Bremse pulsiert nach Sturz

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Mauli

Bremse pulsiert nach Sturz

Beitrag von Mauli » 25.07.2009 18:41

Hi,
hatte heut nen kleinen Kontakt mit meinem Vordermann, weil der ohne Grund voll in die Eisen ist (nähren Umstände spielen keine Rolle ist halt extrem blöd gelaufen)... naja Maschine lag auf jeden Fall danach auf der Seite. Neben Blinker hab und ner ordentlichen Delle im Tank hab ich nun dass Problem dass die rechte vorderer Bremsscheibe extrem heiß wird auch wenn ich sie nicht benutze und beim Bremsen stell ich so nen "Rastpunkt" fest. Es pulsiert halt beim Bremsen, aber nicht am Bremshebel selbst. Desweiteren zieht die Maschine beim Bremsen nach links. Was könnte der Grund dafür sein, vorallem bin ich nicht auf die rechte sondern auf die linke Seite gefolgen?
Die SV zieht seitdem beim Freihändigfahren auch nach links. Könnte das damit zusammenhängen? Dass Rahmen oder Gabel was abbekommen hätten wäre extrem heftig, weil die Aufprallgeschwindigkeit relativ gering war unter 20 km/h.

PS: Was kosten eigentlich gebraucht Tanks (Bj. 03'), da meiner jetzt extrem verdellt aussieht und davor auch schon nen Dallen drin hatte und der Lack abgeplatzt ist. Oder wäre Instandsetzten immer noch billiger?

Hoff ihr könnt mir mal wieder gut helfen danke schon mal.

Martin650

Re: Bremse pulsiert nach Sturz

Beitrag von Martin650 » 25.07.2009 18:45

Hast du die Gabel mal entspannt nach dem Sturz ?

Mauli

Beitrag von Mauli » 25.07.2009 18:48

Motorrad vorn hochheben? Also dass hab ich noch nicht... aber kann ich dann nachher mal machen, wenn mir jemand dabei hilft und das was bringt. Wäre absolut beschissen, wenn da jetzt was größeres hinüber wäre. Als Schüler hat man die Kohle nicht wirklich locker sitzen :(

Martin650

Beitrag von Martin650 » 25.07.2009 18:55

Nein, ich meinte die Gabel entspannen, d.h. die Spannungen zwischen den Gabelbrücken beseitigen.

* obere Gabelbrückenklemmung lösen
* Klemmung der Steckachse lösen
* vor dem Mopped das Rad zwischen die Beine klemmen und am Lenker etwas links-rechts drücken
* übers Mopped stehen und Gabel kräftig durchfedern
* alle Schrauben wieder anziehen

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 25.07.2009 21:48

hast du den vorrausfahrenden mit der bremse irgendwie erwischt?
felge noch gerade?

find mal raus welche bremsscheibe möglicherweise nen schlag hat:
rad drehen, evtl durch schleifgeräusche die seite ermitteln oder einen bremssattel abbauen und nacheinander testen.

WilheLM TL

Beitrag von WilheLM TL » 25.07.2009 23:17

Sven_SV650 hat geschrieben:
find mal raus welche bremsscheibe möglicherweise nen schlag hat…
Er schrieb:
dass die rechte vorderer Bremsscheibe extrem heiß wird auch wenn ich sie nicht benutze
damit dürfte klar sein, welche.
Da es auch „rubbelt” ist es m.E. nicht von Einfluß ob die Gabel verspannt ist… oder?

Einen Bremsscheiben-Stern von Sporttourern kann man auch krumm treten oder beim Reifenwechseln hinrichten dazu brauchts keine Gewalt.

(Gerade-) richten ist i.d.R. teurer als Ersatzteil…
frag mal im Forum ob jemand der neue Scheiben verbaut die alten fürs kleine Geld verkloppt.

Mauli

Beitrag von Mauli » 31.07.2009 16:10

Also war jetzt schließlich bei nem Bekannten der sich damit besser auskennt als ich.
Diagonse:
- Bremsscheibe rechts absolut verzogen/krumm (obwohl ich nach links gefolgen bin --> absolut komisch)
-Standrohre haben beide einen erkennbaren knick

Habt ihr Ideen was das kostet? Er hat gemeint Bremsscheibe reicht die rechte zuwechseln und neue Bremsblöcke einzusetzten, allerdings sollte es ne orgnial Bremsscheibe sein (auch irgendwie logisch). Und was kosten vorallem die Standrohre, dabei hat er auch gemeint dass es neue sein sollten.

Man man ich seh schon wieder wie all mein Geld, das ich in den Ferien verdien, in die Maschine fließt :(

el capitan

Beitrag von el capitan » 03.08.2009 11:35

Es wird vermutlich billiger sein, eine SV-Gabel (mit Brücken!, da die gerne bei solchen Kräften auch was abkriegen) zu kaufen statt deine richten zu lassen. Von anderen Bikes weiß ich, dass alleine die Standrohre als Nachbauteile gern 150-200 EUR pro Stück kosten. Ohne Einbau. Gebrauchte Bremsscheibe aus der Bucht und fertig. Oder du bekommst Kontakt zu jemandem, der seine ganze Front auf GSX-R umgebaut hat und bekommst einen guten Paketpreis. Aber mit 300 bis 350 mind. musst du schon rechnen.

Mauli

Beitrag von Mauli » 11.08.2009 16:23

Also Gabelstandrohre hätten sich erledigt... hab ich für 220 € besorgt... einbau macht ein kumpel ders kann... allerdings hat der mir auch gesagt dass ich mit den wenigen Kms auf meiner Sv auch nur eine Bremsscheibe wechseln müsste also die wo hinüber ist... hab dann heut beim suzui händler angerufen, der dann gemeint hat es wäre absolut bescheuert eine einzelene bremsscheibe zu kaufen, sie würden dass immer nur paarweise machen. So auf die Art dass es mords gefährlich wäre... ne gebrauchte Scheibe ist mir auch ein bisschen riskant, da man meistens nicht dahinter sieht, was mit der Scheibe davor passiert ist und wie viele Kms sie schon drauf hat.
Was haltet ihr davon?

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 11.08.2009 20:15

wenn deine SV noch ich soviele km hat kannst natürlich auch nur eine tauschen ....

kostet neu beim händler ca 170,- plus MwSt.

geht also .... falls die bei dir in der nähe mit den preisen spinnen sollten ..... sag bescheit und ich schicke dir eine !

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten