Nach dem Unfall eine kleine Tech. Frage

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
bürne

Nach dem Unfall eine kleine Tech. Frage

Beitrag von bürne » 02.01.2009 14:46

Hallo,

Allen zusammen erstmal ein frohes Neues und möglichst Unfallfreies Jahr!

Ich hatte im alten Jahr einen Staßenverkehrsunfall und wurde dabei von einen VW Transporter übersehen und "umgemäht". Nachdem ich umgestoßen wurde lag meine Knubbel auf der Seite und lief noch - natürlich habe ich mich gleich auf dem Weg zum Motorrad gemacht und den Kill Schalter betätigt.
Dabei lief die Maschiene bestimmt 20sec. seitlich liegend. Wegen der Beweislast wurden die Fahrzeuge bis eintreffen der Polizei nicht bewegt und somit leider erst nach ca. 15min meine Knubbel wieder aufgerichtet.
Die Versicherung hat die durchgeführte Reperatur etc bezahlt und mein Motorrad ist soweit auch wieder funktionsfähig.

Meine Frage: Ist es schädlich wenn ein Motoorad wie die SV 650 S seitlich liegend 20-30sec läuft (Motor?) und muss man evtl noch ein paar Sachen beachten beim Reinigen/Wechel wenn ein Motorrad länger auf der Seite lag - speziel Luftfilter, Drosselklappen etc.?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Greez
Bürne

Weisswurst

Re: Nach dem Unfall eine kleine Tech. Frage

Beitrag von Weisswurst » 02.01.2009 14:53

Ich kann dir keine qualifizierte Antwort geben, also mutmaße ich hier gar nicht erst rum. Drück dir aber mal die Daumen, dass du nich noch irgendwo versteckte Schäden hast.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 02.01.2009 14:56

Hallo erstmal!

Wenn du dein Mopped bei einem Fachhändler sprich SUZUKI-Händler hast reparieren lassen, was ja in disesem Fall mehr als nahe liegt, dann sollte der Händler das Mopped auch auf Sturzschäden bzw. Schäden durch umliegen überprüft haben.

Ansonsten sollte man das kurzzeitige Laufen eines Moppedmotors im liegen wohl nicht überbewerten.

Gruß aus dem winterlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

bürne

Beitrag von bürne » 02.01.2009 15:17

Hallo,

Das Motorrad wurde in einer Suzuki Fachwerkstatt repariert. Rahmen etc wurde alles Vermessen und es wurden keine Verbiegungen und Verdrehungen festgestellt.
Also Optisch sieht alles wieder top und neu aus - mache mir halt sorgen um Sachen die durch die Schräglage mit evtl. Motoröl eingesaut wurden und das versteckte Schäden am Motor überbleiben.

Greez und Danke für die Raschen antworten

Martin650

Beitrag von Martin650 » 02.01.2009 15:30

15 bis 20 s sind unkritisch, denn sie war ja vorher warmgefahren und das Öl war an allen Punkten vorhanden. Im Winterbetrieb kanns mal bis zu 30 s dauern, bis nach dem Kaltstart alle Schmierstellen versorgt sind, und auch das ist kein Problem.

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 02.01.2009 17:42

Bin auch der Meinung, dass es dabei keine weiteren Schäden gegeben hat.
Manchmal dreht der Motor ja voll hoch, weil es z.B. den Gaszug ungünstig spannt und fängt dann evtl. zu Rauchen an.
Im Standgas und mal auf der Seite - naja, meine ich unbedenklich.
Sprit ist auch keiner ausgelaufen?
Frag doch mal Deinen Händler, ob die Pumpe da trocken läuft.
Wenn andere kilometerlange Wheelies machen, ist die Pumpe bestimmt auch nicht immer im Sumpf.
Ansonsten hast Du hoffentlich alles gut überstanden und Dich von dem Schrecken wieder erholt.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

bürne

Beitrag von bürne » 02.01.2009 22:07

Jojo mir gehts wieder gut, Danke - ist auch schon ein wenig her. Auf den Foto´s in meiner Ownerliste kann man die Arme Susi liegen sehen.
Danke schonmal für die Antworten, dass beruhigt mich schon mal sehr. Beim liegen ist etwas Benzin ausgelaufen aber ist minimal.
Hoffen wir das Beste

Insanity

Beitrag von Insanity » 02.01.2009 23:41

Bei meinem sturz auf der AB lag die maschine auch ca die zeit auf der seite. Bei mir haben sich bisher keine Folgeschäden herausgestellt !

Mel650S

Beitrag von Mel650S » 05.01.2009 13:01

Evtl könnte die Kolben-Rüchhol-Feder verbogen sein . . . ;)

Ne also mal im ernst nach 30sekunden sollte da keine einzige stelle mit Öl minderversorgt worden sein.

Gruß,Mel

Antworten