Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Servus allerseits,
ich fahre derzeit eine SV 650 N Baujahr 2004 (gekauft und erstzugelassen 2005). Möchte jetzt die Gelegenheit nutzen und eine der letzten neuen 2009er Modelle mit ABS (im Nachbarland Österreich gibt`s noch welche) kaufen. Meine endgültige Kaufentscheidung hängt entscheidend davon ab welche vorhandenen Anbauteile (Koffersystem, Topbox, Wilbers Federbein, Suzuki Windschild, breiterer Lenker, niedrige Sitzbank, Leo Vince Schalldämpfer) an die neue passen. Lt. Händler unterscheiden sich die beiden Modelle im wesentlichen nur durch die Rahmenfarbe, den schmaleren Kühler und die Cockpitverkleidung. Nun die Frage an die alten Hasen, Insider und Technikfreaks unter Euch ob sich die Händleraussage mit euren Erkenntnissen deckt oder ob etwas gravierendes gegen diesen Kauf spricht.
Im Voraus besten Dank und allseits gute Fahrt
wünscht Gerd
ich fahre derzeit eine SV 650 N Baujahr 2004 (gekauft und erstzugelassen 2005). Möchte jetzt die Gelegenheit nutzen und eine der letzten neuen 2009er Modelle mit ABS (im Nachbarland Österreich gibt`s noch welche) kaufen. Meine endgültige Kaufentscheidung hängt entscheidend davon ab welche vorhandenen Anbauteile (Koffersystem, Topbox, Wilbers Federbein, Suzuki Windschild, breiterer Lenker, niedrige Sitzbank, Leo Vince Schalldämpfer) an die neue passen. Lt. Händler unterscheiden sich die beiden Modelle im wesentlichen nur durch die Rahmenfarbe, den schmaleren Kühler und die Cockpitverkleidung. Nun die Frage an die alten Hasen, Insider und Technikfreaks unter Euch ob sich die Händleraussage mit euren Erkenntnissen deckt oder ob etwas gravierendes gegen diesen Kauf spricht.
Im Voraus besten Dank und allseits gute Fahrt
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- Quicksilver86
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Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Desweiteren besitzen die Modelle ab K7 (in Deutschland zumindest) die Euro 3 Norm und haben daher einen Kat.
Durch das ABS wird der Platz am hinteren Federbein etwas eingeschränkt, ich denke jedoch das Bein von Wilbers wird reinpassen.
Ansonsten ist der Radstand etwas länger, durch eine "gewachsene" Schwinge.
Durch das ABS wird der Platz am hinteren Federbein etwas eingeschränkt, ich denke jedoch das Bein von Wilbers wird reinpassen.
Ansonsten ist der Radstand etwas länger, durch eine "gewachsene" Schwinge.
Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Außerdem haben die neueren Modelle einen geregelten Kat und zwei Zündkerzen pro Zylinder.
In der Modellhistorie hier auf der Homepage kannst du aber alles genau nachlesen.
Beste Grüße
Peter
In der Modellhistorie hier auf der Homepage kannst du aber alles genau nachlesen.
Beste Grüße
Peter
Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Du wirst alles nutzen können, aber beim Anbau des LEOs musst du aufpassen nicht den KAT durchzuflexen
LEO hat da eine neue Vorschrift für die richtige Stelle inzwischen ab K7.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
sehr interessant..... soweit ich weiß wurde in Ö nicht einmal die K8 angeboten.....
LG,
Daniel
LG,
Daniel
Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
auf www.globalsuzuki.com gibts noch die brandneuen Modelle, teilweise in Ungarn zu kaufen.
MFG Jonny
MFG Jonny
Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Schwinge ist länger, daher passt nicht jeder KZH (der von mdesign, online beim Hersteller oder auch lokal beim Polo erhältlich passt gut und soll stabil sein). Gepäcksysteme machen auch Probleme, da bin ich gerade am schauen, welches passt. Beim Quicklock-System von sw-motech soll z.B. die hintere Querstrebe vor dem nummernschild verlaufen haben erste Forensuchtreffer gezeigt, muss noch mal schauen, obs da eineneue Version gibt. Denn Quicklock hätt ich schon gern, wenn ich 500++Euro für ein Koffersystem ausgebe.
Auspuff ist nat. auch ein Problem, Lambda-Sonde darfst du nicht absägen, brauchst eine Tüte mit Kat. um die Emissionsklasse nicht zu verschlechtern: Bist sehr eingeschränkt. Stört mich pers. im Moment noch nicht so sehr, da ich mit der Standardtüte erstmal leben kann, aber wenn es dann irgendwann mit der Suche losgeht, könnts schon ein Hindernis sein nicht einfach den Auspuff nehmen zu können, der gefällt, sondern direkt wieder auf "auch für ab K7 geeignet" achten zu müssen (wow, was für ein Schlangensatz).
Gruß
Michael
Auspuff ist nat. auch ein Problem, Lambda-Sonde darfst du nicht absägen, brauchst eine Tüte mit Kat. um die Emissionsklasse nicht zu verschlechtern: Bist sehr eingeschränkt. Stört mich pers. im Moment noch nicht so sehr, da ich mit der Standardtüte erstmal leben kann, aber wenn es dann irgendwann mit der Suche losgeht, könnts schon ein Hindernis sein nicht einfach den Auspuff nehmen zu können, der gefällt, sondern direkt wieder auf "auch für ab K7 geeignet" achten zu müssen (wow, was für ein Schlangensatz).
Gruß
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Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Also das mit dem Quicklock-System funktioniert auch bei der K7 die ich habe, allerdings ohne die Querstrebe fest am hinteren Schutzblech zu befestigen. Wenn man einen Zubhör-KZH hat dann muss man eh immer schauen obs passt.
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Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Hallo Leute,
erstmals vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Leider kann ich mich erst heute dafür bedanken, da ich bis dato verreist war. Die Tatsache dass die ABS Steuerung in der Nähe des Federbeins liegt sowie die Schwinge verlängert wurde war mir neu. Dass Letzteres dafür ausschlaggebend sein soll, dass die hintere Querstrebe der SW-Mototech Kofferhalterung mit dem Kennzeichenhalter nicht mehr zusammenpasst kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Oder habe ich da vielleich etwas falsch verstanden? Den Leo Auspuff betreffend gibt es lt. Händler kein Problem, da der KAT angeblich vor dem Schalldämpfer sitzt. Um sicher zu gehen dass alles passt (oder auch nicht) werde ich unsere alte SV wohl auf den Hänger packen und bei ihm neben die neue SV stellen um alles vor Ort zu vergleichen. Falls euch noch was dazu einfällt würde ich mich um eine kurze Mitteilung freuen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Motorradsommer und allseits gute Fahrt.
Gruß Gerd
erstmals vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Leider kann ich mich erst heute dafür bedanken, da ich bis dato verreist war. Die Tatsache dass die ABS Steuerung in der Nähe des Federbeins liegt sowie die Schwinge verlängert wurde war mir neu. Dass Letzteres dafür ausschlaggebend sein soll, dass die hintere Querstrebe der SW-Mototech Kofferhalterung mit dem Kennzeichenhalter nicht mehr zusammenpasst kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Oder habe ich da vielleich etwas falsch verstanden? Den Leo Auspuff betreffend gibt es lt. Händler kein Problem, da der KAT angeblich vor dem Schalldämpfer sitzt. Um sicher zu gehen dass alles passt (oder auch nicht) werde ich unsere alte SV wohl auf den Hänger packen und bei ihm neben die neue SV stellen um alles vor Ort zu vergleichen. Falls euch noch was dazu einfällt würde ich mich um eine kurze Mitteilung freuen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Motorradsommer und allseits gute Fahrt.
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Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Nicht nur die Schwinge ist länger, sondern auch das Plastemonster in größe einer Minibar das sich da Kotflügel bzw. Kennzeichenhalter schimpft.
Zum KAT, zwar ist der erste KAT vor dem Schalldämpfer, aber ab K7 gibt es wohl nochmal einen KAT _im_ Schalldämpfer. Der ist dann weg wenn du den Leo anbaust. Geht mir mit meinem Mivv GP gerade ähnlich und hatte deswegen auch letzte Woche Probleme bei der DEKRA. Wahrscheinlich kann dir das aber egal sein wenn du TÜV dann beim gleichen Händler machen lässt
Zum KAT, zwar ist der erste KAT vor dem Schalldämpfer, aber ab K7 gibt es wohl nochmal einen KAT _im_ Schalldämpfer. Der ist dann weg wenn du den Leo anbaust. Geht mir mit meinem Mivv GP gerade ähnlich und hatte deswegen auch letzte Woche Probleme bei der DEKRA. Wahrscheinlich kann dir das aber egal sein wenn du TÜV dann beim gleichen Händler machen lässt

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Re: Unterschied SV 650 Bj. 2004 und Bj. 2009
Servus allerseits,
war heute bei unserem Suzuki Händler und habe bei Motorräder nebeneinander ausführlich vermessen. Bis auf die um 4 cm verlängerte Schwinge und das längere Schutzblech mit KZH ist alles identisch. Die Tipps mit der ABS Steuerung und der verlängerten Schwinge waren auf jeden Fall sehr hilfreich, da das der Händler nicht mal wußte. Unsere Teile passen mit ein bißchen gepfriemel auf jeden Fall im wesentlich an die neue dran.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
Gruß Gerd
war heute bei unserem Suzuki Händler und habe bei Motorräder nebeneinander ausführlich vermessen. Bis auf die um 4 cm verlängerte Schwinge und das längere Schutzblech mit KZH ist alles identisch. Die Tipps mit der ABS Steuerung und der verlängerten Schwinge waren auf jeden Fall sehr hilfreich, da das der Händler nicht mal wußte. Unsere Teile passen mit ein bißchen gepfriemel auf jeden Fall im wesentlich an die neue dran.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
Gruß Gerd