Probleme mit Drehzahl...

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Jackson132

Probleme mit Drehzahl...

Beitrag von Jackson132 » 09.09.2009 18:46

Hallo!

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner 2000er Knubbel. Als ich sie gestern morgen gestartet habe um zur Arbeit zu fahren ist sie mir prompt wieder ausgegangen. Dachte dann, dass es eventuell an der morgendlichen Feuchtigkeit liegen würde und habe sie dann per Choke etwas laufen lassen, bzw. selber noch was Gas gegeben, weil sie wohl wieder verrecken wollte. Nun ja, nach dem ich dann auf der Arbeit mit viel Mühe und ruckeln angekommen war (nach ca. 30 Min.) und ich z.T. bis auf 4.500 - 5.000 (!) Umdrehungen im 1. Gang hochziehen musste, damit sie los"rollt" ist mir aufgefallen, dass sie im warmen Zustand bei ~ 1.000 Umdrehungen läuft. Normal läuft sie so zwischen 1.300 und 1.400...an der Leerlaufbegrenzungsschraube liegt es nicht, da sie zwischendurch immer wieder für ne Sekunde normal läuft...es klingt glatt so, als würde man ihr die Luft abschneiden wollen (eventl. nur 1 lauffähiger Zylinder?). Auch wenn ich mal im 3. oder 4. Gang etwas mehr als üblich am Gashahn drehe, kommt sie z.T. nicht aus den Pötten, wie sie's sonst getan hat.

Jedenfalls habe ich hier im Forum schon mal ein wenig geschaut und dachte, es würde daran liegen, dass der vordere Zylinder bei Regen mal gerne ausfällt (war Samstag noch mi'm Kumpel ca. 200 km unterwegs und sind zwischendurch in kleinere Regenschauer gekommen), allerdings habe ich heute (bei 26°C und schönstem Wetter) mal beide Kerzenstecker und Zündkerzen untersucht. Diese sind weder naß, noch verbraucht, bzw. verschliessen. Das Ablaufloch des vorderen Zylinder ist auch nicht verstopft.

Da ich auch nur absoluter Laie bin und mir hier die meisten Tipps und Tricks an- und abschaue um etwas dazu zulernen, würde ich euch gerne mal fragen, ob ihr eine Vermutung habt, wo der Fehler liegen könnte. Werde sie wohl vermutlich eh zur Werkstatt bringen, aber würde dem Fachmann schon gerne 'ne kleine Vordiagnose geben ;-)

...übrigens ist die Knubbel schon 9 Jahre alt, hat aber grade mal 8.800km runter. Habe sie vor kurzem mit 8.200km übernommen, Drossel einbauen lassen und bislang lief sie ohne Probleme...bis jetzt - leider :(

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Re: Probleme mit Drehzahl...

Beitrag von SV-Schnarchi » 09.09.2009 21:47

Hm, stand sie vorher ma ne längere Zeit? Ich hatte sowas mal, da war dann der Vergaser mit Benzin voll gelaufen, und im Motor war auch massig Benzin drin.

Kannst ja mal den Öldeckel aufmachen und riechen obs stark nach Benzin riecht...

Denke es kann nur an´ Vergaser liegen, oder?
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Jackson132

Beitrag von Jackson132 » 10.09.2009 11:46

Ja, der Vorbesitzer ist ne zeitlang nicht mehr mit der Maschine gefahren. Hat sie wohl immer wieder mal angemacht und ein wenig mit dem Gas gespielt, aber gefahren ist er nicht mehr wirklich.
Werde später mal den Öldeckel aufmachen und eine Geruchsprobe entnehmen ;)

Danke schon mal für deine Antwort!

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 10.09.2009 12:02

wie lange ist deine kleine gestanden ??
hört sich an wie leerlaufdüse eines vergasers zu !
weist welcher zylinder net läuft ?? einfach laufen lassen und mal von hinteren zylinder den kerzenstecker abziehen, geht der motor aus dann ists der vordere.

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Jackson132

Beitrag von Jackson132 » 10.09.2009 16:39

Wie lange sie beim Vorbesitzer zuletzt nur gestanden hat, weiß ich nicht genau, aber da ich sie mit 8.200km bekommen habe und die 6.000er im Jahre 2005 war, muss sie zwischenzeitlich schon ne ganze Ecke gestanden haben ;-)
Also, nachdem ich heute mal den Öldeckel abgenommen habe, dachte ich schon da ist Benzin drin, statt Öl :? der Geruch stank schon ziemlich nach Benzin...habe inzwischen auch 'n Termin für die Werkstatt. Muss wohl der Vergaser mal komplett zerlegt und gereinigt werden :( naja, ich hoffe der Herbst wartet noch mit ein paar schönen sonnigen Tagen, damit ich diese Saison wenigstens noch ein wenig mi'm Kumpel fahren kann :D

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 10.09.2009 19:35

Hm klingt komisch, wenn du ein bissl geschick hast und diche in BISSL auskennst kannste das Zeug auch selbst zerlegen, und den Gaser mal mitm Ultraschallbad reinigen lassen...

Ansonsten, lass es lieber machen;)
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 10.09.2009 19:54

lieber machen lassen ....
habe es regelmäßig da nur ultraschall nicht außreicht um die haarfeinen bohrungen frei zu bekommen .... ist immer noch jede menge handarbeit erforderlich ... einstellen mußt dann auch noch ... und wenns dann net funzt ? dann muß die werkstatt doch ran und die muß kostenloß nacharbeiten wenns nich funzt .... also .... was lernen wir daraus ??

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten