, Drehzahlmesser, alle Warnlampen, Tachobeleuchtung, KM-Zähler: alles prima.
Bis jetzt fahre ich ohne die Sicherung.
Die Suzuki zieht keinen Blindstrom mehr und springt seither einwandfrei an.
Ein Rätsel also:
Wozu dient die Sicherung Nr. 5 ???
Vielleicht kann da jemand aus dem Forum helfen?
Viele Grüße
Peter
-
daniel90060k
wozu die Sicherung dient, steht doch in Sicherungsabdeckung- oder nicht?
Das sollte sich also klären lassen
Vielleicht ist es der Kühlerventilator? (weiß ned, kann grad ned nachschauen....)
Den brauchst ja beim "normalen" fahren nicht u. du merkst dabei natürlich auch ned, wenn er ned funktioniert....
LG,
Daniel
PS: bei mir gab's keinen Kurzschluss (oder Ähnliches) an der SV. Es war die NAVI-Halterung, die Strom zog.
Das sollte sich also klären lassen
Vielleicht ist es der Kühlerventilator? (weiß ned, kann grad ned nachschauen....)
Den brauchst ja beim "normalen" fahren nicht u. du merkst dabei natürlich auch ned, wenn er ned funktioniert....
LG,
Daniel
PS: bei mir gab's keinen Kurzschluss (oder Ähnliches) an der SV. Es war die NAVI-Halterung, die Strom zog.