Batterie falsch angeschlossen! - nix geht mehr!!
- 
				gs_plus 

Batterie falsch angeschlossen! - nix geht mehr!!
Hallo,
hab heute meine Batterie getauscht und dann ist mir leider was ganz blödes passiert. Hab die Batterie falsch angeschlossen und nun geht gar nichts mehr, alles aus! Hab die Sicherungen überprüft, die scheinen alle in Ordnung zu sein. Was hab ich dabei kaputt gemacht?
lg
Günther

hab heute meine Batterie getauscht und dann ist mir leider was ganz blödes passiert. Hab die Batterie falsch angeschlossen und nun geht gar nichts mehr, alles aus! Hab die Sicherungen überprüft, die scheinen alle in Ordnung zu sein. Was hab ich dabei kaputt gemacht?
lg
Günther
Re: Batterie falsch angeschlossen! - nix geht mehr!!
WilheLM TL hat geschrieben:Wahnsinn!chrismahd hat geschrieben:Hallo,
ich habe eben meine Batterie falsch angeschlossen …
ehrlich?
…warum tust du das?
…warum teilst du der Welt das alles mit?
…gibts nicht schon genug schlechte Nachrichten im Radio?
also ich meine du hast drei Möglichkeiten zur Wahl:
• du gibst auf und verkaufst die Mühle in Teilen
• du schiebst die Mühle 20km weit in die nächste Werkstatt zwecks Fehlerdiagnose und -behebung
• du wechselst die 30A-Hauptsicherung zw. Akku und dem Rest der Elektrik…
…denn, bei meinen toten Eiern, die ist hin! Kann ja nicht anders sein, die Erfindung des
Herrn Graetz lies ihr bei Verpolung des Akkus nur wenige hundert Nanosekunden Restlebenszeit…
Besagte Sicherung dürfte wie bei allen Japanischen im Anlasserrelais versteckt sein, da wo auch die Reservesicherung
ihres Einsatzes harrt…
Ich weiß: man könnte kürzer, prägnanter, pfeilgerader zur Sache kommen.
Im TL-Forum hätt ich grober Klotz ja auch nur geschrieben: „Wechsle die HS du Arsch!” … aber eben nur dort. Hier nie!!!
Werd mich hüten im Forum der Zartbesaiteten und Papierkorbfet…
Wünsche allerseits einen frohen vorösterlichen Wochenbeginnsayonara…
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
- 
				gs_plus 

Hätte wirklich etwas prägnanter sein können, aber solange du mir hilfst, ist das akzeptabel...2blue hat geschrieben:WilheLM TL hat geschrieben:Wahnsinn!chrismahd hat geschrieben:Hallo,
ich habe eben meine Batterie falsch angeschlossen …
ehrlich?
…warum tust du das?
…warum teilst du der Welt das alles mit?
…gibts nicht schon genug schlechte Nachrichten im Radio?
also ich meine du hast drei Möglichkeiten zur Wahl:
• du gibst auf und verkaufst die Mühle in Teilen
• du schiebst die Mühle 20km weit in die nächste Werkstatt zwecks Fehlerdiagnose und -behebung
• du wechselst die 30A-Hauptsicherung zw. Akku und dem Rest der Elektrik…
…denn, bei meinen toten Eiern, die ist hin! Kann ja nicht anders sein, die Erfindung des
Herrn Graetz lies ihr bei Verpolung des Akkus nur wenige hundert Nanosekunden Restlebenszeit…
Besagte Sicherung dürfte wie bei allen Japanischen im Anlasserrelais versteckt sein, da wo auch die Reservesicherung
ihres Einsatzes harrt…
Ich weiß: man könnte kürzer, prägnanter, pfeilgerader zur Sache kommen.
Im TL-Forum hätt ich grober Klotz ja auch nur geschrieben: „Wechsle die HS du Arsch!” … aber eben nur dort. Hier nie!!!
Werd mich hüten im Forum der Zartbesaiteten und Papierkorbfet…
Wünsche allerseits einen frohen vorösterlichen Wochenbeginnsayonara…
... Tja, warum tut man so etwas. In der Garage ist fast kein Licht und schnell schnell die Batterie wechseln und dabei durch den Lichtmangel nicht genau aufgepasst ... und schon ist es passiert. Im Nachhinein eh absoluter Schwachsinn das nicht am Tag zu machen, aber ich wollte halt mein Baby heute wieder zum Laufen bringen.
Also, danke für deine Antwort, aber wo finde ich nun diese 30A Sicherung bzw. das Anlasserrelais bei meiner 650N? Bin nicht unbedingt sehr versiert was solche technischen Details an meiner SV betrifft.
lg
Unter dem rechten Seitendreieck sitzt die Sicherung (grün) und das Anlasserrelais...gs_plus hat geschrieben:wo finde ich nun diese 30A Sicherung bzw. das Anlasserrelais bei meiner 650N?
- 
				gs_plus 

OK, also muss ich nur das Seitendreieck runterschrauben - was auch notwendig ist, wenn man den Sitz abnimmt um die Batterie zu tauschen - und dann komme ich zu dieser Sicherung? Befindet sich die Sicherung in der grünen quadratischen Kunststoffbox die zugeklipst ist? Ist das eine ganz normale kleine Sicherung oder eine spezielle?Dieter hat geschrieben:Unter dem rechten Seitendreieck sitzt die Sicherung (grün) und das Anlasserrelais...gs_plus hat geschrieben:wo finde ich nun diese 30A Sicherung bzw. das Anlasserrelais bei meiner 650N?
Ich hoffe echt, dass es nur die Sicherung ist und nicht das CDI oder so ...
lg
Hallo gs_plus,
nicht falsch verstehen, war etwas faul und habe nur WilheLM TL zitiert aus diesem Thread
Sicherung findest wie Dieter schon beschrieben unter dem rechten Seitendreieck. Ist die grüne quadratischen Kunststoffbox und ist ne normale Sicherung. Ersatzsicherung sollte wenn noch nicht verwendet an deiner SV vorhanden sein
Gruß
Gerhard

nicht falsch verstehen, war etwas faul und habe nur WilheLM TL zitiert aus diesem Thread
Sicherung findest wie Dieter schon beschrieben unter dem rechten Seitendreieck. Ist die grüne quadratischen Kunststoffbox und ist ne normale Sicherung. Ersatzsicherung sollte wenn noch nicht verwendet an deiner SV vorhanden sein
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
- 
				gs_plus 

Leute, ihr seid die Besten! Da ich ohnehin schlecht geschlafen habe, hab ich heute morgen gleich geschraubt und die grüne Box gefunden. Die Sicherung ist getauscht und meine Knubbel blubbert wieder !! Juhhuuuuu!! Also dann wird es mit der Ausfahrt morgen doch was!
Danke euch vielmals!
lg
Günther

Danke euch vielmals!
lg
Günther
Vergiss nicht Dir schnellstmöglich wieder eine Ersatzsicherung zu besorgen, und sie dann auch in den leeren Vorrats-Steckplatz einzusetzen ... 

"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
						2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes