klackerndes Geräusch aus Höhe des Ritzels

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Disdaa

klackerndes Geräusch aus Höhe des Ritzels

Beitrag von Disdaa » 24.02.2009 12:11

Hi Leutz :)

seit kurzem nehme ich ein klackerndes Geräusch aus Richtung des Ritzels an meiner 2001er SV650S wahr. Dies tritt dann auf, wenn ich den Gashahn öffne. Bleibt er zu, werde ich von dem Geräusch verschont...

Ich hatte vor Kurzem eine zu stramm eingestellte Kette. Könnte dadurch das Getriebeausgangslager einen Schaden genommen haben?
Ich weis, als Anfänger sollte man nicht mit Fachbegriffen um sich werfen... Ist halt nur ne Vermutung, da ich schon ein bischen was zu dem Thema gelesen habe.

MFG Alex

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: klackerndes Geräusch aus Höhe des Ritzels

Beitrag von Dieter » 24.02.2009 12:21

Hallo,

bei einigen ist schon das Ritzel losgegangen:

viewtopic.php?f=1&t=32633

Gruß Dieter

Disdaa

Beitrag von Disdaa » 24.02.2009 12:52

ohaaaa kacke.... das hört sich ja garnicht gut an.

Also wie gehe ich nun vor? Erstmal überprüfen, ob die Schleifstellen vorhanden sind und dann eventuell ein neues Sicherungsblech kaufen (falls das Problem wirklich an einer losen Mutter liegt)?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 24.02.2009 13:12

Mach mal die Ritzelabdeckung ab (3 Schrauben SW8) und sieh erstmal nach ob die Ritzelutter lose ist... Ist ja nur ne Idee

Disdaa

Beitrag von Disdaa » 24.02.2009 15:04

soooo.... danke erstmal für den Tip :)

an einer losen Ritzelmutter liegt es nicht, das habe ich eben überprüft (sind auch keine Schleifstellen vorhanden).

Eben als ich das Mopped auf den Montageständer hatte hab ichs im ersten Gang laufen lassen, ein bischen hochgedreht und dann in den Leerlauf geschaltet --> Das Klicken war trotzdem zu hören! Kommt also nicht nur bei aufgedrehtem Hahn vor.

Das Klicken muss doch eine negative Bedeutung haben... Hätt ich damals die Kette bloß nicht zu stramm gezogen :cry:

MFG Alex

utzibbg
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von utzibbg » 24.02.2009 16:41

Dann überprüfe doch mal die Längung Deiner Kette.
Am Kettenrad hinten die Kette versuchen von der Flanke abzuheben. Das sollte nicht mehr als 3-4 mm gehen.
Oder an der Unterseite etwa 5 Kettenglieder zwischen die Finger nehmen und versuchen auf einander zu zuschieben und auseinander zuziehen. An mehreren Stellen probieren. Hier darf überhaupt kein Spiel vorhanden sein.
Wenn Du zuviel Luft in der Kette hast, kann sie auch rasseln.
Ich konnte es leider nicht besser erklären - hoffe, Du kommst zurecht.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 25.02.2009 0:09

Hast du dir auch die Form der Zähne am Ritzel angeschaut? Wenn das Ritzel sog. Haifischzähne hat (Zähne spitz zulaufend und die Spitzen in eine Richtung gebogen) ist das Ritzel verschlissen und kann auch solche Geräusche machen.

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 27.02.2009 10:31

Je nach Alter deiner Kette schätze ich, dass das das Auflaufgeräusch deiner Kette auf das Ritzel ist. Vor allem, wenn du ein Ritzel ohne Gummidämpfer drauf hast, nimmt das Geräusch mit zunehmendem Alter deutlich stärker zu als mit dem Originalkettenkit. Bei mir hat es dann am Schluss bei gewissen Raddrehzahlen richtig geheult (am deutlichsten bei Konstantfahrt im5 Gang ca. 3400 U/min, im 6. bei knapp über 3000).

Insanity

Beitrag von Insanity » 27.02.2009 11:04

Ich hatte sowas ähnliches auch schon. Bei mir wars ein Kettenkit der total runter war. Ritzel war noch halbwegs okay, aber einige schwergängige kettenglieder, 2 waren fest.
Am meisten geklickert hats bei wenig Last, besonders gut zu hören wars durch Betontrenner bei ner Autobahnbaustelle (die dinger die dann zwischen die Farbahnen gestellt werden) da hab ichs auch zuerst gehört weil der Schall da super reflektiert wird

Antworten