Ölwechsel Schauglas


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roqsv650


Ölwechsel Schauglas

#1

Beitrag von roqsv650 » 08.06.2009 8:57

Hallo zusammen,

kurze Frage hab am WE mein ersten Ölwechsel gemacht :D .
Jetzt eine Frage ich bin mir nicht sicher wie es vorher war aber soweit ihc noch weiss war wenn ich den Motor laufen gehabt habe im Schauglas noch ÖL.
Nun nach dem Ölwechsel wenn der Motor aus ist das Öl perfekt an der Max. Marke aber wenn der Motor läuft ist nichts im Schauglas zu sehen.
Habe das Castrol 10w40 eingefüllt.
Ist das normal???

Danke für die Info.

Gruß
roq

Gusi81


Re: Ölwechsel Schauglas

#2

Beitrag von Gusi81 » 08.06.2009 9:01

ja das ist normal

roqsv650


Re: Ölwechsel Schauglas

#3

Beitrag von roqsv650 » 08.06.2009 9:05

danke

Gelöschter Benutzer 10935


Re: Ölwechsel Schauglas

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 10935 » 08.06.2009 22:38

Is bei mir genau der gleiche. Gleiches Öl und heute gemacht. Genau so... hoffe auch, dass das normal ist.

roqsv650


Re: Ölwechsel Schauglas

#5

Beitrag von roqsv650 » 09.06.2009 9:30

=) i hope it =)

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JanMarco
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Re: Ölwechsel Schauglas

#6

Beitrag von JanMarco » 09.06.2009 17:58

ja klar ist das Normal.

Wenn der Motor aus ist, dann fließt das ganz Öl nach unten in die "ölwanne" und dann siehste das Öl im Schauglas.
Aber wenn der Motor Läuft, dann Pumpt er ja das Öl im Motor umeinander, zu den Schmierstellen und somit wird das unten in der "Ölwanne" weniger.

Wäre er was kaput wenn du das Öl noch siehst wenn er Läuft.
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

roqsv650


Re: Ölwechsel Schauglas

#7

Beitrag von roqsv650 » 10.06.2009 8:13

okay alles klar danke :)..........

roqsv650


Re: Ölwechsel Schauglas

#8

Beitrag von roqsv650 » 12.06.2009 8:27

jetzt hab ich doch nochmal ne Frage ich hab das Öl beim Ölwechsel bis max aufgefüllt nach mehrmals laufen lassen und wieder absacken.
NUn meine Frage bin gestern gefahren und jetzt war das Öl bisschen über der Max Markierung.
Ist dies schlimm oder pack das der Motor noch.
Sonst muss ich etwas rauslassen.

Sid


Re: Ölwechsel Schauglas

#9

Beitrag von Sid » 12.06.2009 9:40

Hallo, Roc !
Das Öl sollte im betriebswarmen Zustand bei gerade stehendem Motorrad nicht über MAX. stehen. Nach Abstellen mindenstens 10 Minuten warten, bevor man nachschaut.
Wenns dann mehr als 2 mm über der Markierung steht, würde ich etwas ablassen, sonst sifft sich über die Motorentlüftung der Luftfilterkasten zu.

Gruß Sid
Zuletzt geändert von Sid am 12.06.2009 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

mattis


Re: Ölwechsel Schauglas

#10

Beitrag von mattis » 12.06.2009 20:37

Ich würde eher eine Spritze + Schlauch empfehlen.
Nicht das der nächste Thread wieder in Richtung "Ölfilter verloren" geht.

Sid


Re: Ölwechsel Schauglas

#11

Beitrag von Sid » 12.06.2009 22:55

Hast Recht, Mattis.
hab den Tip mit dem Ölfilter wieder entfernt, will ja niemand zu etwas verleiten, was für ihn gefährlich werden könnte.
Also, Roq, wenns denn wirklich zuviel ist, nicht ablassen sondern absaugen, so wie es Mattis schreibt, mit Schlauch und Spritze.

Sid

roqsv650


Re: Ölwechsel Schauglas

#12

Beitrag von roqsv650 » 15.06.2009 13:52

alles klar dann werde ich das mal machen :) für den nächsten Ölwechsel weiss ich es ja :)

Martin650


Re: Ölwechsel Schauglas

#13

Beitrag von Martin650 » 15.06.2009 14:45

Ich habe immer vor der Abfahrt im Rahmen der kleinen Durchsicht bei kaltem Motor den Ölstand auf ca. 2/3 - 3/4 voll eingestellt.

PS:
Kleine Durchsicht vor jeder Tour:
Luftdruck nachprüfen, ggf. mit Doppelhub-Fusspumpe oder Kompressor anpassen
Ölstand nachprüfen ggf. anpassen
Bremsbeläge, Gabel, Federbein, Reifen Sichtprüfung
Kette prüfen / schmieren

Sind 5 Minuten, und das gute Gewissen fährt mit

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