Gabel weitet sich beim Bremsen

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Boergi

Gabel weitet sich beim Bremsen

Beitrag von Boergi » 31.07.2009 20:16

Es kann auch sein dass ich mir das nur einbilde, aber sah schon ziemlich danach aus...

Ich hatte im Juni ja einen Unfall mit meiner Maschine, Vorderreifen ist nach links weg und das Motorrad ist auf die rechte Seite geflogen (frag mich immernoch wie das gegangen ist). Vor allem weil am linken Gabelholm vorne auf etwa 10 cm Höhe auch noch ein Kratzer ist...
Bin im Moment wieder dabei das Gerät zusammenzuschrauben. Wegen der Gabel hatte ich sie in der Werkstatt (Suzuki), vermessen konnten die leider nicht, haben sie aber mal entspannt und meinten das müsste wieder so passen.

Nun bin ich eben ein paar Meter gefahren, hab die Gabel um 0,9cm durchgesteckt und die Vorspannung ein wenig erhöht (hatte ich schon lange mal vor). Die Gabel habe ich mit 23 NM wieder festgezogen, nun kommt es mir so vor als ob die Gabel beim bremsen auseinandergeht, kann man gut an der Vorderradabdeckung sehen. Ist das normal, gibt es Toleranzen oder sollte sich da Null bewegen?

Nun noch etwas: Ich habe Kratzspuren an Felge und Bremse gefunden, bei der Bremse sind ca. 2-3 mm Material unten links abgetragen worden, ist das gefährlich oder ist die Stelle dick genug?
Dateianhänge
DSC00140.JPG
DSC00140.JPG (152.92 KiB) 192 mal betrachtet
DSC00139.JPG
DSC00139.JPG (149.41 KiB) 192 mal betrachtet
DSC00136.JPG
DSC00136.JPG (159.88 KiB) 192 mal betrachtet

Boergi

Re: Gabel weitet sich beim Bremsen

Beitrag von Boergi » 31.07.2009 20:23

Hier nochmal die Gabel, hat auch was abbekommen.
Dateianhänge
DSC00143.JPG
DSC00143.JPG (129.18 KiB) 193 mal betrachtet

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 31.07.2009 21:38

Wenn sich die Gabel beim Bremsen sichtbar verzieht ist das Moped falsch montiert oder Kernschrott…
und…
wohin sollte das Moped kippen wenn ein Rad nach links wegrutscht?
Du solltest etwas verständlicher schreiben.
Ob noch ausreichend Fleisch auf dem Bremszylinder ist, wer sollte da aus dem Forum eine verbindliche Antwort geben können? Glaubst du jemand hätte schon mal so ein Teil zersägt und vermessen?
Letztlich, wenn da unter der Schleifstelle noch ein Lunker im Guss ist bricht bei einer harten Bremsung der Druck weg.

Wart mal was der Tüffi dazu sagt… :mrgreen:

Boergi

Beitrag von Boergi » 01.08.2009 15:31

War heute nochmal zuhause in der Werkstatt, das Weiten schein ich mir doch bloß eingebildet zu haben. Die Bremse scheint mir noch gut zu funktionieren, bin ein paarmal voll in die Eisen. Nächste Woche hab ich sie trotzdem nochmal in der Werkstatt, ich sag denen die sollen noch ne Probefahrt machen damit auch ja nichts ist.

Antworten