Schalten bei Kaltstart sehr schwer!
-
Gamma
Schalten bei Kaltstart sehr schwer!
Nabend!
Mal wieder eine typische Anfängerfrage, aber in den anderen Threads war es immer ein wenig anders als bei mir beschrieben!
Ich habe eine K5 S-Version mit 6000 km, die quasi neuwertig ist erstanden. Mir ist aufgefallen, dass ich im Stand alle Gänge wunderbar schalten kann, auch wenn der Motor gerade erst läuft. Aber wenn ich dann im 1ten anfahre und irgendwann, bei egal welcher Drehzahl hochschalten will, dann hakt die Schaltung massiv. Nach diesem einem schweren Schaltvorgang ist das Thema bis zum nächsten Kaltstart durch und funktioniert ohne Probleme.
Meine Frage ist jetzt, ob das so normal ist, oder ob das was nicht ganz stimmt... Könnte es sein, dass nach längerem Stillstand irgendwas nicht mehr so gut geschmiert ist und sich erst wieder einspielen muss???
MfG
Pierre
Mal wieder eine typische Anfängerfrage, aber in den anderen Threads war es immer ein wenig anders als bei mir beschrieben!
Ich habe eine K5 S-Version mit 6000 km, die quasi neuwertig ist erstanden. Mir ist aufgefallen, dass ich im Stand alle Gänge wunderbar schalten kann, auch wenn der Motor gerade erst läuft. Aber wenn ich dann im 1ten anfahre und irgendwann, bei egal welcher Drehzahl hochschalten will, dann hakt die Schaltung massiv. Nach diesem einem schweren Schaltvorgang ist das Thema bis zum nächsten Kaltstart durch und funktioniert ohne Probleme.
Meine Frage ist jetzt, ob das so normal ist, oder ob das was nicht ganz stimmt... Könnte es sein, dass nach längerem Stillstand irgendwas nicht mehr so gut geschmiert ist und sich erst wieder einspielen muss???
MfG
Pierre
-
Dingo
Re: Schalten bei Kaltstart sehr schwer!
vielleicht trennt die Kupplung beim "ersten mal" schlecht und wenn dann da wieder richtig oel zwischen den Scheiben ist gehts wieder normal.... allenfalls mal anderes oel probieren...
Wann wurde das letzte mal das Öl gewechselt?!
MFG Jonny
MFG Jonny
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Noch 'ne Frage.Ist das temperaturabhänigig?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
-
Gamma
Ich habe in einem ähnlichen Beitrag gelesen, dass es eventuell mit dem Öl zutun haben könnte. Aber das ist doch das gleiche Öl wie im Motor oder nicht? Wenn ja, dann müsste es in Ordnung sein, da es erst im April gewechselt wurde und seit dem nur 500 km gefahren worden sind.
Solltest du auf die Motortemperatur anspielen: Das Problem besteht nur, wenn der Motor absolut kalt ist, also gestartet wird, man losfährt und einmal nach oben schaltet...
Meinst du das jetzt in Bezug auf die Motorwärme, oder die Umgebungtemperatur? Ich habe die erst seit November, somit kenne ich die Maschine nicht bei warmen Temperaturen.Roughneck-Alpha hat geschrieben:Noch 'ne Frage.Ist das temperaturabhänigig?
Solltest du auf die Motortemperatur anspielen: Das Problem besteht nur, wenn der Motor absolut kalt ist, also gestartet wird, man losfährt und einmal nach oben schaltet...
-
lupaxy
einfach nen bissel warmlaufen lassen...
MFG
lupaxy
MFG
lupaxy
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Ich meine das bezogen auf die Umgebungstemperatur.Denn die Viskosität läßt bei niedrigen Temperaturen ja bekannterweise nach.Und ja das Öl im Getriebe ist das gleiche wie in den Zylindern und im Kurbelwellengehäuse.Gamma hat geschrieben:Meinst du das jetzt in Bezug auf die Motorwärme, oder die Umgebungtemperatur?
Verkaufe:
Verkaufe:
-
lupaxy
also bei mir trat das phänomen nur 1 mal auf und das war, als ich die maschine vom vorbesitzer abholte, die bei ihm wohl schon etwas länger stadt...als ich dann meinen FS hatte, setzte ich mich drauf und fuhr ne runde um den block...zog den 1. durch, wollte dann in den zweiten, und es schein, als ob der gang irgendwie blockierte und sich nicht schalten ließ...ich erstmal totale panik geschoben, aber nach ein paar runden um den block ließ sie sich allmählich immer besser schalten und jetzt ists wie butter 
MFG
lupaxy
MFG
lupaxy
-
Ugly
Das ist aber genau anders herumRoughneck-Alpha hat geschrieben: Denn die Viskosität läßt bei niedrigen Temperaturen ja bekannterweise nach.
Mfg der Vogler
-
lupaxy
also ich hab nur mal gehört, dass wenn das öl zu heiß wird, dass dann der ölfilm reissen kann und es so zu einem motorschaden kommt...also zu kaltes öl ist genaus scheisse wie zu heißes...Ugly hat geschrieben:Das ist aber genau anders herumRoughneck-Alpha hat geschrieben: Denn die Viskosität läßt bei niedrigen Temperaturen ja bekannterweise nach.![]()
Mfg der Vogler
MFG
lupaxy
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Stimmt.Hab mich nur falsch ausgedrückt.Ugly hat geschrieben:Das ist aber genau anders herumRoughneck-Alpha hat geschrieben: Denn die Viskosität läßt bei niedrigen Temperaturen ja bekannterweise nach.![]()
Mfg der Vogler
Verkaufe:
Verkaufe:
-
Ugly
Stimmt ich wollte nur das mir der Viskosität richtig stellen damit das Halbwissen im Forum nicht ins unermessliche steigt.lupaxy hat geschrieben: also ich hab nur mal gehört, dass wenn das öl zu heiß wird, dass dann der ölfilm reissen kann und es so zu einem motorschaden kommt...also zu kaltes öl ist genaus scheisse wie zu heißes...
MFG
lupaxy
http://www.prorheo.de/fileadmin/user_up ... eratur.pdf
Steigende Temperatur fallende Viskosität (dünnflüssiges Öl). Hat sich ja geklärt
-
Gamma
Nur damit das Thema nicht einfach so im Raum stehen bleibt und ein anderer Leser nicht weiß, was dabei rumgekommen ist:
Ich bin die Maschine miitlerweile ein paar Hundert km gefahren und das Problem wurde von Mal zu Mal geringer. Ich gehe mal davon aus, dass mein Vorgänger die Maschine schon Ewigkeiten nicht regelmäßig bewegt hatte und die Kupplung dadurch einfach zu wenig in Öl getränkt war. Jetzt läuft alles perfekt, als wäre nie was gewesen!!! Trotzdem Dankeschön an alle für eure Antworten!!!
Ich bin die Maschine miitlerweile ein paar Hundert km gefahren und das Problem wurde von Mal zu Mal geringer. Ich gehe mal davon aus, dass mein Vorgänger die Maschine schon Ewigkeiten nicht regelmäßig bewegt hatte und die Kupplung dadurch einfach zu wenig in Öl getränkt war. Jetzt läuft alles perfekt, als wäre nie was gewesen!!! Trotzdem Dankeschön an alle für eure Antworten!!!