Elektronik tot

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
emagon

Elektronik tot

Beitrag von emagon » 23.04.2009 11:50

Guten Morgen (meiner ist ügbrigens sehr bescheiden),

meine SV650S BJ '05 gibt keinen Mucks von sich. Bin gestern noch ganz normal gefahren und wie immer abgestellt. Wenn ich sie jetzt anmachen will passiert garnichts, im Display erscheint nichts, kein Lämpchen leuchtet und starten tut sie natürlich auch nicht.
Maschine stand von November bis Ende März in der Tiefgarage. Ende März wurde auch die Batterie aufgeladen. Sie sprang auch bei der ersten Fahrt sofort an. Musste dann 200km fahren und bin in recht starken Regen gekommen, kurz angehalten um Regenkombi anzuziehen und dann weitergefahren und es war als ob ein Zylinder bzw eine Zündkerze nicht mehr ging, jedenfalls 0 Vortrieb gehabt und bei Standgas sofort abgesoffen - da ich auf der Autobahn war bin ich also mit 40 zur nächsten Ausfahrt und hab Haltemöglichkeit gesucht. Zwischendrin war dann auf einmal Power da, dann wieder nicht, etc... Kurz vor dem Parkplatz gings wieder, am Parkplatz dann hilfesuchend telefoniert und geschaut ob was im Benzinfilter ist, etc... Schlussendlich ging dann im Stand alles wieder problemlos (von allein) und ich hab meine restlichen 150 km Fahrt auch problemlos fortgesetzt und bis heute morgen gute 1000km gefahren. Eventuell hat das ja damit was zu tun - hab doch keinen Plan ;) bier ?!?

Jetzt wie geschrieben Elektronik tot. Ich hab außer dem Boardwerkzeug nichts und technisch kann ich was auseinanderschrauben und wieder zusammenschrauben - Elektronik halte ich mich aber fern da die böse ist wenn man keine Ahnung hat. Batterie könnte ich wechseln - wäre jetzt auch meine erste Vermutung. Allerdings würde ich gerne erst paar Meinungen einholen bevor ich jetzt irgendwo hinLAUFEN muss um was zu kaufen.

Was könnte es sei ? Was kann/soll ich selber machen und probieren ?

Will doch dieses Wochenende fahren :) cross

Danke.

PS: Achso, Zündschloss war seit ca. einer Woche bisschen schwerfällig, hab kurz Spray reingemacht und ging dann wieder.

Dragol
SV-Rider

Re: Elektronik tot

Beitrag von Dragol » 23.04.2009 12:59

Wenn so garkeine Elektrik angeht würde ich zuerst die Hauptsicherung kontrollieren sowie Batteriespannung messen.

Die Zylinderausfall vorne bei Nässe/Regen ist kein neues Problem - das gab es schon bei der Knubbel (bitte die Forumsuche benutzen).
Die Zündkerze wird obenrumm vom Schmutzwasser nass und die Hochspannung kürzt dann direkt zum Motorblock ab ohne über die Elektrode zu wandern und einen Funken zu erzeugen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benni86

Beitrag von Benni86 » 23.04.2009 13:02

Überprüf mal die Hauptsicherung, ie befindet sich meines Wissens unter dem Fahrersitz rechts hinter diesem schwarzen Dreieck.

Gruß Benni

Gelöschter Benutzer 12443

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 23.04.2009 13:07

würde ja auf einen Wasserschaden tippen. Evtl. Kontaktkorrosion in der Zündung, bzw. ein Kurzer durch Wasser, der Dir die Batterie und die Elektronik tot gemacht hat. Nimm erstma das Handbuch, such die Sicherungen und prüf die durch.
Aber ich würd hier nicht zu viel basteln, sondern lieber eine Werkstatt oder ADAC/AvD konsultieren.

Jemand geschultes kann Dir mit nem einfachen Voltmeter schon genau sagen woran es liegt.

Bissu im ADAC? Die sind ganz doll fit in sowas :ACK:

emagon

Beitrag von emagon » 23.04.2009 13:43

Danke schonmal.

Also hab mal mit Nachbarn (CBR Fahrer) gerade die Maschine angeguckt und sämtliche Sicherungen optisch untersucht. Alles OK.
Anruf beim Suzuki Händler, der meinte gleich ich solls mitm Starterkabel probieren und ggf. Batterie ersetzen.
War dann um die Ecke bei nem kleinen KFZ Meisterbetrieb (aufgemotzte Ninja steht davor) aber die haben anscheinend weder Überbrückungskabel noch ne Batterie ....
Und da direkt vor dem Haus große IG Metall Demo war hab ich gleich noch sämtliche Polizisten (Freund und Helfer) und Teilnehmer nach nem Starterkabel gefragt - erfolglos.

Wir sind im ACE und da kommt dann auch gleich jemand vorbei, ma guckn.

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 23.04.2009 16:18

Hi!

Also ersteres Problem ist wie von den anderen schon angesprochen wohl der bei Regen absaufende, vordere Zylinder.
Ist scheinbar älteren und jüngeren SVs gleich.
Hier kannste schaun, wie du für die nächste Regenfahrt vorsorgen kannst:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126

Ob das nun auch Ursache für dein Elektroproblem ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

emagon

Beitrag von emagon » 23.04.2009 16:44

Die Batterie hatte noch 5,5 Volt. Gerade bei ATU gewesen und jetzt läuft die Maschine wieder.

Das Verlinkte mit dem Regen werde ich mir mal durchlesen, aber bin schon viel länger durch Regen gefahren... Eventuell lags dieses Mal daran, dass ich zu langsam gefahren bin und das Wasser nicht schnell genug vom Wind abgetragen wurde - war ja die erste Fahrt diese Saison :) Angel

Starterkabel war nicht aufzutreiben, ACE hat mir dann geholfen. Warum gibt es Meisterwerkstätten die weder Starterkabel noch 12V Batterie da haben frage ich mich nur.....

Allerdings wollte mir der ACE Mensch gleich aufschwatzen, ich soll zum Suzihändler gehen und die Lichtmaschine checken lassen. Hab mein Händler angerufen und der riet mir auf jeden Fall nur ne neue Batterie zu kaufen und wenns dann Probleme gibt evtl. mal was checken in der Werkstatt...

Danke Danke trotzdem :)

Antworten