seit 47948 Km bin ich sehr zufrieden mit meiner 99er SV 650S. Laderegler war das einzigste in 10 Jahren was ich mal tauschen mußte.(Von den KD mal abgesehen
So, jetzt ein neues Problem.
Nachdem im Februar irgendwann, gerade auch nach noch sehr kalten Nächten, der Anlasser beim Starten nur noch kurz aufstöhnte,nur noch das Relais klickte und die Lämpchen flackerten, entschied ich mich nach dem ich gemessen hatte auf wieviel Volt die Batterie bem Startvorgang runterbricht für eine neue Batterie. Nach 10 Jahren kann auch eine Moped-Batterie mal in Ruhestand gehen.So mein Denken.
Der Laderegler ist i.O. den hab ich im Zuge der ganzen Aktion auch durchgemessen.
Seitdem keine Probleme mehr bis letzten Freitag. Morgens aufgesessen, Starter-Knopf gedrückt und wieder, alle Anzeichen für eine leere Batterie, also Anrollen lassen und nach 40KM Strecke abgestellt. 3 Stunden später, Aufgesessen, Starter betätigt, läuft. 5 KM weiter, kurz geparkt, eingekauft, nach 10 Min. wieder aufgesessen, Anlasser macht Muaaaaahhhh,Relais klickt,Lämpchen blinken, also wieder angerollt und läuft. 40KM nach Hause gefahren,abgestellt, ausgemacht, dann versucht wieder anzumachen und wieder Muaaaaahhhhh, klick, blink ---> NIX. Zündung aus, Zündung an, Starten und nochmal, Muaaaahhh, klick,blink aber dann plötzlich dreht mein Anlasser und die Suzi läuft wieder. Ausgemacht,Schlüssel raus, Schlüssel rein und nur Zündung an und der Anlasser beginnt lustig zu drehen ohne dass ich den Starterknopf betätige, Zündung aus,Schlüssel raus und der drecks Anlasser dreht weiter, orgelt mir die Batterie leer. Seitdem tut sich nichtsmehr wenn ich auf den Starterknopf drücke,als ob der Anlasser nicht angesteurt wird.
Alle Sicherungen (unterm Sitz) und in dem grünen Kästchen sind ok, Batterie ist geladen, Anlasser hab ich ausgebaut und die Kohleschmiere (von der Orgelei sind wahrsch. die Kohlen weich u. schmierig geworden), die dafür gesorgt hat, dass die Schleifkohlen nichtmehr leiten konnten weggeputzt.
Anlasser mit Batterie und Kabel fremdgestartet, der ist also schonmal nicht das Problem, denn der läuft.
Aber der Rest bereitet mir echt Kopfschmerzen.
Kennt jemand das Problem und auch wenn nicht kann mir trotzdem einen Rat geben wie meine weitere Vorgehensweise sein sollte.
Freu' mich auf eure Antworten,
greetz