SV 650 S - Höherer Lenker


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Gerd Margraf


SV 650 S - Höherer Lenker

#1

Beitrag von Gerd Margraf » 22.05.2009 9:28

Servus allerseits,
ich fahre derzeit eine SV 650 N mit höherem und breiterem Lucas Lenker. Möchte wegen ABS auf ein neueres Modell (2007 oder 2008) umsteigen. Da die neuen Restmodelle dieser Baureihe der SV 650 N bei den Händlern ausverkaut sind beschäftige ich mich jetzt mit einer 650 S, da meine Händler noch eine 2007er da stehen hat.
Mit der Verkleidung könnte ich mich anfreunden, aber leider nie mit der tiefen Lenkerposition. Der Händler meinte man könnte mit der Umbau der oberen Gabelbrücke und einem höheren Lenker auf die gleiche Sitzposition wie bei meiner Alten kommen.
Hat jemand von Euch schon so einen Umbau gemacht?
Wie sieht es dann mit dem Windschutz aus (habe Bedenken, dass durch die wesentlich aufrechtere Sitzposition der Windschutz nicht mehr so effektiv ist ).
Falls das der Fall sein sollte kann man eventuell eine höhere Scheibe montieren.
Vorerst vielen Dank und allseitzs gute Fahrt.
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2486
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: SV 650 S - Höherer Lenker

#2

Beitrag von Anaconda » 22.05.2009 9:53

Hallo,
du hast mehrere Möglichkeiten, du kannst Tourenstummel montieren, die sind schon deutlich höher und führen zu einer aufrechteren Sitzsposition. Die andere Möglichkeit ist einen Superbikelenker mit einer dazu passenden Gabelbrücke zu montieren. Wenn du einen Superbikelenker mit Gabelbrücke montierst, muss eventuel die Scheibe etwas gekürzt werden um den vollen Lenkeinschlag zu gewähren. Falls dir der Windschutz dann nicht mehr reicht, kannst du auf eine Spoiler, Touren oder Racingscheibe wechseln. Für den Umbau brauchst du noch längere Bowdenzüge, z.B. von der N, und eine längere Bremsleitung, die Teile sind glaube ich auch teilweise im Umbaukit enthalten.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: SV 650 S - Höherer Lenker

#3

Beitrag von Teo » 22.05.2009 10:59

Bei der Kante ist der Umbau (glücklicherweise) ohne Anpassungsarbeiten an der Scheibe möglich. Ich habe diesen Umbau an meiner aktuellen SV auch vornehmen lassen - wie schon bei der 650er Vorgängerin. Ein Komplettkit würde sich dabei anbieten, da es bereits alle nötigen Teile (wie verlängerte Bremsleitungen) beinhaltet. Dabei würde ich gleich auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten lassen. Vielleicht macht dir der Händler beim Neukauf des Mopeds ein günstiges Angebot für diese Umbauarbeiten.

Der Windschutz ist - für mein Empfinden - immer noch sehr gut. Natürlich ist stundenlanges Autobahnbrennen mit ~200km/h nicht ganz ohne, aber dafür ist die SV eh nicht gedacht. Einen etwas besseren Windschutz als die Originalscheibe bietet die Racing-Scheibe von MRA, die in der Mitte eine leicht hochgezogene Kuppel hat und dadurch einiges an Entlastung schafft. Ich habe inzwischen allerdings wieder eine (Originalform) Scheibe von Puig dran und bin sehr zufrieden damit.

Die Entscheidung für die "S" ist damals aus optischen Gründen erfolgt. Allerdings konnte ich mich mit der Sitzposition wegen der Stummellenker auch nicht anfreunden. Mit dem SBK-Lenker dagegen kann ich stundenlang ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen unterwegs sein - zusätzlich bietet dieser Lenker ein wesentlich angenehmeres Handling.
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9289
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV 650 S - Höherer Lenker

#4

Beitrag von heikchen007 » 22.05.2009 11:03

Anaconda hat geschrieben:Wenn du einen Superbikelenker mit Gabelbrücke montierst, muss eventuel die Scheibe etwas gekürzt werden um den vollen Lenkeinschlag zu gewähren.
NEIN, bei der Kante ist das absolut nicht notwendig. Das Problem gibts nur bei Knubbel.

Ich habe bei meiner S auch auf Superbikelenker umbauen lassen und bin sehr zufrieden. Mit der Originalscheibe war der Windschutz dann für mich aber suboptimal. Habe daher die Racing-Scheibe von MRA dran, die höher als die Originalscheibe ist. Damit ist der Windschutz wieder sehr ordentlich. Für Bilder einfach mal auf meine Ownerliste klicken.


EDIT: Diesmal war der König :) king schneller... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Gerd Margraf


Re: SV 650 S - Höherer Lenker

#5

Beitrag von Gerd Margraf » 24.05.2009 20:57

Vielen Dank für eure Tipps, die im wesentlichen meine Einschätzung bestätigt haben.
Gruß Gerd

Onkel Tom


Re: SV 650 S - Höherer Lenker

#6

Beitrag von Onkel Tom » 25.05.2009 16:22

Ich hatte die LSL-Tourenstummel. War sehr schön zu fahren, Windschutz immer noch ok und Stummel-Optik bleibt erhalten.

Antworten