Suche Abgasgutachten

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
firefux
SV-Rider

Suche Abgasgutachten

Beitrag von firefux » 27.03.2010 18:06

Hallo allerseits,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Wie der Betreff schon sagt, bin ich auch der Suche nach einem Abgasgutachten für eine SV650 BJ '99.
Es handelt sich dabei um einen US-Import, das Gutachten brauche ich für die Ausstellung eines deutschen KFZ-Briefes.
Die Anfertigung eines neues Gutachtens beim TÜV liegt im 4-stelligen Bereich und ist deshalb keine Option.
Habe schon bei Suzuki direkt nachgefragt, die geben die Abgasgutachten nur für EU-Importe raus.
Beim TÜV liegt leider auch kein solches Gutachten vor.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht bzw. ein solches Gutachten vorliegen?

Viele Grüße
Markus

nille
SV-Rider
SVrider:

Re: Suche Abgasgutachten

Beitrag von nille » 28.03.2010 13:06

Moin Markus,
ich denke nicht, dass hier schonmal jemand eine SV aus USA importiert hat.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das unterm Strich lohnt.

An Deiner Stelle würde ich mich mal beim Kraftfahrt-Bundesamt erkundigen,
ob denen die zur Zulassung benötigten Papiere der SV vorliegen.
Gruß Nils

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von felix2k6 » 28.03.2010 13:07

ich hab da nen bekannten der macht sowas! wenn interesse kann ich mal fragen
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

firefux
SV-Rider

Beitrag von firefux » 28.03.2010 21:17

felix2k6 hat geschrieben:ich hab da nen bekannten der macht sowas! wenn interesse kann ich mal fragen
Wäre super wenn du mal fragen könntest...

Plan B wäre halt der Umbau auf einem Rahmen mit deutschem Brief, was haltet Ihr davon? Kann es da Probleme geben?
Ein unfallfreier, vermessener Rahmen kostet ca. 400 Euro, den könnte man dann natürlich auch gleich in der Wunschfarbe pulvern lassen ;)

Geue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Geue » 28.03.2010 21:25

firefux hat geschrieben:Ein unfallfreier, vermessener Rahmen kostet ca. 400 Euro, den könnte man dann natürlich auch gleich in der Wunschfarbe pulvern lassen ;)
Lohnt sich das dann überhaupt noch? Kann mir nicht vorstellen das man da trotz der sicher guten Import-Preise abzüglich von Versand, Zoll, Steuern, Rahmen, Umbauarbeiten, TÜV-Abnahme etc. finanziell noch viel gut macht. Von der investierten Zeit mal ganz abgesehen.

firefux
SV-Rider

Beitrag von firefux » 29.03.2010 21:30

Heinemann hat geschrieben:Lohnt sich das dann überhaupt noch? Kann mir nicht vorstellen das man da trotz der sicher guten Import-Preise abzüglich von Versand, Zoll, Steuern, Rahmen, Umbauarbeiten, TÜV-Abnahme etc. finanziell noch viel gut macht. Von der investierten Zeit mal ganz abgesehen.
Ja, denn die SV ist schon in Deutschland (also verzollt und versteuert) und 'gammelt' bereits seit einiger Zeit vor sich hin, hat aber halt noch keinen deutschen Brief (US-Title und Zollpapiere sind vorhanden).
Stehe jetzt halt vor der Entscheidung: Abgasgutachten machen lassen, mit dem ganzen bürokratischen Aufwand der noch dazu kommt um einen Brief zu bekommen, oder halt 'einfach' einen guten gebrauchten Rahmen besorgen und alles Umbauen? Ich tendiere in Moment eher zu letzterem, habe auch einen 2Radmechaniker der mir dabei helfen würde. Kann es bei dem Rahmenumbau rechtliche oder größere technische Probeme geben? Wenn ich richtig informiert bin ist der Rahmen von SV650 und SV650S gleich?

Gruß
Markus

Antworten