Batterie wechseln,... wie?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
rupi

Batterie wechseln,... wie?

Beitrag von rupi » 18.12.2009 17:45

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder, Batterie ausbauen und in den kühlen Keller stellen damit sie nicht entläd.
Trotz allem kurze technische, wenn auch eigentlich bescheuerte Frage:

Ausbau Batterie bei meiner SV650S K4: Plus oder Minuspol zuerst abschrauben?
Wie speichert sich dann eigentlich der Kilometerstand und die Uhr, wenn ich die Battrie abgeklemmt habe??

Danke für Eure Info´s,... der Rupi

AnRo96

Re: Batterie wechseln,... wie?

Beitrag von AnRo96 » 18.12.2009 19:41

Hi,

ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet ob ich zuerst den Pluspol oder den Minuspol abschraube :D
Ist auch nie was kaputt gegangen, dabei hab ich die schon gut oft ausgebaut.

Uhr musste danach neu stellen, der Kilometerstand bleibt jedoch ;) Wär ja sonst auch einfach die Batterie auszubauen und der Km Stand ändert sich nie.

MfG Andi

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 18.12.2009 19:51

Erst Minus abklemmen, dann Plus. Beim Einbau genau anders Herum. Erst Plus anklemmen dann Minus.

Kinder, lernt ihr denn gar nix mehr im Werken-Unterricht? :wink: :wink: :wink:

rupi

Beitrag von rupi » 18.12.2009 20:03

Vielen Dank Euch Beiden,

damals mit 8 Jahren da war da gabs die SV noch nicht im Werkunterricht. :D
Ich werds wohl nie lernen, aber jetzt hab ich ja die INfo von Euch im Netz.

Ja hab mir das mit dem Kilometerstand auch schon gedacht, aber dann muss ja irgendwo noch eine Stromversorgung sein, oder wie speichert die SV den Kilometerstand sonst? Reines technisches Interesse von einem Ahnungslosen. :roll:

Viele Grüße....Rupi

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 18.12.2009 20:32

eeprom oder flash speicher können sowas. die werden beschrieben, halten die daten und werden nur durch strom auf einem pin gelöscht
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

EDV3683

Beitrag von EDV3683 » 18.12.2009 20:56

AnRo96 hat geschrieben:Hi,

ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet ob ich zuerst den Pluspol oder den Minuspol abschraube :D
Ist auch nie was kaputt gegangen, dabei hab ich die schon gut oft ausgebaut.

Uhr musste danach neu stellen, der Kilometerstand bleibt jedoch ;) Wär ja sonst auch einfach die Batterie auszubauen und der Km Stand ändert sich nie.

MfG Andi
Da hat der Andi Recht und hier die Erklärung dazu, damit man es sich besser merken kann:
  • Wenn du mit dem Schraubenschlüssel eine Brücke vom Minuspol zur Fahrzeugmasse machst passiert gar nichts
  • Wenn du mit dem Schraubenschlüssel eine Brücke vom Pluspol zur abgeklemmten Fahrzeugmasse machst passiert gar nix
  • Wenn du mit dem Schraubenschlüssel eine Brücke vom Pluspol zur angeklemmten Fahrzeugmasse machst, dann hast du einen Kurzschluss....

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 19.12.2009 8:52

Es wird dennoch nötig sein den Akku zu laden - der hält das nicht über den Winter...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 19.12.2009 10:09

Hab meinen Akku noch nicht ausgebaut, werd ich auch nicht tun. Dem gehts gut im Mopped und in der Garage isses ziemlich warm.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 20.12.2009 0:58

Hab meinen seit Ende Oktober, ich glaub es war der 24te, ausgebaut und am Ladegerät seitdem.Hab einen Energiemonitor zwischengeschaltet, da ich wissen wollte, ob das laden, entladen und erhalten nachher nicht den Wert einer neuen Batterie überschreitet.Aber laut Vorhersage kostet mich das ganze bis Anfang März circa 3€ ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten