wie lange reifen fahren?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
expose
SV-Rider

SVrider:

wie lange reifen fahren?

Beitrag von expose » 27.06.2009 11:27

Hey Leute,
ich brauche schnell eine Info, ich schaue mir gleich eine gebrauchte Maschine an (ca. 12tkm)

meine Frage bezieht sich auf die Lebensdauer der Reifen, ich glaube es sind immernoch die ersten drauf, was kosten neue Reifen und wielange kann man reifen generell fahren?!? oder ist es unrealistisch, dass überhaupt noch die ersten reifen drauf sind.

wieviel profil sollten diese mindestens haben?!!?
bitte um schnelle antwort (muss in 30 min los)

expose
SV-Rider

SVrider:

Re: wie lange reifen fahren?

Beitrag von expose » 27.06.2009 11:30

ich würde mich auch noch über weitere Tipps zum Thema gebrauchtmotorrad anschauen freuen, bisher weiß ich folgendes.

-Bremsflüssigkeit checken
-Bremsbeläge checken
-Gabel checken
-Rost generell
-Reifen Profil (mind. 3 mm?!?!)
-Gänge beim fahren früh durchschalten um zu checken ob er sie gut annimmt.
-Kette nach links und rechts bewegen um zu checken ob diese Spiel hat
-Motoröl überprüfen, konsistenz und geruch (bei verbranntem geruch hinweis auf motorschaden)
- beachten dass die 12tkm inspektion noch gemacht werden muss (was kostet die etwa? 200€?!?!)
- es gibt leichte kratzer am lack an der frontverkleidung (kosten lackstift/ggf. lackierung)
- evtl. Reifenspiel checken

habe ich irgendwas vergessen?!?

Nex

Beitrag von Nex » 27.06.2009 11:32

Neue Reifen kosten inkl. Montage ungefähr 300€ - mal mehr, mal weniger. Wie lange man die Reifen fahren kann, kommt auf die Härte des Reifens - also die Gummimischung - an. Sportreifen wie z.B. der Michelin Pilot Power halten hinten um die 5000 km. Tourensportler halten hingegen deutlich länger: teilweise über 10000 km.
Falls bei der gebrauchten Maschine noch die Erstreifen drauf sind, sind sie wohl schon fast Slicks. ^^ Das ist eigentlich viel zu viel. Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm.

expose
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von expose » 27.06.2009 11:37

danke für die schnelle Antwort, habe ich bei den anderen von mir genannten Punkten noch irgendetwas vergessen? (siehe 2.er Post)
und ab wann kann man einen Reifen (fahrtechnisch) vergessen, dass 1,6mm mindestprofil ist weiß ich, aber dann kann man damit auch schon nicht mehr vernümpftig fahren oder seh ich das falsch?

achja, gibt es sonst noch irgendeine Besonderheit von der K4?

Hier das Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

RolandF

Beitrag von RolandF » 27.06.2009 11:42

Stell dich mal hinter die Maschine und schau nach, ob die Silhouette des Tanks symmetrisch ist. Bei meinem ersten Gebrauchtkauf (den ich später Rückabwickeln konnte) waren Beulen mit Spachtelmasse oder sowas aufgefüllt und überlackiert worden.
Ansonsten gibt es, wenn du vom Tacho an der Gabel entlang nach unten schaust zwei Nippel, an denen die Gabel bei Maximaleinschlag anschlägt - wenn du Einschlagspuren siehst, lass lieber die Finger davon...

Für die 12.000er-Inspektion + neue Reifen würde ich - je nach Werkstatt - mit etwa 400 bis 550 Euro rechnen. (oder?)

Kurvensau

Beitrag von Kurvensau » 27.06.2009 11:54

Komisch! Die Maschine ist Baujahr 2004 und er ist Erstbesitzer. So weit so gut.
Somit hat er die Maschine 5 Jahre und seinen Lappen mindestens auch. So weit so gut.
Aber warum ist sie dann noch auf 34 PS gedrosselt??? Das ist mir strange :twisted:

Nex

Beitrag von Nex » 27.06.2009 11:55

expose hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort, habe ich bei den anderen von mir genannten Punkten noch irgendetwas vergessen? (siehe 2.er Post)
und ab wann kann man einen Reifen (fahrtechnisch) vergessen, dass 1,6mm mindestprofil ist weiß ich, aber dann kann man damit auch schon nicht mehr vernümpftig fahren oder seh ich das falsch?
Hier sind einige Punkte bzgl. Gebrauchtkauf aufgelistet: http://www.motorradonline24.de/thread.p ... did=294726 (Ich hoffe die Fremdverlinkung geht in Ordnung; weiß nicht ob hier ein ähnlicher Thread bereits existiert.)
1,6 mm ist wie gesagt die Mindestprofiltiefe, d.h. wenn sie soweit runtergefahren sind, musst du die Reifen sowieso wechseln - ob man damit noch gut fahren kann oder nicht. Jedoch ist es meist auch so, dass man schlechtere Fahreigenschaften erfährt, umso abgefahrener der Reifen ist (jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht).

SV-Sepp

Beitrag von SV-Sepp » 27.06.2009 15:44

Da wär ich vorsichtig ! Meine war 5 Jahre lang gedrosselt und hatte nur ein Vorbesitzer ! Ich hab recherchiert und rausgefunden dass das Mopped ein Fahrschulmotorrad war !

Konnte im Nachhinein allerdings nicht mehr tun ! .. Andererseits glaub ich nicht dass einer ne "S" als Fahrschulmopped nimmt.

Gruß

expose
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von expose » 28.06.2009 3:29

Kurvensau hat geschrieben:Komisch! Die Maschine ist Baujahr 2004 und er ist Erstbesitzer. So weit so gut.
Somit hat er die Maschine 5 Jahre und seinen Lappen mindestens auch. So weit so gut.
Aber warum ist sie dann noch auf 34 PS gedrosselt??? Das ist mir strange :twisted:
darüber habe ich mit ihm auch gesprochen, der grund sind die wenigen kilometer, die er mit der maschine gefahren ist pro Jahr, er hat sie in 5 jahren ja gerademal 11000km bewegt. dass macht nur knapp über 2000km pro jahr, viele machen das locker in einem monat...
Er ist den Großteil der Kilometer auch am Anfang gefahren, als er die Maschine neu hatte und jetzt hatte er nie mehr zeit und hat seine Maschine wenn überhaupt nur am Wochenende gesehen und ist super selten damit gefahren, da wollte er dann nicht gleich mit einer offenen losfahren.

zudem muss ich sagen, ich bin die Maschine ja auch ausgiebig Probe gefahren und bis 150 zieht sie meineserachtens auch gedrosselt sehr gut, alles darüber hinaus wird dann eine qual (kein wunder bei 34 PS) aber ich bin froh, dass sie noch gedrossel ist, ich bin jetzt einige Jahre nicht mehr gefahren und muss nicht gleich mit full power losdüsen, so habe ich etwas Zeit mich an die Maschine zu gewöhnen und werde sie dann in ein paar Wochen die Drosselung rausnehmen (ist am Steuergerät gedrosselt).

und p.s. Ich habe mich mit Ihm geeinigt und habe sie quasi gekauft (nächstes Wochenende fahr ich sie abholen und bringe das Geld mit, er hat auch schon allen anderen Interessenten abgesagt)

Kaufpreis: 3500€, dafür, dass ich in absehbarer Zeit die Reifen neu machen muss und die Inspektion in 600 km ansteht find ichs nen fairen Preis.

Antworten