Kedo Kennzeichenhalter färben

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
südkreutzer
SV-Rider

SVrider:

Kedo Kennzeichenhalter färben

Beitrag von südkreutzer » 07.04.2010 20:20

Hallo Leute!
Ich habe jetzt schon seit längerem einen Kedo Kennzeichenhalter an meiner SV - alles super, alles (mittlerweile wieder) fest, aber eben Silber glänzend ...
Schaut doof aus!
Ich bin ja nicht schüchtern, bin ab in den Baumarkt, Dose matten Lack gekauft und drauf gehalten, sah auch ganz gut aus... schön gleichmäßig matt-schwarz... blöd nur: platz ab, sieht wieder doof aus... hätte ich mir eigentlich denken können.

Wie bekomme ich jetzt diese Teile matt-schwarz, so dass es nicht nach und nach abblättert für einen annehmbaren Preis?

Vielen Dank im vorraus

felix2k6
SV-Rider

SVrider:

Re: Kedo Kennzeichenhalter färben

Beitrag von felix2k6 » 07.04.2010 20:22

eloxieren oder pulvern!
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 07.04.2010 20:36

Ohne das Material vorzubereiten, wirst du das auch nicht besser hinbekommen, ausser eben fachmännisch eloxieren zb.

südkreutzer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von südkreutzer » 07.04.2010 20:48

Okay, Pulver beschichten oder eloxieren lassen, aber was darf so etwas bei so kleinen Teilen kosten?
Hält das auch mal einen Steinschlag aus?

lupaxy

Beitrag von lupaxy » 07.04.2010 22:39

soweit ich weiss hält pulvern und beschichten auch besser steinschläge aus als normaler lack...

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 08.04.2010 9:46

südkreutzer hat geschrieben:Okay, Pulver beschichten oder eloxieren lassen, aber was darf so etwas bei so kleinen Teilen kosten?
Hält das auch mal einen Steinschlag aus?
In einem professionellen Betrieb ist eine Pulverbeschichtung wahrscheinlich nicht unter 30,- Euro zu bekommen. Vielleicht gibt's aber in deiner Nähe eine Behinderteneinrichtung, die so etwas macht. Dort ist es in der Regel sehr günstig zu bekommen - bei gleicher Qualität.

Die Beschichtung ist besser gegen Steinschlag geschützt als eine Lackierung!
Bin dann mal wieder da! :-)

svlemmy

Beitrag von svlemmy » 14.04.2010 21:17

is doch kein thema :D .....mit glasperlen anstrahlen....und 9005 seidenmatt pulverbeschichten...kostenpunkt...20€...

;) bier muß nicht immer teuer sein...

svlemmy

Beitrag von svlemmy » 14.04.2010 21:20

grmpf....hier mal die adresse:
K.H. Jürgens Sand u. Feinstrahltechnik GmbH in Hameln :mrgreen:

südkreutzer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von südkreutzer » 14.04.2010 23:24

Danke für den Tipp, aber mit den Versandkosten wäre ich dann wieder bei 40€...
Wenn jemand einen Tipp hätte in/um München oder in Südthüringen. (Ich weiß, ich bin gierig... aber besser als zu schüchtern!)

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 15.04.2010 8:11

hab´s auch mit baumarkt spraydose gemacht... allerdings vorher alles schön angeschliffen, mit alkohol gereinigt, grundiert (gibts auch im baumarkt) und dann eben erst den lack drauf. hält bisher bombenfest

(aktuelle Fotos sind allerdings noch nicht online)

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 15.04.2010 19:02

eloxieren heißt das Zauberwort. :mrgreen:
das kann man auch selber tun. Zutaten sind etwas Lauge (Rohrreiniger z.B. Rohrpurin), Batteriesäure ist billig und Eloxalfarbe (kostet ein kleiner Beutel 6 Gramm so um die 6 Euro). Der reicht dann aber auch endlos. Und letztlich ein Stromversorgungsgerät für die Anodisierung. (12 Volt 1 Ampere reicht)

Anleitung dazu gibt es im Netz. Der Vorteil ist dabei, dass es eben keine Farbe ist, sondern eine unter der Oxydationschicht liegende Farbe ist. Alu wird immer oxydieren. Das Beste was man da tun kann ist eloxieren. Bei kleineren Teilen wie einem Nummerschildhalter sollte das ohne Großaufwand gehen.

Aber man kann das auch machen lassen :wink:
Eloxiert sieht einfach am Besten aus.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten