Vermutlich Wasser im Tank, wieviel Spiritus

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
foobar423
SV-Rider
SVrider:

Vermutlich Wasser im Tank, wieviel Spiritus

Beitrag von foobar423 » 23.07.2009 14:52

Hi,

musste gestern feststellen das der Ablauf in meinem Tankdeckel wohl den Wassermassen vom Regen nicht standgehalten hat oder etwas verstopft ist. Jedenfalls begrüßte mich eine kleine Wasserpfütze im Einfüllstutzen die auch schon ein wenig rostig war. Ich vermute jetzt das auch Wasser in den Tank gelaufen ist und habe mir jetzt Spiritus besorgt.

Nur wieviel nimmt man da? Die Suche ergab sowas wie 200ml bei vollgetanktem Tank wenn man zB. einwintert. Haut das hin?

Muss man sonst noch was beachten? Stehen lassen, schütteln oder gar umrühren? :lol:
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Zombie
SV-Rider

SVrider:

Re: Vermutlich Wasser im Tank, wieviel Spiritus

Beitrag von Zombie » 23.07.2009 15:57

Was willt du den mit Spiritus erreichen :?:
Wenn du angst hast, dass Wasser in deinem Tank ist würde ich die Suppe eher ablaufen lassen und anschl. den Tank reinigen.

Spiritus würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Wer weiß, ob er nicht die Tankbeschichtung auffrisst.
Gruß
Christoph
-->Ownereintrag

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 23.07.2009 16:12

Zombie hat geschrieben:Was willt du den mit Spiritus erreichen :?:
Alkohol bindet Wasser. Die Idee dahinter ist das sich der Spiritus mit dem Wasser verbindet und dieser dann verbrannt werden kann.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy

meitscha

Beitrag von meitscha » 23.07.2009 19:20

Alkohol bindet Wasser. Die Idee dahinter ist das sich der Spiritus mit dem Wasser verbindet
wasser binden und wasser mit Spiritus verbinden isn rießen unterschied!! :mrgreen: :mrgreen:

selbst wenn das so sein sollte daß Alkohol Wasser bindet, wegen dem ist das Wasser immer noch vorhanden (nur gebunden),
und Wasser ist nunmal Wasser und brennt net( ob gebunden oder ungebunden) :D :D

sollte es nur sehr wenig wasser sein (tropfenweise), benzin ablassen + neuen einfüllen fertig.
bei noch weniger Wasser einfach ignorieren, das macht gar nichts.

falls es mehr ist, lass den tank ab, reinige ihn (bsp.:heftig durchschütteln mit neuem benzin,
oder volltanken mit neuem, kurz schütteln das alle stellen erreicht wurden und wieder ablassen (kostet max 15€))

und dann passt das!
aber vergiss bitte den blödsinn mit spiritus 8)

Holger K

Beitrag von Holger K » 23.07.2009 20:19

wie wäre es denn hiermit. Ich verwende es schon seit Jahren bis zu 2 mal im Jahr und vor jeder Überwinterung.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 23.07.2009 20:23

Holger K hat geschrieben:wie wäre es denn hiermit. Ich verwende es schon seit Jahren bis zu 2 mal im Jahr und vor jeder Überwinterung.
Nix für ungut, aber da steht mir zuviel Werbeblah dazu der jetzt von den 10 EUR die sie für 200ml haben wollen bezahlt werde muss. ;-)

Holger K

Beitrag von Holger K » 23.07.2009 20:31

Aber das ist genau das was Du m.E. brauchst.
Und nur weil Spiritus "preiswerter :evil: " ist, würde ich nicht das Risiko eines durchgerosteten Tanks (NP ca 500€) :) Angel eingehen.

Aber jeder macht seine Erfahrung :idea: :wink:

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 23.07.2009 20:38

Also ich habe im Winter alle 500km nen Schuss Spiritus reingehauen um dem Wasser entgegen zu wirken. Hat soweit geholfen und danach sprang die Maschine selbst bei -10°C noch ohne Probleme an. Denke, dass das schon mit dem Spiritus weg sein sollte, aber nur bei geringen Mengen.

MFG Jonny

wernerscc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von wernerscc » 24.07.2009 10:44

foobar423,
deine Idee ist gut und richtig. Kipp mal ne Zeit lang 50-100 ml Spiritus beim Tanken dazu. Damit kannste das Wasser - falls tatsächlich welches im Tank sein sollte -peu a peu binden und entfernen.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

ichneumon

Beitrag von ichneumon » 24.07.2009 12:47

Benzin wird doch heutzutage eh 5% Ethanol beigemischt. Und Ethanol = Spiritus.
Bei 10L Benzin hast du also schon 500mL Spiritus mit dabei. Da stellt sich mir nun die Frage ob das nicht schon reicht um das Wasser im Benzin zu lösen.

meitscha

Beitrag von meitscha » 24.07.2009 19:53

so ist es, obs genau soviel ist weiss ich net,aber grundsätzlich ist das richtig.
wenns net viel wasser ist, ist das kein problem, das macht der benzin selber, und das zusätzliche hinzufügen von Spiritus bringt absolut nichts,
was er nicht auch ohne dem tun würde.

also entweder deine Karre macht das so weg, oder du lässt den tank ab wenn du dir sorgen machst.

Frei von Sorgen lebts sich besser ;)

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 24.07.2009 20:46

Also es geht hier nicht um literweise Wasser, mehr als drei Tropfen würde ich aber vermuten sind es dann schon gewesen. Ich werd das einfach mal so machen wie wernerscc das gesagt hat. Wenn der Sprit das eh macht, dann stört das bisschen spiritus mehr auch nicht und ansonsten geht der Tank im Winter wahrscheinlich eh zum lacken und wird einmal trocken gelegt.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 25.07.2009 19:57

Wir hatten das bei den 2-Taktern früher eigentlich immer so gemacht, daß wir prophylaktisch etwas Spiritus mit in den Tank gegeben haben.Also der Jahreszeit entsprechend, bzw. dem Wetter.Ich kenne keinen, wirklich keinen, der dadurch einen Schaden am Moped erlitten hatte.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten