Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
-
Huger
Beitrag
von Huger » 20.01.2009 19:13
Servus,
Hatte im september letzten Jahres einen Auffahrunfall mit meiner sv650, bin mit ca 40 Sachen hinter einem auto hergefahren welches apruppt Bremsde um langsam hinter einem Radfahrer herzufahren ... Wohlgemerkt es ging bergauf und die gegenfahrbahn war frei-freier am freisten... dabei kam ich leider nicht mehr rechtzeitig zum stehen und rasselte dem passat hinten rein.. jetzt ist die Frage da ich 40 gefahren bin und eine vollbremsung hingelegt hab, sodass sich das mopet aufs vorderrat stellte, muss ich mir sorgen machen das die Gabel oder der Rahmen dabei schaden genommen haben??? Auf den Ersten und Zweiten Blick habe ich nicht was einem schaden gleichkommt entdecken können..
Achso das besde an der ganzen sach ist natürlich das das Auto und ich nicht die einzigen unfallbeteiligten waren sondern mir ...noch eine SV650S hintendrauf gefahren ist... davon ging aber kein schaden aus.. ausser der zerquetschte nagelneue Mivv GP carbon auspuff
Würde mich freuen wenn mir ein kompetenter Kolesch einen Tipp gibt!!!
Danke schonmal
Gruß Huger
-
silliwilly
Beitrag
von silliwilly » 20.01.2009 19:33
Hallo,
für den "Stoppie" hätte ich keine Bedenken für deinen Rahmen und die Gabel, aber du bist wohl dem Auto noch aufgefahren und da könnte sich schon etwas verzogen haben. Auch der Heckaufprall kann dem Rahmenheck eine "Gewischt" haben.
Mein Beileid, das du einem "Autofahrer des Jahres" zum Opfer geworden bist.
Gruß Silliwilly
-
Racing_ES
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Racing_ES » 20.01.2009 20:01
Wenn frei war warum haste da nicht überholt ?
Scheiße ist sowas auf jedenfall, deswegen fahr ich nie in der Mitte hinter nem Auto sondern immer auf höhe eines Rücklichtes... So kommt man bei nem Dosenbremsmanöver noch vorbei.
Kommt drauf an wie schnell du rein bist. Wenn du bei 40 voll in die Eisen bist und dann so mit 20 rein ist das vielleicht nicht ganz so tragisch. Da ists vielleicht schlimmer das dir die andere SV hinten rein ist.
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG
Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.
-
krocking
Beitrag
von krocking » 20.01.2009 20:33
ich würd mir ummme front keine sorgen machen, aber bei 40 sachen hinter nem auto her tuckern

da mach ich mir eher sorgen um deinen fahrstil sorry
-
Huger
Beitrag
von Huger » 20.01.2009 20:37
Jaa überholt habe ich nicht da ich logischer weise gedacht habe, das ein Auto welches auf einer graden straße fährt einen radfahrer der sehr langsam ist überholt...also bin ich hinter dem auto gefahren.. in erwartung das der autofahrer zum überholen ansetzt.. was er nicht tat.. er trat voll auf die Bremse... Und die andere SV is mir net hintenrein gefahren.. er war nur auch sehr nah und ist als ich nach dem aufprall mit maschiene umgekippt bin nebenmir stehen geblieben und ist mit seinem mopet lansam auf meins draufgefallen aber nur hinten auf die aupuff seite..er hat nur den Auspuff getroffen ...Er hat aber wahrscheinlich nen höheren schaden als ich er ist nämlich mit seiner verkleidung auf meinen hinterreifen gefallen der sich noch gedreht hat .. hat sich reingefressen .. und der Tank hatte ne üble beule.. nicht sehr schön.!
Ach und der Kerl der mir helfen wollte meine maschine wieder aufzurichten ..aus dem grund seine nagelneue R6 auf den seitenstreifen stellte Tut mir echt leid ... weil die R6 einfach net standhaft war und umgekippt ist ..! Ein Schwarzer tag für alle beteiligten ..ausser dem autofahrer.. der hat ein neues Heck

-
Racing_ES
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Racing_ES » 20.01.2009 20:49
Huger hat geschrieben:Jaa überholt habe ich nicht da ich logischer weise gedacht habe, das ein Auto welches auf einer graden straße fährt einen radfahrer der sehr langsam ist überholt...also bin ich hinter dem auto gefahren.. in erwartung das der autofahrer zum überholen ansetzt.. was er nicht tat.. er trat voll auf die Bremse... Und die andere SV is mir net hintenrein gefahren.. er war nur auch sehr nah und ist als ich nach dem aufprall mit maschiene umgekippt bin nebenmir stehen geblieben und ist mit seinem mopet lansam auf meins draufgefallen aber nur hinten auf die aupuff seite..er hat nur den Auspuff getroffen ...Er hat aber wahrscheinlich nen höheren schaden als ich er ist nämlich mit seiner verkleidung auf meinen hinterreifen gefallen der sich noch gedreht hat .. hat sich reingefressen .. und der Tank hatte ne üble beule.. nicht sehr schön.!
Ach und der Kerl der mir helfen wollte meine maschine wieder aufzurichten ..aus dem grund seine nagelneue R6 auf den seitenstreifen stellte Tut mir echt leid ... weil die R6 einfach net standhaft war und umgekippt ist ..! Ein Schwarzer tag für alle beteiligten ..ausser dem autofahrer.. der hat ein neues Heck

Das wird ja immer kurioser.. Also wenn die andere SV auf dein Hinterrad gefallen ist, dann könnte sich eventuell die Schwinge etwas verzogen haben. Ich würd da vielleicht mal nach der Spur schaun. Falls noch nen bissl Schnee bei dir liegen sollte und die Maschine noch in deinem Besitz ist, kannste die ja mal gerade durchschieben ein paar Meter. Da kannste ja mal schaun ob die Spur noch stimmig ist. Ist zwar keine Aussagekräftige Methode, aber wenn da schon was leicht schief sein sollte weißte das es dir was verzogen hat.
Und jetzt noch der obligatorische Fingerzeig. Niemals auf andere verlassen im Straßenverkehr. Bei 40 wärste so schnell vorbeigewesen, der Fahrer hättest erst gemerkt wenn du vorbei wärst, selbst wenn er überholt hätte.
MFG
Racing_ES
-
krocking
Beitrag
von krocking » 21.01.2009 1:07
man oh man das hört sich an wie bei den stooges

, im ernst, das ist ja schon fast ein halbes jahr her, da wäre dir schon ein schaden aufgefallen. und bitte wenn dir der andere reingefahren ist hättest du dein mopped in die knuffe zum gutachter geben können und hättest gleich gewusst was sache ist. dicht auffahren wird eben zu oft bestraft, dann lieber rechts dran vorbei und den radler erschrecken, meckern zwar alle rum aber das mopped bleibt heile.

-
Freestyler
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Freestyler » 21.01.2009 16:03
also ich an deiner stelle würde die mal bei suzuki checken lassen.
mir ist jemand mal mit seinem auto auf mein geparktes mopped gefahren und hat es mit der anhängerkuppplung aufgebockt. so habe ich auch nichts gemerkt als wir es wieder runtergehoben haben.aber als ich bei suzuki war haben die mir gesagt das die gabel und die rohre sich verzogen haben. ende vom lied schaden von 1600€ also SAFTY FIRST^^
Die Toten werden erst am Ende des Krieges gezählt. ^^
SV 650 S, Bj. 03
-
Racing_ES
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Racing_ES » 21.01.2009 16:43
Freestyler hat geschrieben:also ich an deiner stelle würde die mal bei suzuki checken lassen.
mir ist jemand mal mit seinem auto auf mein geparktes mopped gefahren und hat es mit der anhängerkuppplung aufgebockt. so habe ich auch nichts gemerkt als wir es wieder runtergehoben haben.aber als ich bei suzuki war haben die mir gesagt das die gabel und die rohre sich verzogen haben. ende vom lied schaden von 1600€ also SAFTY FIRST^^
Naja das muss aber auch nicht unbedingt heißen das es stimmt... Die wissen schon wie sie ihr Geld machen... Nen Kumpel von mir hat seine 750er Gixxer unter die Leitplanke gelegt inner Kurve.. Außer nen paar Verkledungskratzern war nichts... Der Händler wollte ihm dann nen komplett neuen Rahmen andrehn für 1500€ ... Rausgestellt hat sich dann scheinbar aber das der Rahmen nicht verzogen war...
Wenn dus zum Händler schaffst, dann lass dir auch genau zeigen wo was sein sollte und dann fahr nochmal zu nem anderen wenns möglich ist.
MFG
Racing_ES
-
Laurent
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von Laurent » 22.01.2009 9:13
Huger hat geschrieben:Jaa überholt habe ich nicht da ich logischer weise gedacht habe, das ein Auto welches auf einer graden straße fährt einen radfahrer der sehr langsam ist überholt...also bin ich hinter dem auto gefahren.. in erwartung das der autofahrer zum überholen ansetzt.. was er nicht tat.. er trat voll auf die Bremse...
Hmm, war da vielleicht eine Fahrstreifenbegrenzung (durchgezogene Linie) und der wollte DESWEGEN nicht überholen? Auch solche Leute gibt es, die sich penibel an die Vorschriften halten.
Ansonsten kann ich nur sagen: mit genügend Abstand wäre das nicht passiert. Seit ich sowas ähnliches mal mit den Auto hatte, bleib ich weiter zurück - ist einfach besser...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
-
shockin blue suzi
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von shockin blue suzi » 23.01.2009 19:48
wie doch herr spiegel ins seinem wunderbaren buch "die obere hälfte des motorrads" schreibt, sollte man nie mittig fahren und vor allem immer einen blick auf den bestmöglichen fluchtweg werfen bzw. permanent diesen durchdacht haben.
mein beileid für dich und deine kollegen an diesem wirklich sehr rabenschwarzen tag... ;(
-
n0tmad
Beitrag
von n0tmad » 24.01.2009 19:24
Wenn Du noch schnell beschreiben könntest wie der Heckschaden des Autos ausgesehen hat dann könnte man Rückschlüsse auf den Schaden am Motorrad ziehen. Wenn nur seine Plastikschürze in mitleidenschaft gezogen wurde und Du den Heckrahmen verhehlt hast dann kannst Du davon ausgehen dass nichts an deiner Gabel ist...Die Aufprallenergie wird zum Großteil von der Schürze und deinem Gummi absorbiert...Wenn allerdings ein "festes" Teil getroffen wurde, z.B. der Heckrahmen oder ein Falz am Karosserieblech und eingedellt ist dann würde ich vermuten dass deine Gabel etwas abbekommen hat, die hat ja schließlich noch einen Hebel! Sind denn deine Gabelsimmerringe noch dicht? Wenn einer leckt solltest Du die Gabel vermessen...
Und nun Off-Topic: Seit ich mal mit 16 einem Autofahrer ein Rücklicht nebst Kotflügel mit dem Knie eingeschlagen habe denke ich IMMER daran dass mein Bremsweg deutlich länger ist als der seine...Entweder vorbei oder Abstand halten, meine Devise...
-
andi2
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von andi2 » 26.01.2009 18:44
Also bei einem Auffahrunfall würde ich an deiner Stelle die Standrohre kontrlieren !
Da du vorher gebremst hast, ist deine Gabel voll eingefedert und der Lenkkopfwinkel war
sehr steil. In dieser Position reichen schon wenige Km aus um die Standrohre zu verbiegen.
Ist mir vor vielen vielen Jahre mit meinem ersten Moped, einer RD 250 passiert.
Du musst es garnicht gleich merken, die Gabel spricht nur etwas unsensiebeler an, langfristig ruinierst
du dir aber die Tauchrohre.
Für einen schnellen Test, die Gabel völlig entlasten und mit einem geraden Gegenstand (Stahlwinkel, Stahllineal...) auf Lichtspalt kontrolieren. Eine 100% Kontrolle kannst du aber nur machen wenn du das
Standrohr ausbaust und auf einer ebenen Fläche rollst.
Wenn die Biegung nicht zu stark ist kann man sowas auch wieder richten.
Viel Glück andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.