Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner SV 650 Baujahr 1999.
Am Montag, 20. April hatte ich meine Maschine in der Werkstatt um die Bremsbeläge erneuern zu lassen.
Seit dem ich meine Maschine wieder habe, dreht sie ohne Gas zu geben im Stand (egal ob im Leerlauf oder eingelegter Gang mit gezogener Kupplung) bis ca. 6000 Umdrehungen hoch. Manchmal dreht sie nur ganz kurz bis 3000 Umdrehungen oder dann beim Losfahren gibt sie von selbst mehr Gas.
Es tritt aber nicht regelmäßig auf. Beispielsweise, wenn ich einige km ohne anzuhalten fahr und an einer Ampel halten muss, passiert nichts. Dann fahr ich weiter, halte zu Hause vor der Garage und wenn ich zum Stillstand komme dreht sie hoch, ohne dass ich etwas mache.
Klingt vielleicht komisch aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Mechaniker vorne rechts neben der Tachoverkleidung den "Haken" entfernt hat, wo der Gaszug verlaufen ist.
Ich frag mich, was der da gemacht hat, dass das Problem aufgetreten ist.
Vor dem Werkstattbesuch bin ich schon 2000 km ohne jegliche Probleme gefahren. Ich geh mich nachher mal beschwern. Kann ja nicht sein, dass der Mechaniker irgendwas an meinem Motorrad rumwerkelt, wenn er nur den Auftrag hat, die Bremsbeläge zu wechseln.
Vielleicht wisst ihr ja, wie das Problem aufgetreten sein kann.
automatische Drehzahl nach Werkstattbesuch
-
FENNEK
Re: automatische Drehzahl nach Werkstattbesuch
Kontrollier mal das Gaszugspiel. Wenn du schon gesehen hast, dass er an den Gaszügen rungefummelt hat, könnte es sein, dass er das Spiel viel zu straff eingestellt hat. Dann zieht es automatisch am Gaszug wenn du den Lenker einschlägst. Würde erklären warum es nur manchmal auftritt.
Wie Fennek schon gesag hat, liegt höchstwahrscheinlich am Gaszug, da er sich spannt wenn du stark einlenkst. (in der Garage rangieren)
War bei mir auch so, der Seilzug ist an dem Blinkerhalter hängen geblieben und hat sich gespannt. Hab dann den Hacken wieder hin, und so hingebogen, das der Seilzug immer schön oberhalb der Blinkerhalterung bleibt, egal wie ich einschlag.
Deswegen dreht sie auch manchmal bis 6000 oder manchmal nur bis 3000... verschieden stark eingeschlagen.
War bei mir auch so, der Seilzug ist an dem Blinkerhalter hängen geblieben und hat sich gespannt. Hab dann den Hacken wieder hin, und so hingebogen, das der Seilzug immer schön oberhalb der Blinkerhalterung bleibt, egal wie ich einschlag.
Deswegen dreht sie auch manchmal bis 6000 oder manchmal nur bis 3000... verschieden stark eingeschlagen.
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Wenn die Werkstatt nicht gerade am AdW liegt, würde ich da nochmal hinfahren und die das reparieren lassen. Habens ja anscheinend auch verbockt...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
- Unrockstar
- SV-Rider
-
SVrider:
Einfacher Kniff um die Ursache des Gaszugspiels zu überprüfen: Den Motor starten und den Lenker mal nach links und rechts einschlagen - ändert sich die Drehzahl liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran.
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"
Plan B
Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
Plan B
Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.
-
Wombat90
Danke für eure Antworten - es war so, wie ihr es gesagt habt: der Gaszug wurde beim Linkseinschlagen eingeklemmt.
Es wurde wieder alles in Ordnung gebracht.
Es wurde wieder alles in Ordnung gebracht.