Originalen Auspuff montiert - Probleme!?
Originalen Auspuff montiert - Probleme!?
Hallo SVler,
nachdem mir meine Slip-On Anlage entwendet wurde, habe ich meine originale Auspuffanlage wieder montiert.
Nun zu meinem Problem:
Bevor ich die Zubehöranlage montiert habe, habe ich zunächst den "alten" ESD mit einer Flex abgesägt.
Anfangs hatte ich zu wenig abgesägt, sodass ich ein 2. Mal ansetzen musste.
Das Stück das beim 2. Mal übrig blieb - ca. 3 cm - habe ich leider nicht mehr.
Nun habe ich den originalen Aupuff mit einem Rohrverbinder von ATU wieder montiert und ich muss sagen es
ist absolut bescheiden.
Die SV klingt seit dem wie ein VW Käfer, die Leistung ist spürbar zurückgegangen und der Spritverbrauch in die Höhe.
Meine Theorie dazu ist:
Dadurch das ein Stück vom "Endkrümmer" fehlt, wird der Querschnitt erst größer und dann wieder kleiner, sodass sich an dieser
Stelle die Auspuffgase stauen und die Ursache für den schlechten Sound und der schlechten Leistung sind.
Nun zur Frage:
Was kann ich machen???
Grüße
Clemens
nachdem mir meine Slip-On Anlage entwendet wurde, habe ich meine originale Auspuffanlage wieder montiert.
Nun zu meinem Problem:
Bevor ich die Zubehöranlage montiert habe, habe ich zunächst den "alten" ESD mit einer Flex abgesägt.
Anfangs hatte ich zu wenig abgesägt, sodass ich ein 2. Mal ansetzen musste.
Das Stück das beim 2. Mal übrig blieb - ca. 3 cm - habe ich leider nicht mehr.
Nun habe ich den originalen Aupuff mit einem Rohrverbinder von ATU wieder montiert und ich muss sagen es
ist absolut bescheiden.
Die SV klingt seit dem wie ein VW Käfer, die Leistung ist spürbar zurückgegangen und der Spritverbrauch in die Höhe.
Meine Theorie dazu ist:
Dadurch das ein Stück vom "Endkrümmer" fehlt, wird der Querschnitt erst größer und dann wieder kleiner, sodass sich an dieser
Stelle die Auspuffgase stauen und die Ursache für den schlechten Sound und der schlechten Leistung sind.
Nun zur Frage:
Was kann ich machen???
Grüße
Clemens
Emotion trifft Zuverlässigkeit = MZ TS 150
seit ich Suzuki fahre = SV ;)
Re: Originalen Auspuff montiert - Probleme!?
Normalerweise gibt es doch Flansche von Leo Vince usw. die mitgegeben werden. Ich habe von meinem Takkoni auch noch einen, der für die erneute Montage dient. Der passt genau um den Originalkrümmer und verschließt somit den Schlitz der Sägestelle.
MFG Jonny
MFG Jonny
Ja, seine Sagestelle ist aber ca. 3cm breit...Jonny hat geschrieben:Der passt genau um den Originalkrümmer und verschließt somit den Schlitz der Sägestelle.
Hast zufällig nen Lappen oder sowas in den ´Topf gesteckt als Du den demontiert hat und jetzt vergessen? Wenn der Topf dicht ist sollte es nicht so krass sein mit der Leistung, dem Sound etc.
Ah, jetzt versteh ich... blöd gelaufen, da bleibt wohl aber nix anderes übrig, als diese Variante. Normalerweise sollte das ja aber net die Welt ausmachen, solange das richtig dicht und fest angezogen wurde.Dieter hat geschrieben:Ja, seine Sagestelle ist aber ca. 3cm breit...Jonny hat geschrieben:Der passt genau um den Originalkrümmer und verschließt somit den Schlitz der Sägestelle.
MFG Jonny
Ich danke Euch für den Tip mit der Dichtigkeit.
Die Verbindungsstelle ist nämlich undicht. Und genau da wo man es nicht vermutet und sieht.
Jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem ist.
Mal sehen wie ich es dicht bekomme. Es ist ein Schlitz von ca 15 mm Länge und 1 mm Breite, jeweils unten und oben am Rohrverbinder.
Die Schrauben fester anziehen geht auf keinen Fall.
Habt Ihr eine Idee womit ich das dicht bekomme? Gibt es da irgendwas Elastisches und hoher Hitzebeständigkeit?
Die Verbindungsstelle ist nämlich undicht. Und genau da wo man es nicht vermutet und sieht.
Jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem ist.
Mal sehen wie ich es dicht bekomme. Es ist ein Schlitz von ca 15 mm Länge und 1 mm Breite, jeweils unten und oben am Rohrverbinder.
Die Schrauben fester anziehen geht auf keinen Fall.
Habt Ihr eine Idee womit ich das dicht bekomme? Gibt es da irgendwas Elastisches und hoher Hitzebeständigkeit?
Es gibt so Auspuffband, das sieht man oft auf Streetfightern, die ihre Rohre damit ummanteln
.
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10004118
MFG Jonny
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10004118
MFG Jonny
Problem ist behoben!
Ich bin zu ATU um mir dieses Dichtband zu besorgen, da bin ich dann auf Auspuff-Reparatur-Paste gestoßen.
Kurzerhand diese Paste gekauft, draufgeschmiert, dicht, perfekt.
Hört sich wieder annehmbar an!
Danke Euch beiden, Dieter und Jonny!
Ich bin zu ATU um mir dieses Dichtband zu besorgen, da bin ich dann auf Auspuff-Reparatur-Paste gestoßen.
Kurzerhand diese Paste gekauft, draufgeschmiert, dicht, perfekt.
Hört sich wieder annehmbar an!
Danke Euch beiden, Dieter und Jonny!
Die Paste wäre die zweite Möglichkeit gewesen. Keine Ahnung, wieso ich se dir net genannt hab, obwohls mir doch eingefallen ist ^^.
MFG Jonny
MFG Jonny