Nun hab ich das gerade eben mit Industriereiniger probiert, was auch ganz gut funktioniert hat und auch der Lack hat das ganz gut vertragen, nur habe ich jetzt das nächste Problem. Die ganz dicken Dreckklumpen sind nun weg, allerdings überdeckt jetzt die gesamte HRA ein schmieriger, schwarzer Öl-/Fettfilm, weil durch das Schrubben und meine schmierigen Hände eben alles quer auf der HRA verteilt worden ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Schmierfilm möglichst materialschonend wegbekomme?
Hinterradabdeckung reinigen (Kunstoff/Lack)
-
Gelöschter Benutzer 16687
Hinterradabdeckung reinigen (Kunstoff/Lack)
Folgende Situation: Habe mir für meine Kante S (K6) eine gebrauchte HRA gekauft. Die ist soweit auch wunderbar, allerdings sehr dreckig. Auf der Innenseite hängt leider sehr viel Kettenfett, so richtig kleine Klumpen zum Teil. Bevor ich das Teil bei mir montiere, möchte ich sie so gut es geht sauber machen, also sowohl die Innen- als auch die Außenseite von den Dreckspritzern befreien.
Nun hab ich das gerade eben mit Industriereiniger probiert, was auch ganz gut funktioniert hat und auch der Lack hat das ganz gut vertragen, nur habe ich jetzt das nächste Problem. Die ganz dicken Dreckklumpen sind nun weg, allerdings überdeckt jetzt die gesamte HRA ein schmieriger, schwarzer Öl-/Fettfilm, weil durch das Schrubben und meine schmierigen Hände eben alles quer auf der HRA verteilt worden ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Schmierfilm möglichst materialschonend wegbekomme?
-
tobi-ass
Re: Hinterradabdeckung reinigen (Kunstoff/Lack)
Versuchs mit Kettenreiniger ... geht auch auf Lack, vorsichtig damit reinigen und anschließend weil ich nicht weiß obs Lackschädlich ist direkt mit warmem Prilwasser nachreinigen 
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Ich nehm für sowas den Gelreiniger von POLO und 'ne Topfbürste 
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
-
Ok, danke schonmal für die Tipps. Da ich Kettenreiniger sowieso zu Hause hab, werd ich das wohl morgen mal damit versuchen. Hoffentlich klappts ... ich werde berichten
Mit WD-40 geht das super und man muss keine Angst haben, den Lack zu schädigen.
Mache meine Felgen - auch die polierten - immer damit sauber und hatte noch nie Probleme die Spritzer abzubekommen. Die HRA lässt sich auch prima reinigen und ich verschmiere das alte Fett nicht damit, sondern es bleibt direkt im Lappen hängen.
Mache meine Felgen - auch die polierten - immer damit sauber und hatte noch nie Probleme die Spritzer abzubekommen. Die HRA lässt sich auch prima reinigen und ich verschmiere das alte Fett nicht damit, sondern es bleibt direkt im Lappen hängen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
-
Sooo, habs gerade eben ausprobiert und zwar mit WD40 und Wasser mit bisschen Spüli. Hat wunderbar geklappt! Schmierfilm mit WD40 runterbekommen und dann das ganze Teil kurz mit Spüli abgewaschen und getrocknet. Schaut fast aus wie neu.