Dumpfes Knallen aus der Airbox

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
rhs90

Dumpfes Knallen aus der Airbox

Beitrag von rhs90 » 27.05.2009 21:15

Hallo liebe Svler
so nun hab ich au mal ne Problem für euch;-)

Als ich neulich mitm Moppped zur Arbeit gefahren bin ist mir beim Zwischengasgeben beim Runterschalten ein Dumpfer Knall oder Pocher aus der Airboxgegend aufgefallen, hab gedacht gut kann mal passieren, aber diesen dumpfe Geräusch ist nun doch öfters aufgetreten, so etwa 1-2mal pro Fahrt.
Das Geräusch kommt nur wenn ich das Gas relativ schnell öffne, zb beim zwischengasgeben oder wenn ich mitm Gas spiele (im Stehen), aber es ist auch schon aufgetreten wenn ich aus dem Schiebebetrieb das Gas schnell anlege zb beim überholen
das blöde ist ich kann das Geräusch nicht provozieren und es so auch nur schlecht jemanden vorführen, es tritt zwar immer bei ähnlichen Umtänden auf aber es ist nicht repruduzierbar

Das Geräusch hört sich ähnlich einer Verpuffung oder Fehzündung an, nur das dieses Geräusch aus der Arboxgegend kommt,
quasi eine Fehlzundung auf der Falschen seite

Mein Dad meinte das einzige was ihm spontan einfallen würde wäre ein zufrüher Zündzeitpunkt, war auch meine erste Vermutung, wenn es das wirklich ist, wie kann ich den Zündzeitpunkt überprüfen und einstellen ?

Also ich hoffe es ist nichts schlimmes, und lässt sich irgendwie beheben :) cross ;) bier

Danke für eure Antworten :P

axion

Re: Dumpfes Knalllen aus der Airbox

Beitrag von axion » 27.05.2009 21:45

Hi,
ich hatte auch mal so ein Problem. Bei mir war damals ein Unterdruckschlauch vom Vergaser abgegangen. Das Motorad hat dann auch aus der Airbox geknallt. Schau halt mal ob bei dir noch alle Schläuche richtig drauf sind.
Cu axion

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Re: Dumpfes Knallen aus der Airbox

Beitrag von Jonny » 27.05.2009 22:48

Unterdruckschlauch? Wo is dat?

Habe dieses "Problem" auch, wenn das Motorrad noch etwas kalt ist, wenns wärmer ist, isses fast weg. Seit ca. 8000km fahr ich so rum.

MFG Jonny

rhs90

Beitrag von rhs90 » 28.05.2009 20:28

Wär ja super wenn es nur so ein schlauch wär,
werd mal am Wochenende oder nächste Woche nach dem Schlauch suchen, aber gut dass noch andere dieses Problemchen haben und somit schon lange rumfahren, also kann es ja nich soo schlimm sein ;) bier

hab heute nochmal genau darauf geachtet, und es tritt wie gesagt beim Zwischengas geben auf, aber öfter wenn ich nur wenig Zwischengas gebe also den Gasgriff kurz und schnell nur ein ganz wenig öffne und schnell wieder schließe....

vllt war es bei meiner maschine auch schon immer so und ich habs nie gemerkt, da ich erst seit neustem mit Zwischengas ruterschalte :P

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 28.05.2009 21:50

Wenn ich ganz ruckartig das gas auf mach, dann hab ich auch sowas komischen. Obs direkt vond er Airbox kommt weiß ich ned, aber ich nen das immer "sie hat sich verschluckt". (ist übrigens bei unserem alten Astra auch so...)

Einfach verscuhen zwar schnell aber auch sanft das gas auf machen, also nicht so ruckartig...
(bin mir eig ziemlich sicher das bei mir alle unterdruckschläuche angeschlossen sind)
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 28.05.2009 23:18

Achja, bei mir kommt das soweit ich das höre nur aus dem vorderen Zylinder.

MFG Jonny

mattis

Beitrag von mattis » 31.05.2009 0:28

Ventilspiel ok?
Würde ich mal danach schauen (lassen).
Sonst haut es dir irgendwann den/die Vergaser vom Stutzen oder es fackelt gleich die halbe Airbox ab.

JanMarco
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von JanMarco » 31.05.2009 10:34

Meine Ventiele wurden vor ca 4000km überprüft. Kann sich das so schnell verändern ?
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

mattis

Beitrag von mattis » 31.05.2009 12:40

Wenn das Spiel nach dem Einstellen gepasst hat und sonst nichts kaputt gegangen ist, dann eigentlich nicht.

rhs90

Beitrag von rhs90 » 31.05.2009 16:27

Also ich hab vor ca. 1500km das Ventilspiel selber kontrolliert, und da war alles noch in den Toleranzen, also gehe ich davon aus dass sich das Ventielspiel immernoch innerhlahlb der Toleranzen aufhält.
Also es hört sich ja nicht gefährlich an, aber eben auch nicht gut :roll:
Bin aber in letzer Zeit auch viele Kurzstrecken 10-20km gefahren, wenn ich nächste Woche mal nen paar mal länger zum Fahren komme, weiß ich ob des Knallen daran liegt, dass der Motor noch nicht ganz Warm ist
Ist übrigens das gleiche Geräusch wie wenn ich sie gerade angemacht habe und sie sich bei einem Gasstoß "verschlukt"

Moes Taverne

Beitrag von Moes Taverne » 04.06.2009 10:36

Kuck mal ob die gemisch einstellungen an den Vergasern in Ordnung ist kann nämlich sein das die nicht richtig ist(Zu fett oder zu Mager) und das dein Motor nicht Sauberverbrennt und dus dadurch in der Airbox hörst muss man nämlich auch nicht zwingend am Auspuff hören!Müsstest du aber auch an den Kerzen normalerweise sehen!

rhs90

Beitrag von rhs90 » 05.06.2009 13:45

Also die Kerzen hab ich auch zusammen mit dem Ventilspielkontrolle gewechselt, und die sahen, soweit ich mich recht erinnern kann, noch ganz gut aus.
;-)
Also wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin tritt es nicht auf, es tritt Komischerweise nur dann auf, wenn ich in der Stadt unterwegs bin,
Ich glaub meine Knubbel will nich mehr in die Stadt fahren :lol: :lol:

Also ich beobachte es jetz einfach mal und wenn es schlimmer wird dann gehts halt auf Fehlersuche :roll:

Antworten